abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichtung FTSE EM. und Dev. in FTSE-All World

philippwashe
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bespare seit einigen Jahren den A12CX1 und den A1JX51 im klassischen 70/30 Verhältnis. Zum Zeitpunkt als ich die Anlage gestartet habe, hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was das Verhältnis überhaupt bedeutet und mir war bis vor kurzem auch nicht bewusst, dass ein Rebalancing notwendig ist.

Da ich eigentlich lieber von Anfang an einen passiven Ansatz verfolgen wollte, spricht mich der A1JX52 deutlich mehr an.

Ich überlege daher aktuell umzuschichten und nur noch den A1JX52 zu besparen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich die alten Anteile auch gerne loswerden. 

Aktuell habe ich folgende Positionen 168 A12CX1 mit 12601 Kurswert (7% Steigung) und den A1JX51 mit 3667(-5,94%). Insgesamt bin ich also 600€ im Plus.

Wie ihr seht, ist die Verteilung 70/30 auch eher zu 80/20 geworden aufgrund meines fehlenden Verständnisses. 

Meinen Freibetrag werde ich aufgrund der aktuell guten Zinsen bei Tagesgeld bei anderen Anbietern etwas überziehen müssen, falls ich die alten Anteile komplett verkaufe.

Wie würdet Ihr das Ganze handhaben? Alte Positionen liegen lassen bis beide im Plus sind und dann unter Ausnutzung des Freibetrags loswerden und reinvestieren oder ist das am Ende alles den Aufwand nicht wert und ich lasse die alten einfach auf Ewigkeit im Depot? 

23 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.872 Beiträge

Oh Gott es gibt wirklich T Shirts... Ich dachte erst das wäre ein Witz

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

a1jx52-etf-stier-club-finanzen-geld-maenner-t-shirt.jpg

[via]

Es gibt nichts was es nicht gibt 😎

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Sogar wahlweise mit WohlstandsbäuchleinSogar wahlweise mit Wohlstandsbäuchlein

Doch @CurtisNewton 😅

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
3.872 Beiträge

4 XL sollte passen... (es verteilt sich aber auf 206cm)

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
9.069 Beiträge

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Jetzt kommen wir aber gehörig vom Thema ab 😬

Wie Du sehen kannst @philippwashe  ist die Fangemeinde des ETF’s Deiner Wahl riesig 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@philippwashe 

Auch wenn Du Deine Entscheidung schon getroffen zu haben scheinst, gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.

@philippwashe  schrieb:

Ich denke ich lasse die alten erstmal liegen, ggf. verkaufe ich sie dann später mit Gewinn

Bitte bedenke, dass eine Umschichtung umso kostengünstiger ist, je kleiner der bis dahin aufgelaufene Gewinn ist.

Vor dem Hintergrund ist es also kontraproduktiv zunächst abzuwarten bis der Gewinn größer geworden ist. 

Wenn also das Umschichten fest eingeplant ist (Zitat: "Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich die alten Anteile auch gerne loswerden."), dann würde ich zeitnah aktiv werden oder evtl. auf niedrigere Kurse warten.

marsupi_l
Experte ★★
294 Beiträge

Angeregt durch diesen Faden habe ich mein Invest auch noch mal überdacht und nun für den A1JX52 wieder einen Sparplan eingerichtet. A1JX53 bleibt so bestehen. Jetzt können die beiden gerne um die Wette rennen. Schaun wir mal.

Allseits noch einen schönen Sonntag

philippwashe
Autor ★
11 Beiträge

Danke dir für den Einwand 🙂 Du meinst aufgrund der anfallenden Ordergebühren beim Kauf oder Verkauf?

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@ae  schrieb:

Als klitzekleines FunFact: es soll sogar TShirts mit der Aufschrift A1JX52 geben. 

gruss ae

Gibts die Shirts auch mit A2PKXG? Mein Freibetrag ist schon mit den Dividenden meiner Einzelaktien mehr als reichlich ausgenutzt. Da thesauriere ich lieber.... 😎

SCNR

edit:

@digitus  schrieb:

Und wenn man den Freibetrag schon ausgeschöpft hat:

a2pkxg-sailing-crew-maenner-premium-t-shirt.jpg

[via]

Grüße,

Andreas

ja, man soll immer erst den ganzen Faden lesen, bevor man antwortet.... 🤣