Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TR delisted ETF ohne Vorwarnung

Cardano
Autor ★
7 Beiträge

Heute wurde ich von TR per Email informiert das der ETF MSCI Turkey USD (Dist) (IE00B5BRQB73) delisted wurde. 

 

Kann nicht mehr verkaufen.  

 

Support hat bisher nicht reagiert.  Es gab zuvor keinerlei Hinweise oder Warnungen.

 

Was kann ich jetzt tun? 

Übetrag wo anders hin? Wo wird der ETF gehandelt? 

25 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Da fällt mir nur dazu ein: Einen brauchbaren Broker suchen!

 

.....


Huhu @Crazyalex ,

 

TR ist durchaus ein brauchbarer Broker! Nur eben nicht für jeden Bedarf. Das liegt dann aber keinesfalls an TR 😉


@Antonia 

Klar - das hängt selbstverständlich auch immer vom Maßstab ab.

Ein paar Zeilen weiter hatte ich ja noch geschrieben, dass TR meinen Ansprüchen nicht genügt - aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

 

Für mich persönlich gibt es deutlich mehr Gründe die gegen TR als für TR sprechen. Einige davon definitive Ausschlussgründe.

Andere mögen das selbstverständlich anders sehen 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Cardano
Autor ★
7 Beiträge

Da gebe ich dir Recht. 

Das der ETF eingestellt wurde dafür kann TR nichts, aber man hätte die Kunden die den ETF halten wenigsten vorab darüber informieren können. 

buffettino
Experte ★★
428 Beiträge

@Cardano  schrieb:

Das war alles angekündigt allerdings wurde ich wie gesagt nicht darauf hingewiesen. 


Bitte checke mal durch scrollen eine ausreichend lange Zeitleiste unter "Aktivität" (oben links auf deinen Buchstaben, dann runter scrollen). Dort erscheinen z.B. Unternehmensmeldungen, Kapitalmassnahmen, aber auch abgelaufene Order. Nur letztere werden bei mir per push mitgeteilt, der Rest nicht.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

@Cardano  schrieb:

Da gebe ich dir Recht. 

Das der ETF eingestellt wurde dafür kann TR nichts, aber man hätte die Kunden die den ETF halten wenigsten vorab darüber informieren können. 


Sorry, aber das ist doch nun blanker Unsinn.

Dieses Problem ist doch ausschließlich von TR verursacht.

Wer sich mit so einem Schrott-Broker einlässt der nur mit seinen Bankster-Kumpanen von L&S handelt der hat es doch nicht anders verdient.  🙂

 

Bei einer normalen Bank/Broker kannst du diesen ETF weiterhin problemlos auf Tradegate, Gettex, OTC Baader, in Hamburg oder London und Zürich handeln.

Cardano
Autor ★
7 Beiträge

@buffettino 

 

Ja, das stimmt, ich habe die Information jetzt unter Aktivität gefunden. 

Allerdings muss ich zugestehen, dass ich das dort kaum prüfe, höchstens mal, wenn ein Tax report kommt. 

Inzwischen hat sich der TR Support nochmal gemeldet und denselben Customer Letter noch einmal zugeschickt. 

 

@Silver_Wolf 

 

Das glaube ich nicht, TR hätte so wichtige Informationen per E-Mail verschicken MÜSSEN. Da lege ich mich fest.

Das Grundproblem geht aber von HSBC aus, die schließen ETFs wenn die unter einen Wert von 50 Millionen USD fallen, der ETF wird auf sämtlichen Plattformen delisted. 

Hätte ich doch lieber den fast selben ETF bei Blackrock gestartet, jetzt habe ich wieder eine Lektion dazu gelernt. 

 

Cardano_0-1715192498434.png

 

 

 

Cardano
Autor ★
7 Beiträge

Ist bitter für mich weil dieser MSCI Turkey mein mit Abstand profitabelster ETF mit satten 42 % Plus war. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.905 Beiträge

@Cardano 

Der HSBC war ein sehr kleiner ETF mit nur 12 Millionen Volumen da muss man leider mit rechnen dass die Fondsgesellschaft den mal einstellt

 

Du findest aber ja noch Alternativen mit

MUL AMUN TURKEY ETF ACC(LYX02F)

ISHSII-MSCI TURKEY DLDIS(A0LEW5)

 

Der Amundi ist in der TER sogar etwas günstiger

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

@Cardano  schrieb:

 

@Silver_Wolf 

 

Das glaube ich nicht, TR hätte so wichtige Informationen per E-Mail verschicken MÜSSEN. Da lege ich mich fest.

 

 


Was ist daran nun wichtig und sollte eine Informationspflicht des Brokers begründen?
Ein ETF wird eben mal verschmolzen oder eingestellt.

Dann bekommst du den Gegenwert ausgezahlt und gut ist es.  🙂

Floppy85
Experte ★★★
664 Beiträge

Es gibt nunmal kein Recht auf "der ETF muss ewig bestehen" so wie es kein Recht darauf gibt, dass es irgendwo einen Supermarkt geben MUSS. Wie gesagt, wer mündiger Anleger/ETF-Sparer ist, der muss sich mit allen Konsequenzen seiner Geldanlage auseinandersetzen und seine eigene Verantwortung nicht auf den Broker abwälzen. Eigentum verpflichtet.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex: Wie inzwischen klargestellt, lag der Fehler nicht bei TR sondern beim Kunden. Deswegen und überhaupt gibt es keinen Grund für TR-Bashing. Und bloß weil du TR nicht leiden kannst, ist es kein schlechter Broker. Ganz im Gegenteil: zumindest bei mir war der Support immer postwendend zielführend hilfreich. Was man von anderen Instituten nicht immer behaupten kann.

 

Schönen Vatertag,

Andreas