Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede "SPDR MSCI World UCITS ETF" zu "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)"

43 ANTWORTEN

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Danke, hätte ich selbst drauf kommen müssen 🙂

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Schon ok, Dein Kopf ist voll mit "Wie kann ich den einen Döner pro Woche einsparen?" 😉

Mal ehrlich: Wie lange überlegst Du schon, welcher der "beste" ETF ist und wie viel Rendite ist Dir seitdem entgangen? Das kriegst Du durch die 3 Euro pro Woche Optimierung nie wieder aufgeholt. Such Dir zwei ETFs aus und mach Nägel mit Köpfen, die ganze Überlegerei und Optimierungsversuche bringen Dir wirklich zu wenig, als dass sie die Zeit rechtfertigen würden, die Du gerade aufwendest. 

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Naja, einen Unterschied sieht man ja je nach Zeitfenster und nun muss man entscheiden, welches Zeitfenster man betrachtet und ob der Unterschied relevant ist. Klar kann der natürlich bei einem langen Anlagehorizont geringer ausfallen. Aber, wenn man die Wahl hat, warum nicht probieren, den top-performer herauszupicken.

Was ich mit dem Umverteilung auf Grund der Apple-Aktien meinte, war nicht, wo die Firma ihre Gewinne macht, sondern, dass diese Position bereits den höchsten Anteil im Index ausmacht und ich ein Klumpenrisiko damit eingehe.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Liefer  schrieb:

Aber, wenn man die Wahl hat, warum nicht probieren, den top-performer herauszupicken.

Natürlich, das ist völlig richtig so. Die Frage ist, wie viel Zeit will man aufwenden, um unter den zwei Top-Performern, die sich sogar im Zeitverlauf immer mal wieder abwechseln, den All-Time-Tip-Top-Performer zu suchen? Beide sind super, beide performen super, mal der eine noch superer und mal der andere. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als Bauchgefühl oder Münzwurf. 

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Du hast natürlich Recht. Viel zu lange! 

Auch, wenn aus dem 1 x Döner/Woche auch ein Gourmet-Essen/Woche werden könnte, da ich natürlich in jenen ETF mit einem Sparplan regelmäßig einzahlen möchte mit einem mittelhohen Betrag (z.B. 400 EUR/Monat)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Das gleicht ehrlich gesagt dem Ausfüllen eines Lotto-Zettels: Da muss man auch einfach nur die 6 richtigen Zahlen heraussuchen ohne vorher zu wissen welche das sind -> Ein ETF auf den MSCI World ist ein ETF auf den MSCI Word ist ein ETF auf den MSCI World...... Der schneidet langfristig quasi immer gleich ab und da ist nichts dran zu rütteln: Man schichtet ja nicht in einem Jahr um weil da an der zweiten Stelle hinterm Komma was anders läuft...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Um aus einem halben Prozent auf 3 Jahre ein Gourmetessen pro Woche rauszuholen, brauchst Du schon mehrere Millionen investiertes Kapital. Und wenn Du diese zur Verfügung hast, fällt Dir hoffentlich auch Besseres mit Deiner Zeit ein, als nach solchen Mini-Optimierungen zu suchen. 

Ich bleibe dabei, hättest Du nicht so lange nach dem perfekten ETF gesucht, sondern wärst einfach die Zeit schon investiert gewesen, wäre das Gourmetessen bereits verdient. Aber ich glaube, die Richtung ist klar. Du wirst ganz sicher eine gute Wahl treffen. 

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Ja, ihr habt alle Recht! Das stimmt. Wie blöd ich war, als ich im Tief 2020 noch meinen Kumpel ermutigte loszulegen, aber selbst noch das Buch zu Ende lesen wollte. Er hat investiert und ich hatte mir von Dritten sagen lassen: "Ein Tief kommt nie allein" und wollte timen. Doppelt blöd!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Liefer: Deswegen einfach loslegen, JETZT!

Und ich werfe nochmal den Global All Cap oder Global All-World ins Rennen, weil du dir da um Zusammensetzung und Rebalancing keine Gedanken mehr machen musst (und ich persönlich eine EM-Quote von 30% für viel zu hoch halte).

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Eben.... Wenn man schon bei der Auswahl des MSCI World zu verkopft ist dann wird das beim Rebalancing nicht besser. Und dann noch 'nen guten Zeitpunkt erwischen......................................................... Und die Weltlage beachten!

-> Warum einfach wenn's auch kompliziert geht!?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!