Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

 

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

 

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
272 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Monatsende - und es geht weiterhin bergauf:

Cominvest: -11%

Scalable +4,4%

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

ich glaube morgen darf ich neue Zahlen veröffentlichen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

So, für heute hatte ich ja neue Zahlen engekündigt!

 

Es geht bergauf:

Scalable legt vor und hat - Stand heute +5,1% zu vermelden, also 0,7 Prozentpunkte mehr als zum Monatsende März.

Etwas überraschend hat Cominvest urplötzlich den Vorsprung von Scalable verkleinert: -9,1% stehen bei Cominvest auf der Anzeige. Damit ist die Diffenenz zu Scalble von Monatsende März von 15,4% auf 14,2% geschrumpft.

 

Glücklich bin ich mit dieser Situation natürlich (noch) nicht: Cominvest hat noch immer sehr viel aufzuholen.

Um es einfach auszudrücken: Momentan hat Scalable einen Gewinn erwirtschaftet, Cominvest einen rund doppelt so hohen Verlust Frustrierte Smiley

 

Aber ich werde mich spätestens Mitte Mai diesbezüglich wieder melden: Dann sind die Investitionen ein Jahr alt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung beschäftigt sich heute mit Robo-Advisors („Geld anlegen mit dem Roboter“, S. 25). Unter anderem hat sie eine Grafik mit den Anlageerfolgen verschiedener Anbieter für den Zeitraum 1. 5. 2018 bis 31. 3. 2019, also elf Monate. Es ist nicht angegeben, welche Strategie jeweils vorgegeben wurde (sofern Auswahl besteht).

 

Cominvest ist mit weitem Abstand Schlußlicht (–7,8%) und eines von nur zwei Angeboten im Minus. Es führt Fintego mit +4,7%. Scalable liegt im hinteren Drittel mit +1,7%.

 

Bösartigerweise wird auch noch eine nicht roboterisierte Strategie aus ETFs auf 50% Aktien (MSCI World) und 50% Anleihen (Barclays Global Bonds) aufgeführt. Sie hat mit +6,0% am meisten eingebracht.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@chi  schrieb:

Bösartigerweise 


🤣🤣🤣

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@chi  schrieb:

Cominvest ist mit weitem Abstand Schlußlicht (–7,8%) und eines von nur zwei Angeboten im Minus. Es führt Fintego mit +4,7%. Scalable liegt im hinteren Drittel mit +1,7%.


Hab den Artikel nicht gelesen - aber diese Aussage bzgl. Cominvest wundert mich jetzt irgendwie nicht.... Smiley (zwinkernd)

 

Jetzt wo die Login-Probleme wieder behoben sind muss ich aber auch mal wieder berichten.

 

Sowohl bei Scalable als auch bei Cominvest wurde, etwa zeitgleich, Mitte des Monats umgeschichtet.

Bei Scalable im kleinen und, wie gewohnt, etwas wirr. Aber nichts wirklich gravierendes.

Bei Cominvest hab ich jetzt nach der Umschichtung zum ersten Mal das Gefühl dass das so richtig ist und Sinn ergibt und Erfolgsaussichten hat!

 

Aktueller Stand auf Basis der Schlusskurse vom Freitag:

Cominvest: -8,0%

Scalable: +5,6%

 

Damit ist die Differenz zu Scalable kurz vor Ende April von 14,2% auf 13,6% geschrumpft.

 

Es gilt - wie anfangs des Monats: "Glücklich bin ich mit dieser Situation natürlich (noch) nicht: Cominvest hat noch immer sehr viel aufzuholen.

...

Aber ich werde mich spätestens Mitte Mai diesbezüglich wieder melden: Dann sind die Investitionen ein Jahr alt."

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Crazyalex 

...ich habe den Artikel gelesen. Deine Feststellung wird dort bestätigt. Es soll seit der letzten Umschichtung besser laufen. Das wird für jeden etwas anderes bedeuten.

...für mich z.B., der ich von Anfang an, also seit Mai 2017, dabei bin, heißt das, dass ich mit 0,29% im Plus bin. Richtig freuen kann ich mich nicht.

LG Chairman
-expert for nothing-

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Crazyalex 

 

...es ist Mitte Mai...

 

Mein Cominvest-Depot steht heute, nach 2 Jahren und 10 Tagen, bei - 2%, was ich sehr enttäuschend finde. 

 

LG Chairman
-expert for nothing-

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo zusammen,

& hallo @chairman_1 - danke für die Erinnerung Smiley (zwinkernd) (obwohl ich es nicht vergessen habe)

 

Also... meine erste Investitionen bei Cominvest/Scalable sind nun 1 Jahr her.

Stand mit Schlusskursen von gestern:

Cominvest: -11,4%

Scalable: +3,3%

 

Also unterm Strich keine nennenswerte Veränderung der Gesamtsiatuation - außer, dass beide Investitionen gegenüber der letzten Meldung nachgelassen haben.

 

Ende des Monats hab ich aber uach noch eine weitere (vielleicht interessante) Zahl: dann werden ein paar weitere Investitionen, die von mir selbst verwaltet werden, auch ihr einjähriges Bestehen feiern. Ist zwar nur ein Teil des Portfolios aber ja trotzdem mal interessant wie sich dieser Teil gemacht hat in der Zeit.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo zusammen Smiley (fröhlich)

 

Jetzt ist ja Anfang Juni und somit Ende Mai verstrichen...

 

Die ersten Investitionen die ich getätigt habe sind nun über ein Jahr alt. Nich alles was ich im vergangen Jahr gekauft habe ist noch im Depot - das allermeiste aber schon!

Meine Verluste waren alles in allem durchaus überschaubar. Das größte Loch hat Vodafone gerissen.

Alle noch vorhandenen Papiere in meinem Depot mit einem alter >=1 Jahr haben eine Gesamtrendite von 6,1% erziehlt.

Da bei Cominvest und Scalable genügend Umschichtungen dabei waren wird diese Zahl also von den  beiden nicht beeinflusst.

Somit habe ich eine "Brutto"-Gesamtrendite von 6,1% erzielt - doch deutlich mehr als Scalable oder gar Cominvest. "Netto" bleibt etwas weniger - die Papiere mit den Verlusten hab ich jetzt davon nämlich noch nicht abgezogen - aber das war, wie bereits geschrieben, überschaubar  (nur hab ich keine Auswertung dafür weil mir der Aufwand - aus organisatorischen Gründen - zu groß ist...)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!