am 11.06.2020 16:33
Hallo an das Team der comdirect & Community,
Unilever hat heute Pläne veröffentlicht, das Unternehmen zu restrukturieren. Dabei ist geplant im Verlauf des Jahres die Anteilseigner von der NV Aktie in Anteile der PLC zu überführen. Dazu folgende Fragen:
Wie sehen hier die Pläne von comdirect für die Zukunft aus? Insbesondere was die Sparplanfähigkeit betrifft? Ich hatte mir die PLC Variante bereits im Dezember 2019 als sparplanfähige Aktie gewünscht, jedoch war im nachfolgenden Schwung die Aktie der PLC nicht dabei.
Macht es Sinn die NV Variante normal weiter zu besparen?
Wie werden bei solch einer Zusammenführung die Einstandkurse übernommen?
Danke für jegliche Infos!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.11.2020 18:06
Guten Abend, laut dem Wertpapier-Forum hat die ING die Zusammenlegung bereits vor 4 Wochen ihren Kunden mitgeteilt (interessant insbesondere für die eventuell zu ändernden Sparpläne), außerdem heute die PLC eingebucht - und bei der comdirect? Stand jetzt nichts von alledem - traurig!
am 30.11.2020 19:42
@50cents schrieb:laut dem Wertpapier-Forum hat die ING die Zusammenlegung bereits vor 4 Wochen ihren Kunden mitgeteilt (interessant insbesondere für die eventuell zu ändernden Sparpläne), außerdem heute die PLC eingebucht - und bei der comdirect? Stand jetzt nichts von alledem - traurig!
Hallo @SMTcomdirect, könnt Ihr das bitte mal überprüfen? Wenn das so stimmt, wäre es ein Verbesserungspotenzial fürs nächste QM-Audit ![]()
Grüße,
Andreas
am 01.12.2020 08:21
Bestätigt leider mal wieder das gewohnte Bild der comdirect aus den letzten Wochen...Schade.
am 01.12.2020 08:45
Guten Morgen in die Runde,
im Fall Unilever handelt es sich um eine obligatorische Maßnahme, bei der keine Anschreiben erstellt werden.
Hier erhaltet Ihr eine Buchungsanzeige oder einen Beleg, aus dem hervorgeht, dass die Sparpläne auf die neue Gattung übergehen. Ob die Anzeige bei den Wertpapiersparplänen in der Buchungsanzeige greift, wird derzeit noch geprüft.
Gebucht wird, wenn die Lagerstellenanzeigen eintreffen. Der Zahlbarkeitstag ist bei Unilever der 02.12.2020.
Viele Grüße
Jessica
am 01.12.2020 08:58
Hallo,
und wann erfolgt der Umtausch der Bestandsaktien im Depot, unabhängig von den Sparplänen? Ebenfalls am 02.12.?
am 01.12.2020 09:10
Hallo @Hans12345,
die Maßnahme gilt auch für die Aktien. Der Umtausch erfolgt, wenn die Lagerstellenanzeigen eingetroffen sind. Das kann idealerweise der 02.12. sein oder etwas später.
Gruß
Erik
am 01.12.2020 12:30
tja - mir hätte folgendes besser gefallen, was freundlicherweise im wp-forum gepostet wurde - insbesondere für Kunden die sich nicht ständig in diversen Foren herumtreiben ->
Zitat 27.10.2020Was bedeutet das jetzt für Sie? Wenn Sie am Ende des 27.11.2020 Aktien der Unilever N.V. (ISIN NL0000388619) in Ihrem Depot haben, werden diese umgetauscht in Aktien der Unilever PLC (ISIN GB00B10RZP78). Der Umtausch erfolgt im Verhältnis 1:1, das heißt die Anzahl Ihrer Aktien ändert sich durch den Umtausch nicht. Die Umstellung nehmen wir automatisch und gebührenfrei für Sie vor.
Was hat das für steuerliche Auswirkungen für Sie? Laut unseren aktuellen Informationen wird der Umtausch steuerneutral durchgeführt. Das bedeutet, Sie müssen keine Steuern auf die Einbuchung der neuen Aktien bezahlen und die Anschaffungskosten Ihrer Aktien werden auf die neuen Aktien übertragen.
Wenn Sie bisher Dividenden der Unilever N.V. erhalten haben, unterlagen diese der niederländischen Quellensteuer von 15%. Da aktuell in Großbritannien keine Quellensteuer auf Dividenden einbehalten wird, erhalten Sie die Dividenden künftig auch ohne Abzug von Quellensteuer. Ansonsten ändert sich für Sie aber nichts.
Auszug aus dem ING Anschreiben.
und
Zitat heute 01.12.2020
Kommentar bei der ING zur Ausbuchung:
"Sehr geehrte/r XX XX,
nachstehende Wertpapiere haben wir Ihrem Depot entnommen.
Grund: Die Gesellschaft hat fusioniert. Deshalb wurden Ihre Aktien im Verhältnis 1:1 in die WKN A0JNE2 umgetauscht"
Kommentar bei der ING zur Einbuchung:
"Sehr geehrte/r XX XX,
nachstehende Wertpapiere haben wir Ihrem Depot gutgeschrieben.
Der Umtausch erfolgte steuerneutral. Das heißt, die ursprünglichen Anschaffungsdaten werden auf den neuen Bestand übernommen. Ihre Aktien der WKN A0JMQ9 wurden im Verhältnis 1:1 umgetauscht"
am 01.12.2020 12:58
Danke für die Info, ja so etwas würde ich mir auch wünschen.
Aber ich glaube mittlerweile die comdirect interessiert es einfach nicht was die Kunden sagen...
am 01.12.2020 13:07
Einerseits wäre seitens der Comdirect durchaus von Zeit zu Zeit etwas proaktivere Kommunikation wünschenswert (insb. bei Störungen!).
Aber in diesem Fall kann ich mich dem Wunsch nach derartiger Kommunikation wie bei der ING definitiv nicht anschließen. Meine Postbox ist auch so schon voll genug und solche Nachrichten wären mir einfach nur lästig. Mir reicht eine einzige umfassende Mitteilung komplett aus. Und das am besten dann, wenn der Aktientausch abgeschlossen ist. Dann kann man die Umbuchung im eigenen System entsprechend nachziehen und gut.
Gibt also durchaus unterschiedliche Kunden bei der Comdirect, was derartige Bedürfnisse angeht.
baha
am 01.12.2020 13:26
Da schließe lich mich vollumfänglich der Meinung von @baha an.
Gruß Crazyalex