Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichtung FTSE EM. und Dev. in FTSE-All World

philippwashe
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bespare seit einigen Jahren den A12CX1 und den A1JX51 im klassischen 70/30 Verhältnis. Zum Zeitpunkt als ich die Anlage gestartet habe, hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was das Verhältnis überhaupt bedeutet und mir war bis vor kurzem auch nicht bewusst, dass ein Rebalancing notwendig ist.

 

Da ich eigentlich lieber von Anfang an einen passiven Ansatz verfolgen wollte, spricht mich der A1JX52 deutlich mehr an.

 

Ich überlege daher aktuell umzuschichten und nur noch den A1JX52 zu besparen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich die alten Anteile auch gerne loswerden. 

 

Aktuell habe ich folgende Positionen 168 A12CX1 mit 12601 Kurswert (7% Steigung) und den A1JX51 mit 3667(-5,94%). Insgesamt bin ich also 600€ im Plus.

 

Wie ihr seht, ist die Verteilung 70/30 auch eher zu 80/20 geworden aufgrund meines fehlenden Verständnisses. 

 

Meinen Freibetrag werde ich aufgrund der aktuell guten Zinsen bei Tagesgeld bei anderen Anbietern etwas überziehen müssen, falls ich die alten Anteile komplett verkaufe.

 

Wie würdet Ihr das Ganze handhaben? Alte Positionen liegen lassen bis beide im Plus sind und dann unter Ausnutzung des Freibetrags loswerden und reinvestieren oder ist das am Ende alles den Aufwand nicht wert und ich lasse die alten einfach auf Ewigkeit im Depot? 

23 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich würde die alten Anteile im Depot lassen und nur die künftigen Sparraten in den A1JX52 fließen lassen.

 

Wenn du dein Depot gern übersichtlich haben möchtest, spricht aber auch nichts gegen deinen Plan, alles zu verkaufen und vom Erlös A1JX52 zu kaufen. 

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Hallo,

da ist schwer zu raten. Mit beiden Strategien machst Du nicht nichts verkehrt. Ich habe mich vom A1JX52 weg über den A12CX1 hin zum A1JX53 "optimiert". Damit es nicht ganz langweilig ist sammle ich noch ein paar Einzelaktien.

Wenn Du umschichtest würde ich erst den kleinen Gewinn mitnehmen und den EM noch etwas ruhen lassen.

Nur so meine Gedanken.

beste Grüße

dg2210
Legende
6.211 Beiträge
@philippwashe  schrieb:

 

Wie ihr seht, ist die Verteilung 70/30 auch eher zu 80/20 geworden aufgrund meines fehlenden Verständnisses. 

 


Das ist ganz normal. Wenn du kurze Zeiträume betrachtest, dann wird immer eine der Komponenten eine andere Wertentwicklung als die andere haben. Das 80/20-Verhältnis ergibt sich also nicht aus mangelndem Verständnis, sondern ganz banal aus der Mathematik.

 

Im übrigen haben meine Vorredner Recht: es ist im Grunde egal, was du machst, beide Alternativen sind o.k.

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@philippwashe:

Auch aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die bestehenden ETFs einfach liegen und die neuen Sparraten in den All-World fließen zu lassen.

 

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Moin @philippwashe,

 

dann gebe ich doch auch noch meinen Senf hinzu 😊 Meiner Ansicht nach hast Du drei gute und gangbare Lösungen, die man wohl eher als Geschmacksfrage denn als Vernunftsentscheidung treffen sollte oder könnte.

 

Variante 1: Einfach aber unübersichtlich

  • Altanteile liegen lassen und ab sofort im All-World weiter machen

Variante 2: Übersicht per sofort, koste es, was es wolle

  • Altanteile sofort verkaufen und im All-World reinvestieren

Variante 3: Übersicht auf Raten, dafür ein paar Euro Steuern sparen

  • Altanteile zum Teil jetzt, zum Teil im nächsten Jahr, im den Pauschbetrag optimal auszunutzen. 

 

An Deiner Stelle würde ich aufgrund des (wenn überhaupt) geringen Vorteils Variante 3 sogleich verwerfen und mich zwischen 1 und 2 danach entscheiden, was sich für Dich besser anfühlt. Objektiv schlecht ist keine dieser Möglichkeiten. 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

... und drei ETFs im Depot sind alles andere als unübersichtlich 😜.

 

Grüße,

An'deutlichmehrPositionenimPortfolio'dreas

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @philippwashe,


auch ich kann Dir keinen konkreten Rat geben, da die zukünftige Entwicklung Deiner ETF’s in den Sternen steht. Auch die Glaskugel hilft da nicht weiter, siehe Disclaimer 😉

 

Ich hatte ebenfalls mit 70/30 begonnen. Allerdings MSCI World/MSCI EM…

Rebalancing hatte ich für mich von Anfang an ausgeschlossen, was besser läuft da wird’s halt mehr 🤷🏻‍♂️

Dann kam 2018 der A1JX52 auf den deutschen Markt und ich habe kurz danach mit meinem Sparplan auf diesen umgeschwenkt. Im Zuge dessen hab ich mich vom EM sofort getrennt und den Betrag als Startkapital in den FTSE All World investiert. Der MSCI  World blieb erstmal um damit eventuell den jährlichen  Steuerfreibetrag durch Verkäufe auszunutzen. War bisher nicht nötig und darum befindet sich dieser auch noch in meinem Depot ohne ihn weiter zu besparen. 

Vielleicht wäre eine ähnliche Vorgehensweise auch bei Dir denkbar. Für mich persönlich war und ist es die beste Lösung

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

philippwashe
Autor ★
11 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir nochmal weitergeholfen. Ich denke ich lasse die alten erstmal liegen, ggf. verkaufe ich sie dann später mit Gewinn, falls Sie mich im Depot nerven sollten. Sparplan ist geändert, danke euch!

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Dann mal viel Erfolg damit🍀 @philippwashe … und das natürlich  ganz uneigennützig 😉 … oder vielleicht doch ein klein wenig. 

Als klitzekleines FunFact: es soll sogar TShirts mit der Aufschrift A1JX52 geben. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden