Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbruch nach Fehlentscheidung

115 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Du bist anscheinend mit deinen Entscheidungen nicht ganz zufrieden und darum lautet mein Rat: Die Einzelaktien jetzt verkaufen, den Ertrag auf dem Tagesgeldkonto parken, zur Ruhe kommen und dann langsam(!) und gezielt neu einsteigen.

@Kryptomane: Ich würde diesen Rat variieren und sagen:

Steck den Erlös in den Welt-ETF, womit du - wenn das Geld dem langfristigen Vermögensaufbau dienen soll (und so habe ich dich verstanden) - nichts falsch machst und überlege dir dann ob du neue Gelder in (nach gründlicher Abwägung) ausgewählte Einzelaktien investierst oder nicht doch beim ETF-Investment bleibst.

Grüße und gute Gedanken,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Kryptomane 

etwas kürzer wie die anderen.

Würdest Du zur hu Gruppe gehören, hier meine Empfehlung;

Apple, Amazon, Copart, Gerresheimer, Microsoft, Rheinmetall behalten,

alles andere Schritt für Schritt Vk.

Schönen Sonntag

Daniel

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Kryptomane 

Mein Nachbar nmh steckt im Schneegestöber, daher antworte ausnahmsweise ich in Vertretung. nmh lässt Dir folgendes ausrichten:

Erst einmal willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Vertrauen in die Sternelisten. Es besteht überhaupt kein Grund, nervös oder unzufrieden zu sein. Du hast ganz offenbar schon viel über erfolgreiches Investieren gelernt, beispielsweise die Bedeutung der 200-Tage-Linie oder die Wichtigkeit der Verlustbegrenzung über Stopkurse. Ich finde Deine Aktienauswahl nicht schlecht - einige wenige Ausnahmen siehe unten. Bitte lass Dir da von niemandem etwas einreden. Die einzige Frage ist, ob Du Dir so viele Einzeltitel antun willst. Wenn nein, kannst Du einige der Titel, die unten nicht als "guter Trendtitel" markiert sind, aktiv verkaufen. Ob mit Gewinn oder mit Verlust ist dabei völlig egal!!!

Gerne gebe ich Dir eine kurze Einschätzung zu allen Deinen Titeln. Dabei ist das ganz wichtig, was @Crazyalex  schon betont hat: Ob Du mit einer Aktie im Gewinn oder im Verlust bist, ist für die weitere Stategie (Halten, Nachkaufen, Verkaufen) völlig ohne Bedeutung. Und in die Artikel aus dem 7000er-Inhaltsverzeichnis, das Crazyalex freundlicherweise verlinkt hat, hast Du Dich ja hoffentlich schon eingelesen. Hier also eine kurze Einschätzung Deiner Titel:

- Alimentation Couche-Tard: guter Trendtitel, bitte halten oder nachkaufen

- Amazon: scheint sich zu erholen, bitte halten oder nachkaufen

- Apple: guter Trendtitel, bitte halten oder nachkaufen

- Arch Capital: exzellenter Trendtitel, bitte halten oder nachkaufen

- Atoss Software: guter Trendtitel, bitte halten oder nachkaufen

- Block: sieht allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 44 Euro.

- Copart: guter Trendtitel, bitte halten oder nachkaufen

- Deutsche Bank: sieht allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 9,30 Euro.

- Deutz: seit Jahrzehnten nur unter extremen Schwankungen seitwärts. Bitte verkaufen oder strikter Stopkurs bei 3,80 Euro.

- Eckert-Ziegler: sieht allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 35 Euro.

- Fresenius: sieht allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 23,50 Euro.

- Gallagher: exzellenter Trendtitel, bitte halten oder nachkaufen

- Gerresheimer: das sieht nicht gut aus. Bitte Stopkurs bei 80 Euro beachten.

- Intel: sieht allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 29 Euro.

- Jungheinrich: sieht allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 25 Euro.

- Microsoft: guter Trendtitel, bitte halten oder nachkaufen

- Nestle: das sieht nicht gut aus. Bitte Stopkurs bei 97 Euro beachten.

