Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UBS ETF MSCI USA Value UCITS ETF (IE00B78JSG98) / halten oder verkaufen

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Am 17.01.2020 habe ich erste Anteile dieses ETF erworben und am 15.10.2022 den Bestand aufgestockt - Wert derzeit im unteren fünfstelligen Bereich.

Allerdings bin ich mit der Performance des ETF eher unzufrieden. Anhand der darin befindlichen Einzelwerte, z.B. Berkshiere Hathaway, hätte ich mir schon etwas mehr erwartet.

Falls mich PortfolioPerformance nicht anlügt, beläuft sich der Kursgewinn über die gesamte Haltedauer auf 0,65%, die Gesamtperformance inklusive erhaltener Dividenden auf 3,40 %.

 

Dementsprechend verspüre ich aktuell eine starke Neigung den Verkaufs-Button zu drücken.

Vorher würde ich aber um eure Meinung bitten, ob ich einfach zu viel erwarte, oder aber einen Anlagefehler mache den ETF gerade jetzt zu verkaufen.

Ehrlicherweise kann ich nicht sagen, warum ich mich damals ausgerechnet für diesen ETF entschieden habe.

Immerhin steht er nicht im Minus -).

 

Was wären (bessere) Alternativen?

 

Gruß TTPlayer

 

 

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@DerMitFrage 

Vola und Risiko hängen nicht direkt zusammen

Vola und Rendite hängen nur bedingt zusammen

Risiko und Rendite hängen tatsächlich zusammen

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DerMitFrage
Experte
85 Beiträge

Klar. Da hast du natürlich recht.

Es wird aber gern als Synonym für Kursschwankungen verwendet ( da meist Volatilität eines Vermögenswerts als Indikator für das damit verbundene Risiko verwendet wird). An sich ist das Kursschwankungsrisiko (Vola) nur ein Teil des Risikos.

So war es auch gemeint von mir. Inhaltlich ändert sich jedoch nichts ;). 

 

 

PS: Nutze nicht nur ich als Synonym.

z.B. JustETF: "Das Risiko wird bei Aktien anhand der Wertschwankungen über die Zeit gemessen."

Auch die Empirie nutzt meist die vola als Risiko in ihren Studien, weil es recht einfach zu messen ist ;).

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Da sowohl "Value" auch auch der Dollar Aufholpotential haben, wäre auch zu überlegen, diesen ETF aufzustocken.

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Ihr bringt mich echt in Gewissensnöte.

Als ich das letzte Mal aufgestockt habe, ist nach einem kurzen Zwischenhoch der Kurs des ETF gefühlt ein Jahr lang gefallen. Daher hatte ich erst letzten Monat einen der wirklichen Glücksmomente im Leben eines Anlegers - der ETF hatte wieder meinen letzten Einstiegskurs erreicht.

 

Andererseits ist der aktuelle Kurs knappe 10% unter dem ATH also sollte noch Luft nach oben sein und rund um seine 200-Tage-Linie bewegt er sich auch.

Mal sehen ob sich nicht noch was besseres auftut.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

Ihr bringt mich echt in Gewissensnöte.

Als ich das letzte Mal aufgestockt habe, ist nach einem kurzen Zwischenhoch der Kurs des ETF gefühlt ein Jahr lang gefallen. Daher hatte ich erst letzten Monat einen der wirklichen Glücksmomente im Leben eines Anlegers - der ETF hatte wieder meinen letzten Einstiegskurs erreicht.

 


Die Orientierung am Einstiegskurs ist ein häufiger Fehler und ein fast sicherer Renditekiller.

 

Aber: Wenn du dich mit der Anlage nicht wohlfühlst, dann solltest du unabhängig von den Gewinnaussichten verkaufen.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Aber: Wenn du dich mit der Anlage nicht wohlfühlst, dann solltest du unabhängig von den Gewinnaussichten verkaufen.

Dem ist nichts hinzuzufügen: denn wenn du @ttplayer dich eigentlich schon fürs Verkaufen entschieden hast, ist die Frage "halten oder verkaufen" schon müßig und unsere Diskussion mit Performacevergleichen pipapo sowieso 🙄

 

Deswegen klinke ich mich jetzt aus.

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Für eine langfristige Anlage darf man den MSCI World als Benchmark sehen.

Und alles was eine ähnliche Performance in vergleichbaren Zeitabschnitten liefert ist mal nicht so ganz daneben.

 

Entscheiden muss man immer selber: "der Durchschnitt? Das ist doch gut!" - "mehr Performance vs. mehr Risiko?" oder "Performance nicht so wichtig - dafür geringeres Risiko!"

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!