Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldmarkt Fonds/ ETF als Alternative zum Tagesgeldhopping?

alba96
Experte
95 Beiträge

Moin.

 

Hier und in anderen Foren werden immer wieder Geldmarkt ETFs die die Euro Short Term Rate abbilden als bessere Alternative zum ermüdenden Tagesgeldhopping alle 6 Monate empfohlen.

 

Beispiele für solche Fonds/ETF sind z.B. (ohne Gewähr, habe ich so von hier und anderen Quellen zusammenkopiert)

 

  • LU0225880524
  • DE000A0YCBQ8
  • FR0010510800
  • LU1190417599
  • LU2082999306
  • LU0290358497
  • LU0335044896

 

Ich habe mich mit diesen Produkten bisher noch gar nicht beschäftigt.
Ich suche eine Möglichkeit Cash so zu parken, dass es kein Kurs- oder Verlustrisiko gibt, aber trotzdem eine tagesgeldähnliche Rendite von ~3% abwirft.
Alles andere wäre eine spekulative Anlage; von denen habe ich genug und das will ich für meine Cashposition ausdrücklich nicht.

 

Die Fakten für Tagesgeld liegen auf der Hand:
Vorteile:
- extrem liquide
- bis 100k pro Institut vom Staat abgesichert (sofern der Staat nicht selbst Pleite geht)
- >3% wenn man die Neukundenangebote mitnimmt
- kein Verlustrisiko durch schwankende Kurse
Nachteile:
- mehr als 50k oder 100k meist nicht möglich, und wenn, dann mit dem Insolvenzrisiko der Bank behaftet
- ermüdendes Tracking der Aktionszeiträume, Neueröffnungen und Umschichtungen

 

Bei den Geldmarkt Produkten scheint vieles besser zu sein:
- keine Höchstsumme
- kein Insolvenzrisiko der Depotbank da das Depot nicht Teil der Insolvenzmasse wird
- Einmalanlage, ab dann folgt der ETF den Zinsentscheidungen der EZB (welche kurzfristig sicher erstmal stabil sind oder nach oben zeigen)

 

Aber wie verhält es sich mit den Risiken, bzw. welche gibt es?

Was ist z.B. mit dem Insolvenzrisoko des ETF Emittenten?
Oder der Liquidität an der Börse?

Fressen die Orderkosten oder Spreads die Rendite wieder auf?
Wie ist so ein Geldmarkt ETF überhaupt aufgebaut, dass er der €STR so zuverlässig folgt?

 

Gibt hier Foristen die das bereits praktizieren und ihre Erfahrungen teilen möchte (z.B. welche Produkte habt ihr, bei welchem Broker, an welchem Börsenplatz) oder einfach Experten, die Ihr Wissen zu den Hintergründen teilen möchten?

 

Danke und Ciao,

alba96

12 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Moin und Willkommen in der Community!

 

Ich nutze den LU2082999306 als Tagesgeldersatz. Mit der Liquidität gibt es keine Probleme, allerdings musst du die Ordergebühren beachten - die kannst du ja selbst berechnen. Vereinfacht: Fallen bei 1000€ Investment 10€ Ordergebühren an, sind das 1% beim Kauf und nochmal 1% beim Verkauf - das lohnt sich nicht. Auch bei 2000€ Investment und 10€ Ordergebühren ist das Verhältnis zwischen Invest, zu erwartender Performance und Ordergebühren schlecht. Bei (erheblich) höheren Investments gibt es beispielsweise bei der comdirect eine Deckelung der Ordergebühren.

Ich nutze das Produkt bei einem Neobroker, bei dem keine Order-Gebühren anfallen - mit den Gebühren, die die "etablierten Broker" verlangen, würde ich das wahrscheinlich nicht machen und eher auf einen Tagesgeldanbieter setzen, der dauerhaft hohe Zinsen anbietet.