- Netease: schöner Trendtitel, bitte halten, Stopkurs 77 Euro

- Newmont: seit Jahrzehnten nur unter extremen Schwankungen seitwärts. Bitte verkaufen oder strikter Stopkurs bei 31 Euro.

- Nvidia: zeigt seit einigen Monaten Ermüdungserscheinungen, bitte halten und Stopkurs 290 Euro

- Rheinmetall: schöner Trendtitel, bitte halten, Stopkurs 209 Euro

- RWE: sieht allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 33 Euro.

- Siemens: sieht allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 130 Euro.

- Sixt: Stammaktien sehen allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 85 Euro (oder 57 Euro falls es Vorzugsaktien sind).

- Teamviewer: das sieht nicht gut aus. Bitte Stopkurs bei 12 Euro beachten.

- Toast: beobachte ich nicht. Sieht nicht gut aus. Bitte sofort verkaufen.

- TUI: sieht allmählich besser aus; gib dem Titel eine letzte Chance. Bitte strenger Stopkurs bei 4,80 Euro.

- Vanguard FTSE: Falls MSCI World: Basisinvestment, bitte ohne Stopkurs unbegrenzt halten.

- Walmart: guter Trendtitel, bitte halten 

"Stopkurs" bedeutet: Bitte sofort verkaufen, wenn die Aktie unter diesen Kurs fällt. Das dient der Gewinnsicherung oder in Deinem Fall der Begrenzung von Verlusten. So und nur so bist Du langfristig an der Börse erfolgreich.

Passende Stopkurse (sofern oben keine angegeben sind) habe ich erst vor wenigen Tagen hier in der Community veröffentlicht, bitte nachlesen und unbedingt strikt einhalten. Disziplin ist sehr wichtig. Verlustbegrenzung ist Dein (gar nicht so geheimes) Geheimrezept für nachhaltigen, langfristigen Erfolg an der Börse.

Fazit: Dein Depot sieht bis auf einige Ausnahmen nicht schlecht aus. Du hast auch keine vermeintlich billigen Titel wie Bayer ("die werden sich sicher bald erholen", lese ich seit vielen Jahren) im Bestand. Also aus meiner Sicht: Keine Panik, einfach stur weitermachen. Du bist auf einem guten Weg. Lass Dir Dein Depot nicht madig machen!

Schönen Start in die Woche an alle

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

frustrierter

Warum siehst du nestle so kritisch?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Im Schneegestöber zwischen der Villa von @nmh und der Hütte von @FakeAccount kann mal was verloren gehen:

@FakeAccount  schrieb:

- Vanguard FTSE: Falls MSCI World: Basisinvestment, bitte ohne Stopkurs unbegrenzt halten.

Fakey meint hier natürlich "falls FTSE All-World" ... (FTSE ist ebenso wie MSCI ein Indexhändler)

Grüße,

Andreas

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Kryptomane 

Noch zwei Hinweise:

1. Du schreibst "Alles behalten, mit der Situation leben und darauf warten/hoffen, dass die Kurse irgendwann steigen und man ggf. mit +-0 rausgeht?" Das ist genau der typische Fehler vieler Hobbyanleger, den nmh in seinem Artikel über das Money-Management ausführlich beschrieben hat. Bitte lies Dir diesen Text (siehe hier) nochmal sehr sorgfältig durch.

2. Du erwähnst "Der Aktionär". Ich vermute, Du hast Dir nicht das Schmierblatt an der Tankstelle gekauft, sondern irgendwelche Beiträge auf der kostenlosen Website gelesen. Bitte beachte, dass das Team von "Der Aktionär" kein Interesse daran hat, Deinen Depotwert zu steigern. Die wollen nur Hefte verkaufen und Klickzahlen steigern, also schreiben sie Sachen, die die Leute gerne lesen. Ich vermute, über "Der Aktionär" bist Du auf dumme Titel wie "Toast" aufmerksam geworden. Das Heft von "Der Aktionär" ist in den letzten Jahren zwar durchaus besser geworden als früher, aber alles, was Du kostenlos in diesem "Internet" lesen kannst, solltest Du mit größter Vorsicht aufnehmen. In aller Regel geht es nur darum, Klicks auf der Website zu generieren. Das gelingt am besten mit spektakulären Empfehlungen ("100 Prozent bis zum Jahresende: Mit dieser Aktie kann (!) es gelingen". Mein Nachbar nmh ist da keinen Deut besser.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

