Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds (Deka) als Investment

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

ich wurde kürzlich von nahen Verwandten gefragt, ob ich einen Blick auf ihre erworbenen Fonds werfen kann, um zu prüfen, ob die Anlage sinnvoll oder man den Beraterkünsten erlegen ist. Ich habe mir die Fonds angesehen und auch eine erste Einschätzung dazu. Da ich die Expertise und Hilfsbereitschaft dieser Community sehr schätze, würde ich gerne meine Einschätzung mit euch diskutieren und eure Perspektiven einholen. Dafür vorab schonmal vielen Dank (auch schonmal fürs "Draufklicken").

 

Ausgangssituation:

Angaben zu den Personen und Hintergrund: Es handelt sich um ein Ehepaar, wovon einer bereits in Rente und die andere Person noch erwerbstätig ist (aber kurz vor der Rente steht; in 1-2 Jahren). Bisher haben sie ihr Geld nicht angelegt, sondern in eine Immobilie investiert sowie den Überschuss auf dem Tagesgeld gesammelt. Sie hatten das Gefühl, dass sie einen Teil des Geldes anders investieren sollten und haben sich bei einer roten, lokalen Bank beraten lassen.

Kenntnisse Kapitalmarkt: Keine; auf Beratung angewiesen; Überblick über bereits gekaufte Fonds auch nur sehr wenig vorhanden

Anlageziel: Mehr Rendite als Tagesgeld/Sparbuch; dabei möglichst wenig Risiko und Beachtung Nachhaltigkeitskriterien

Anlagehorizont: 5-10 Jahre

Anlagesumme: Niedriger 5-stelliger Betrag; per Sparplan investiert bis zu der definierten maximalen Summe.

 

Fonds:

Insgesamt wurden 7 Fonds ausgewählt:

 

Name FondsISINGewichtung (in %)
Deka-Nachhaltigkeit GlobalChampions CFDE000DK0V5545,9%
Deka-Nachhaltigkeit ManagerSelectDE000DK1CJS942,77%
Deka-Globale Aktien LowRisk CF (A)LU08518069005,9%
Deka-RentenStrategie Global CFDE000DK2J6P18,55%
Deka-Nachhaltigkeit BasisStrategie Renten CFLU01073680368,55%
WestInvest InterSelectDE000980142314,16%
Deka-ImmobilienEuropaDE0009809566

14,16%

 

Die Fonds besitzen im Schnitt einen Ausgabeaufschlag bzw. einmalige Kosten von 3,46%. Die laufenden Kosten betragen im Schnitt 2,02%

 

Meine erste Einschätzung:

Bzgl. der Fonds:

Vor dem Hintergrund der persönlichen Situation des Ehepaars (auf Beratung angewiesen; im Ruhestand bzw. kurz davor etc.). hätte ich den beiden vorab nicht zu einem Investment in die Fonds geraten. Dies liegt einerseits daran, dass m.E. 7 Fonds für die beiden schwer zu überblicken und generell zu viel für den angegebenen Zweck sind und andererseits die einmaligen sowie laufenden Kosten in keinem guten Verhältnis zur Wertentwicklung stehen.

 

Kumulierte Entwicklung (im Vergleich mit einem World-ETF A1JX52):

TenaciousB_0-1682678132778.png

TenaciousB_1-1682679270430.png

 

Die Fonds Aktien LowRisk, Immobilien Europa sowie InterSelect performen insgesamt nicht schlecht, allerdings sind hierbei soweit mir bekannt die laufenden Kosten nicht berücksichtigt. Die anderen Fonds performen weitaus schlechter, besitzen dafür eine geringere Volatilität.

 

Bzgl. Alternativen:

Ich tue mich schwer im nahen Bekanntenkreis Empfehlungen auszusprechen, dennoch wurde ich um eine gebeten und würde daher gerne meine Einschätzung mit euch vorab diskutieren/challengen: Vor dem Hintergrund der Kenntnisse, Risikoaffinität/bzw. -aversion, Anlageziele und -horizont des Ehepaars würde sich m.E. ein Tages- oder Festgeld mit den aktuellen Zinsen (bis zu 3,X%) eher eignen. Alternativ würde sich eine Umschichtung auf einen World-ETF mit geringen laufenden Kosten (was quasi alle bieten) anbieten. Ärgerlich wäre, dass die einmaligen Kosten sowie bei einer Umschichtung auch Verkaufsgebühren "rausgeworfen" wurden - gleichzeitig könnte man sich die laufenden Kosten sparen, wenn man nicht mehr davon überzeugt ist eine Überrendite zu erwirtschaften. 

 

Ich bedanke mich bereits vorab für eure Einschätzung zu den Fonds sowie meiner groben Einschätzung dazu.

 

Viele Grüße,
TB

Edit 13:14 Uhr: Titel angepasst, da Ziel nicht zwingend Altersvorsorge, sondern Überrendite zu Sparbuch.

