Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen „Diff. EUR (ProTrader)“ und „G/V (App)“

Epsilon
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der ProTrader die Kennzahl „Diff. EUR“ auf Basis des Verkaufskurses berechnet, während in der App „G/V“ offenbar anhand des Mittelwerts aus Kauf- und Verkaufskurs ermittelt wird.

Worin liegt der Grund für diese unterschiedliche Berechnungslogik? Ist dieses Verhalten so beabsichtigt?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Epsilon  schrieb:

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der ProTrader die Kennzahl „Diff. EUR“ auf Basis des Verkaufskurses berechnet, während in der App „G/V“ offenbar anhand des Mittelwerts aus Kauf- und Verkaufskurs ermittelt wird.

Worin liegt der Grund für diese unterschiedliche Berechnungslogik? Ist dieses Verhalten so beabsichtigt?

Nur eine Vermutung: der ProTrader richtet sich an erfahrene Anleger, die App an Anfänger. Daher sind die angezeigten Daten wohl auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Epsilon
Autor ★★
22 Beiträge

Warum sollte man gerade Anfänger unnötig verwirren, indem man als Überschrift „Gewinn/Verlust“ verwendet, dann aber nicht den tatsächlich realisierbaren Gewinn oder Verlust auf Grundlage des effektiven Kauf oder Verkaufskurses anzeigt, sondern stattdessen mit dem Mittelwert rechnet, obwohl dieser gar kein ausführbarer Kurs ist?

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Epsilon  schrieb:

Warum sollte man gerade Anfänger unnötig verwirren, indem man als Überschrift „Gewinn/Verlust“ verwendet, dann aber nicht den tatsächlich realisierbaren Gewinn oder Verlust auf Grundlage des effektiven Kauf oder Verkaufskurses anzeigt, 

Genau deshalb! Die Angabe zweier Kurse (Geld/Brief) verwirrt Anfänger.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @Epsilon, hallo Community, 

ich glaube, dass es schlichtweg keine standardisierte Darstellungsweise gibt. Bei manchem Broker ist dies auch von Wertpapier und Börsenplatz abhängig. 😊 Wenn du "normale" Aktien und nicht gerade Optionsscheine tradest sollte die Darstellung kaum einen Unterschied bei der erfolgreichen Umsetzung deiner Anlageidee machen. 

Apropos Unterschied und weil du gerade da bist: Bei US-Aktien kann es sich bei einer nicht kritischen, hektischen Nachrichtenlage durchaus lohnen den Nachmittag/Haupthandelszeiten abzuwarten. Dann ist der Spread oftmals ganz unabhängig von der Darstellung einfach am Börsenplatz niedriger.

Die Ausführungskurse sind sowieso gleich über welches System du die Order einspeist.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Epsilon
Autor ★★
22 Beiträge

@dg2210 : ich verstehe deinen Punkt, wer jedoch als "Anfänger" mit Geld/Brief in einer Trading-Umgebung überfordert ist, sollte sich lieber andere Beschäftigungen suchen. 

@Glücksdrache : ich verstehe auch deinen Punkt, aber innerhalb einer Plattform, sollte die Darstellung konsistent sein. Irgendwann summieren sich solche Kleinigkeiten und die Kunden sind unzufrieden und wechseln zu anderen Plattformen. 

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Epsilon  schrieb:

@dg2210 : ich verstehe deinen Punkt, wer jedoch als "Anfänger" mit Geld/Brief in einer Trading-Umgebung überfordert ist, sollte sich lieber andere Beschäftigungen suchen. 

Genau aus diesem Grund sollen Anfänger nicht den ProTrader nutzen, sondern erst einmal in der App bleiben. Außerdem empfehle ich diesen, grundsätzlich nur über Xetra und nur 'zur Schlussauktion'  zu handeln.