FakeAccount

@digitus 

In dieser Community ist allgemein bekannt, dass nmh von vier Dingen Null Ahnung hat: Fußball, Autos, Sparpläne* und ETF. Aus diesem Grund ist seine Auskunft über "FTSE MSCI World" natürlich Quatsch. Korrekt muss es heißen: Falls es ein ETF auf einen breiten, weltweiten Aktienkorb ist: bitte unbegrenzt und ohne Stopkurs halten. Ich bitte das Versehen zu entschuldigen.

Eigentlich hätte nmh es wissen müssen, denn ihm gehört sowohl die Firma MSCI als auch die Firma FTSE (über die LSE-Aktie). Da seht Ihr mal wieder, wie wenig man auf die Auskünfte von nmh geben darf. Er ist halt ein Wichtigtuer.

*)  nmh nutzt die aktuelle Sparplan-Aktion bei comdirect, um ausgewählte Aktienpositionen per Sparplan gebührenfrei einzusammeln oder aufzustocken. Bisher hat er 110 (!!!!) Sparpläne auf unterschiedliche Titel angelegt. nmh ist ein Spinner.

@frustrierter 

Wenn man sich bei Nestle nur die letzten beiden Jahre anschaut, sieht es nicht gut aus. Der Titel leidet so wie alle anderen Basiskonsumwerte auch unter der Inflation und unter steigenden Zinsen. Daher zur Sicherheit ein Stopkurs bei ungefähr 97 Euro.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Kryptomane
Autor ★★
29 Beiträge

Wow, also erstmal herzlichen Dank an alle für die vielen, teils sehr ausführlichen, Antworten!

Ich fange einfach mal hinten an:

@FakeAccount: Beim ETF handelt es sich ganz normal um den Vanguard FTSE All-World (Dist/A1JX52). Zu deinem zweiten Hinweis (Aktionär) bekenne ich mich zu 99% schuldig...nur dass es nicht die Tanke sondern das Internet war. (9,99 für 3 Monate). Teamviewer und Eckert gehen auf das Konto.

Vielen Dank für deine Meinung zu den einzelnen Werten, bzw. zu dem gesamten Depot! Die Stopp-Kurse habe ich eben alle brav übernommen!

@ehemaliger Nutzer: Da wir in Sachen Altersvorsorge bereits gut abgesichert sind, müssen es keine Anlagezeiträume von 20 und mehr Jahren sein. Zum Zeitpunkt darunter bin ich mir aktuell aber noch nicht zu 100% sicher. Mit meiner Aussage meinte ich nicht, dass ich nach 10 Jahren das Depot leeren wollen würde. Aber ich würde mir gerne die Option lassen, ggf. auch mal einen kleineren Betrag aus dem Depot zu entnehmen und damit die Wirtschaft anzukurbeln.. 😉

@huhuhu Ebenfalls vielen Dank zu deinen Einschätzungen! 

VG

xox
Experte ★★
452 Beiträge

Hi, da alle wieder vom World Index schwärmen, dir aber wärmsten den Verkauf von Einzelaktien empfehlen frage ich mich woher diese WeltIndizes nur so viel Kraft nehmen und, wie lange sie das noch durchhalten können. 😉 Ich habe in letzter Zeit auch nach Aktien gesucht und keine gefunden. "grübel..." Ich bedanke mich für deine Auswahl aus der ich mal zwei herausnehme:  Amazon, die nächsten 4 Tage steht da etwas an. Amazon an der horizontalen Widerstandslinie könnte zur unteren Trendlinie wegbrechen. Ich stehe nicht auf Gleitende Durchschnitte will aber zeigen, das diese vollkommen sinnlos sind! Die Entscheidungen finden woanders statt!

Amazon.jpgarch.jpg

Aber der Wert ARCH Capital gehört verkauft wenn er zum Monatsende (Monatschart) bei 87,16$ rum steht! Das ist eine zu heiße Kiste (Kauf am Top). Grüße