 

29 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Tenacious B, hallo Community,

 

als erstes, freundliches Anstupsen möchte ich den Fonds mit dem größten Anteil, der zusätzlich noch eine geringere Jahresdividende hat, mit der Allianz Aktie vergleichen. Bei diesem Vergleich schneidet der Fonds nicht so gut ab. Leider hört die Fondsbranche das nicht, sonst hätten die schon längst sowas wie einen DAX Fonds auf die besten 5 herausgebracht.

 

Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, Allianz Aktie im Vgl. zum angefragten Fonds, abgerufen am 28.04.2023Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, Allianz Aktie im Vgl. zum angefragten Fonds, abgerufen am 28.04.2023

 

Bitte noch die Dividende addieren und mit Eurem Fonds vergleichen:

 

https://www.allianz.com/de/investor_relations/aktie/dividende.html

 

IImmerhin war der junge Mann oder die junge Frau freundlich. 👍

 

Anhand der Kostenübersicht können Deine Verwandten herauslesen, was dieser Service im letzten Jahr gekostet hat.

 

Beim Anlagehorizont lohnt es sich locker auf fünf bis zehn gute Standardaktien umzuschichten und die Wertentwicklung einmal im Quartal zu beobachten.

 

Würde mich freuen, wenn das ein bisschen zum Nachdenken anregt. Übrigens ist mir bei den Roten etwas ähnliches auch selber passiert.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Das ist wohl der übliche Müll den Sparkassen-Verkäufer gerne Rentnern andrehen.

Wenn ich schon Ausgabeaufschlag lese.  😞

 

Aber gut, wer nicht willens ist sich vorher objektiv zu informieren hat eigentlich kein Mitleid verdient.

Man hätte ja einfach Tagesgeld oder Bundesanleihen nehmen können.

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

.

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Ich finde den Deka-Immobilien Europa ist ganz brauchbar, der Rest einfach Schrott. Einfach einen World ETF von Vanguard (Beispiele gibt es genug im Forum) und fertig. Hände Weg von irgend welchen ESG Mist. Was anderes kann ich nicht sagen.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Uffff......

Ich fühle mich erschlagen, wenn ich diese Aufzählung lese. Wenn das meine nahen Verwandten wären, @Tenacious B , dann würde ich mich da raus halten! Wenn überhaupt, hätten sie vor dem Banktermin mit mir reden sollen! Und soo alt sind sie nicht, dass sie so verpeilt sind, sich sieben (!!!) Fonds andrehen zu lassen, von denen sie wahrscheinlich nicht ein einziges Produkt verstehen. Sie hätten auf jeden Fall nicht gleich abschließen sollen (das unterstelle ich jetzt einfach, sorry, falls das nicht stimmt. Das wäre dann aber noch schlimmer...). Der Drops ist gelutscht.

 

Habe mir jeden Fonds oberflächlich angeschaut und mit dem MSCI world verglichen (mach ich immer so, egal, ob es tatsächlich passt oder nicht). Da kommen einem doch die Tränen!

Wenn man mich um meine Meinung und eine Empfehlung anflehen würde und ich mich erweichen ließe, würde ich persönlich zu folgendem raten:

 

Alle Fonds kostenfrei an DEKA zurückgeben.

Die eine Hälfte in einen ETF. Entweder MSCI world oder ACWI all world. Hilfsweise in einen Dividenden ETF, falls man großen Wert auf Ausschüttungen legen würde.

Die andere Hälfte würde ich auch auf Tages- oder Festgeld legen. Gibt, wie du auch schreibst mittlerweile mindestens 3 Prozent!

 

Man beachte auch den Freistellungsbetrag (ausschüttend/thesaurierend).

 

Na, viel Spaß mit den zwei Ratsuchenden 😃

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Tenacious B 

 

".......würde sich m.E. ein Tages- oder Festgeld mit den aktuellen Zinsen (bis zu 3,X%) eher eignen. Alternativ würde sich eine Umschichtung auf einen World-ETF mit geringen laufenden Kosten (was quasi alle bieten) anbieten. Ärgerlich wäre, dass die einmaligen Kosten sowie bei einer Umschichtung auch Verkaufsgebühren "rausgeworfen" wurden - gleichzeitig könnte man sich die laufenden Kosten sparen, wenn man nicht mehr davon überzeugt ist eine Überrendite zu erwirtschaften."

 

Damit hast du alles wesentliche schon ausgesprochen. Genau so ist es!

 

Das Anlagedesaster wird beim Deka-Nachhaltigkeit ManagerSelect mit einem Anteil von 42,77% mehr als deutlich. Hier werden in 10 Jahren 4,16% generiert, also annualisiert 0,41%!

Kopfschüttelt, das ist eine Anlageberatung in Richtung finanzieller "Körperverletzung".....

