Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
335 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Crazyalex In etwa gleich. Momentan sind es 40% A2JHSH, 25% A0RPWG , 20% A2DPAK und 15% A1J3PB.

Laut Newsletter wurde der Trendfolgealgorithmus Mitte des Jahres angepasst, die nahe Vergangenheit wird jetzt stärker gewichtet.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@CurtisNewton 

Dankeschön!

Da kann man dann getrost sagen: war schon schlimmer 🙂

Gruß Crazyalex

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Ja, wenn unter dem Strich das gleiche wie beim MSCI World rauskommt kann ich damit leben. Werde den mal laufen lassen um zu sehen wann er er wie umschichtet, das laufende Jahr könnte ja spannend werden. 

Poste hier gerne mal ein Update wenn sich was tut. Für das erste Quartal wurde auch ein Produkt Update angekündigt (ich tippe mal auf ESG).

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Momentan sind es 40% A2JHSH, 25% A0RPWG , 20% A2DPAK und 15% A1J3PB.

Falls es noch jemanden interessiert, der die WKNs nicht im Kopf hat:

40%A2JHSHXtrackers MSCI USA ESG
25%A0RPWGiShares Core MSCI Europe
20%A2DPAKInvesco Bloomberg Commodity ex-Agriculture 
15%A1J3PBSPDR Dow Jones Global Real Estate

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.  schrieb:
Falls es noch jemanden interessiert, der die WKNs nicht im Kopf hat:
40%A2JHSHXtrackers MSCI USA ESG
25%A0RPWGiShares Core MSCI Europe
20%A2DPAKInvesco Bloomberg Commodity ex-Agriculture 
15%A1J3PBSPDR Dow Jones Global Real Estate

Das ist das cominvest-Portfolio? Ernsthaft? 😳

Was ist denn das für eine Sch***-Kombination?

Dafür zahlt man noch zusätzliche Gebühren?

Bitte Leute, alles in den Vanguard ESG Global All Cap (A2QL8V) und gut ist - dafür braucht Ihr kein cominvest ...

Fassungslos,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@digitus  schrieb:

Bitte Leute, alles in den Vanguard ESG Global All Cap (A2QL8V) und gut ist

Bitte Leute, bitte alles weiter in Cominvest. Auch dessen Einnahmen sichern die Finanzierung dieser Community 😎

Ansonsten bin ich völlig bei Dir, Andreas, das braucht kein Mensch. 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zusammensetzung nicht geprüft habe. Ich habe lediglich die von @CurtisNewton genannten WKNs "übersetzt". 

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Für die Statistik:

Im ersten Quartal sah es im Vergleich so aus (ich habe es aus dem PP abgelesen, also in etwa so 0,1% Genauigkeit):

MSCI World -2,3%

Vanguard Global All Cap -4,6%

Cominvest +4,3%

Gruß

Carsten

--------------------

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Das sieht ja mal wenigstens erfreulich aus 😀

Gruß Crazyalex

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Eine laufende monatliche Auswertung von Cominvest (auch in Vergleich zu den anderen Robos auf dem Markt) gibt es übrigens im Echtgeldtest von brokervergleich.de: https://www.brokervergleich.de/robo-advisor/echtgeld-test/

Hier liegt Cominvest seit in der aktuellen siebten Testphase seit Mai 2021 mit +5,6% (7,0% p.a.) auf dem ersten Platz, und schlägt damit auch die Portfolio-ETF-Benchmarks. Über drei Jahre (seit Aufnahme von Cominvest in den Test) liegt die Performance mit +15,3% eher im unteren Feld, und (deutlich) unter den ETF-Benchmarks.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@VersalEszett Danke für den Link

Kleine Ergänzung: Der Broker Vergleich hatte das Portfolio mit max 10% Volatilität / max. 60% Aktien genommen, also durchaus noch ein konservatives Setup.

--------------------