Der ETF bildet die Wertentwicklung über SWAPs ab, im Hintergrund dienen normalerweise umsatzstarke Aktien als Absicherung (eine aktuelle Liste findest du hier ). Ein theoretisches Risiko besteht in der Insolvenz des Swap-Kontrahenten (ist in dem Fall meines Wissens die Societe Generale).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@alba96  schrieb:

Aber wie verhält es sich mit den Risiken, bzw. welche gibt es?

Was ist z.B. mit dem Insolvenzrisoko des ETF Emittenten?


Da ich zu dem Rest nicht wirklich was sagen kann nur dazu:
Das Fondsvolumen ist ein Sondervermögen und damit kein Kapital der Fondsgesellschaft. Anders gesagt: sollte die Fondsgesellschaft Pleite gehen bleibt das Fondsvolumen unangetastet.

Im Rahmen einer Insolvenzabwicklung wird der Fonds dann entweder an eine andere Fondsgesellschaft verkauft oder liquidiert, wobei du als Anleger bei letzterem trotzdem noch den Gegenwert für deine Anteile erhältst.

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Mein Favorit zur Zeit ist A1H497. Monatliche Ausschüttung wie beim Tagesgeld und eine Ausschüttungsrendite von 2,28 %

Klever
Experte ★★★
663 Beiträge

@alba96  schrieb:

Die Fakten für Tagesgeld liegen auf der Hand:
Vorteile:
- bis 100k pro Institut vom Staat abgesichert (sofern der Staat nicht selbst Pleite geht)


Die Einlagensicherung ist nicht staatlich, sondern gesetzlich. Der Staat hat per Gesetz festgelegt, dass Banken die Entschädigung der Anleger im Falle einer Bankenpleite zu zahlen haben. 

Link: Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB)

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Die Zinsen für Tagegeld werden von den Banken willkürlich festgelegt und können jederzeit geändert werden.

Bei der comdirect gibt es zur Zeit 0,75 % für Stammkunden bzw  wenn man ein wenig Aufwand treibt 3,25 % auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Beim A1497 ist mir das Plus an Rendite ein gering höheres Risiko wert.

alba96
Experte
95 Beiträge

@Klever  schrieb:


Die Einlagensicherung ist nicht staatlich, sondern gesetzlich. Der Staat hat per Gesetz festgelegt, dass Banken die Entschädigung der Anleger im Falle einer Bankenpleite zu zahlen haben. 

Danke für die Info.

Ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass im Falle einer Bankenpleite zwar deren Vorsorgetopf (also z.B. EdB) die Ausszahlung übernimmt, aber falls der das nicht stemmen kann, der Staat einspringt und Mittel zuschießt.

Letzteres ist aber tatsächlich nicht der Fall und höchstens eine Kulanzleistung, falls die Regierung damit ggf. ein Lauffeuer verhindern will.

 

ImFluss
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich Geldmarkt-ETFs zwar wahrgenommen, aber wegen der Gebühren bzw. Tagesgeldaktionen nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Heute habe ich mir aber nochmal die Mühe gemacht mir das Thema etwas genauer anzuschauen - konkret den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF - 1C ACC ETF (ISIN: LU0290358497) aus der Liste des Themenstarters.

 

Den ETF habe ich ausgewählt, da er der Einzige ist der bei der comdirect ETF Suche mit der Einschränkung Geldmarkt mit "Aktion - Top-Preis ETF" sprich 3,90 € Odergebühr vermerkt ist. Die Orders werden wohl über Tradegate abgewickelt das laut Fußnote / Kleingedrucktes außerhalb eines Sparplans nochmal mit 2,50€ Börsenpaltzgebühr verrechnet wird (hätte man auch direkt dazu schreiben können ...).