 

Mein Beileid

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Hände Weg von irgend welchen ESG Mist. Was anderes kann ich nicht sagen.


@Nobka: Du hast den Threadopener-Beitrag gelesen? Ja?

 

Da steht "Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien". Deswegen ist dein Kommentar nicht wirklich hilfreich 🙄.

 

Ob jetzt ESG der Weisheit letzter Schluss ist, kann man diskutieren. Aber ESG ist besser als kein ESG.

SRI-Kriterien sind nochmal strenger. Siehe auch hier.

 

@Tenacious B: Ich habe es richtig verstanden: In diesem Portfolio liegt ein niedriger fünfstelliger Betrag?

 

Zunächst: 5-10 Jahre sind für ein Aktieninvestment etwas knapp bemessen, andererseits liegt das Geld ja schon in Aktien bzw. Aktien-Fonds.

 

Die DEKA-Fonds sind teuer, weil der Anbieter und sein Vertrieb ja auch etwas verdienen wollen. Die Performance ist mäßig.

 

Ich würde für eine komplette Auflösung plädieren und das Geld vollständig in einen SRI-Welt-ETF investieren: Der Klassiker diesbezüglich ist der UBS MSCI ACWI Socially Responsible (TER von 0,28%).

 

Bildschirmfoto_2023-04-28_21-41-38.png

[via]

 

Kurzer Vergleichszeitraum liegt am Alter des Deka-Nachhaltigkeit GlobalChampions CF.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

 

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Der Schaden ist ja schon da und  

damit dieser nicht noch größer wird würde ich tatsächlich die von @Antonia vorgeschlagene Variante vorsichtig ins Spiel bringen und das auch nur als Vorschlag zum darüber nachdenken, nicht als Empfehlungen (wegen der Verwandtschaft/Bekanntschaft)

Ich möchte den Verkäufer nicht in Schutz nehmen, aber wenn Kunden zur Spaßkasse mit dem Wunsch „risikoarm, mal was anderes als Tagesgeld oder irgendwas in Aktien etc.“ und zusätzlich ohne Vorkenntnisse oder Börsenerfahrung kommen, bleibt ersterem, aufgrund der Vorgaben fast schon keine andere Wahl. 


Es gibt nun mal keine Überrendite ohne das Risiko zu erhöhen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@ae  schrieb:

Der Schaden ist ja schon da und  

damit dieser nicht noch größer wird würde ich tatsächlich die von @Antonia vorgeschlagene Variante vorsichtig ins Spiel bringen und das auch nur als Vorschlag zum darüber nachdenken, nicht als Empfehlungen (wegen der Verwandtschaft/Bekanntschaft)

Ich möchte den Verkäufer nicht in Schutz nehmen, aber wenn Kunden zur Spaßkasse mit dem Wunsch „risikoarm, mal was anderes als Tagesgeld oder irgendwas in Aktien etc.“ und zusätzlich ohne Vorkenntnisse oder Börsenerfahrung kommen, bleibt ersterem, aufgrund der Vorgaben fast schon keine andere Wahl. 

 

gruss ae


Das sind so Dinge wo mir immer die Galle hoch kommt.

Und man kann es einfach nicht verhindern.  😞

Ich habe eine gute Freundin die ich schon lange Zeit börsentechnisch versorge.

Die Dame ist schon sehr alt aber geistig fit und versteht die meisten Dinge gut.

 

Aber sie hängt eben an ihrer Sparkasse und geht da gerne auf einen Kaffee hin.

Und gibt da auch Order auf obwohl das auch Online ginge.

Letztes Jahr sollte etwas Geld geparkt werden, mal anders als mit Tagesgeld.

 

Als es im August mit den Zinsen los ging hat die HASPA noch schnell eine eigene Anleihe aufgelegt.

Ich glaube mit 1,5% Kupon oder so und ein Jahr Laufzeit.

Die haben sie ihr dann angedreht von wegen ist ja sicher. Die ist jetzt natürlich gut im Minus.

 

Und dann eben mal 1% Provision genommen für die gute Anlage.

Also 200 Euro durch den Schornstein gejagt für nichts.  😞

 

Sie versteht das vollkommen, aber es scheint sie nicht zu stören weil sie den Kontakt zur Bank behalten will.

Bei den ETF und Aktien die sie dort selbst handelt das gleiche Spiel.

Immer 1% Provision weg.

Nett ist auch daß die Sparkasse die Gebühren in der Depotübersicht nicht berücksichtigt.

Da wird Kunden die das nicht verstehen eine bessere Performance vorgespielt.

 

Da ich auch ihre Positionen dort zum Vergleich dokumentiere gibt das jetzt lustige Diskussionen.

Sie möchte gerne daß ich z.B. eine Anschaffung mit 500 buche obwohl es 505 Euro waren.

So einen Schwindel lehne ich natürlich ab.   🙂