 

Der EURSTR an dem sich der ETF orientiert ist aktuell bei ~3,90%

 

Folgendes Überlegungen für z.B. 10.000€ kurzfristig verfügbares Geld habe ich dazu angestellt:

comdirect Tagesgeld - 0,75% Zinsen
bei 10.000 € -> 75€ pro Jahr macht 6,25€ pro Monat

 

Xtrackers Geldmarkt ETF ~3,90 % - 0,1 % "laufende Kosten"
bei 10.000 € -> 380 € pro Jahr macht 31,7 € pro Monat

 

D.h. wenn ich meine kurzfristigen Rücklagen 1 Monat nicht benötige habe ich 31,7€ minus 2* Ordergebühr (3,90€ + 2,50€) = 18,9€
Damit wäre ich ab dem 1 Monat schon besser als mit dem Tagesgeld.

 

Die comdirect Top-Preis ETFs sind auf der Aktionen Webseite der comdirect mit "dauerhaft" im Werbebild markiert. Gibt es hierzu Erfahrungen wie dauerhaft die Auswahl hier ist oder ändert sich das regelmäßig?

 

Für Geld das man verfügbar halten möchte aber nicht ständig kleine Beträge dazu- oder wegnehmen möchte scheint mir der ETF eigentlich selbst mit den comdirect Gebühren recht attraktiv. Übersehe ich hier noch irgendwelche Punkte / Nachteile? Danke für eure Gedanken dazu.

Klever
Experte ★★★
663 Beiträge

@ImFluss  schrieb:

 

D.h. wenn ich meine kurzfristigen Rücklagen 1 Monat nicht benötige habe ich 31,7€ minus 2* Ordergebühr (3,90€ + 2,50€) = 18,9€
Damit wäre ich ab dem 1 Monat schon besser als mit dem Tagesgeld.

 

 

Für Geld das man verfügbar halten möchte aber nicht ständig kleine Beträge dazu- oder wegnehmen möchte scheint mir der ETF eigentlich selbst mit den comdirect Gebühren recht attraktiv. Übersehe ich hier noch irgendwelche Punkte / Nachteile? Danke für eure Gedanken dazu.


Hallo @ImFluss , 

 

ja, ich fürchte Du übersiehst hier einen wesentlichen Punkt, der - leider - dafür sorgt, dass Deine Rechnung nicht aufgeht: 

Die ermäßigten Ordergebühren für die Top-Preis ETFs gelten nur für den Kauf, aber nicht für den Verkauf! 

 

Wenn Du also immer mal wieder Liquidität parken willst, das Geld aber auch immer wieder benötigst, dann sind Geldmarkt-ETFs bei der Comdirect (bei Neobrokern mag das anders sein) dafür aufgrund der Ordergebühren nicht wirklich geeignet.

 

Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Top-Preis ETFs wählt. 

Diese sind m.E. gut für Sparpläne oder Einmalanlagen, wenn langfristig angelegt wird. (Noch ein Tipp zu Top-Preis ETFs und Einmalanlagen: Man kann die 3,90 € + X auch noch sparen, indem man einen Sparplan einmal ausführen lässt und dann stoppt.) 

 

Statt eines Geldmarkt-ETFs empfiehlt sich bei der Comdirect einen ganz gewöhnlichen Geldmarkt-Fonds zu nehmen wie z.B. den

DWS ESG Euro Money Market Fund (A0F426). 

Der kann kostenfrei über die Fondsgesellschaft ge- und verkauft werden. 

 

Grüße 

Klever

Thorsten_
Legende
3.767 Beiträge

@ImFluss  schrieb:

Die comdirect Top-Preis ETFs sind auf der Aktionen Webseite der comdirect mit "dauerhaft" im Werbebild markiert. Gibt es hierzu Erfahrungen wie dauerhaft die Auswahl hier ist oder ändert sich das regelmäßig?


Es gibt dauerhaft eine Auswahl an Top-Preis-ETFs.

Welche das genau sind, wird i. d. R. um den Jahreswechsel neu bestimmt. Manche bleiben, manche gehen, manche kommen neu dazu, man kann es vorher nicht wissen.

 

Und "dauerhaft" heißt auch nur "bis wir es uns anders überlegen" (siehe das dauerhaft bedingunslose Girokonto).