abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TR delisted ETF ohne Vorwarnung

25 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex: ...Deswegen und überhaupt gibt es keinen Grund für TR-Bashing. ...

Schönen Vatertag,

Andreas

Hi @digitus 

Wo du aus dem Posting von @Crazyalex ein "Bashing" rausliest ist mir rätselhaft.

Für dich passt halt TR und für ihn nicht.

Das sollte man dann auch so akzeptieren.

Dir morgen einen schönen Himmelfahrtstag.

Morgenmond 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Schietegol, ich habe keine Lust, da jetzt ein Fass aufzumachen ... @Crazyalex schrub, man möge sich einen "brauchbaren Broker" raussuchen, was implizit meint, dass TR kein "brauchbarer Broker" ist. Langt für mich als Bashing ...

Aber - wie gesagt - schietegol. Morgen ist Feiertag und es gilt wie immer:

prod_anders

[via]

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Cardano
Autor ★
7 Beiträge

So eine Art "Not your keys, not your etf" oder wie? 

Aber man kann Aktien und Etfs doch garnicht in Selbstverwahrung haben, also muss man ein Depot eines Dienstleisters benutzen.  

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex: Wie inzwischen klargestellt, lag der Fehler nicht bei TR sondern beim Kunden.

Die Wahrheit liegt wohl, wie fast immer, in der Mitte.

Wie wir ja mittlerweile von @Cardano wissen, hat TR tatsächlich frühzeitig eine entsprechende Nachricht in den Posteingang gestellt. Das ist auf den ersten Blick natürlich gut.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es bei TR nicht den Posteingang gibt sondern deren mehrere existieren. Darüber hinaus ist deren Usability, bei allem Respekt, unterirdisch. Dort eine Nachricht zu übersehen ist aufgrunddessen praktisch unvermeidlich - vor allem, wenn es eine unerwartete ist.

Auf der anderen Seite würde ich aber auch @Cardano nicht völlig aus der Verantwortung entlassen wollen.

Wenn ein ETF gut 13 Jahre nach Erstausgabe ein Fondsvolumen von gerade mal 12 Mio. hat, dann ist die Schließung logisch und erwartbar, auch ohne dass es dafür eine schriftliche Ankündigung bräuchte. Insofern hätte das Investment im Grunde freiwillig gestoppt oder eigentlich nie begonnen werden sollen. Ein deutlich größerer ETF auf den gleichen Index wäre jedenfalls verfügbar gewesen.

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Ja man muss wissen wo man bei TR, hinschauen muss ansonsten steht eigentlich alles da, was man braucht. Ist aber wie bei der Codi der Kunde muss sich halt mit seinem Depo beschäftigen.

Off-Topic: Ich finde gerade da das Forum sich nicht nur auf die Comdirect bezieht als Lesenswert. Gern darf es noch der 20 Faden zu TR oder einem anderen Institut sein. In diesem Sinne, einen schönen Männertag. 

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Ob nun TR ein guter Broker oder ein schlechter Broker ist kann und darf ich nicht beurteilen, weil nicht mein Broker. 
Auf jeden Fall ist der Titel „TR delisted ohne Vorwarnung“ sehr irreführend und wenig, eigentlich überhaupt nicht zutreffend!

Vom Markt nehmen kann das sowieso nur der jeweilige Emittent. Broker können vielleicht die Sparplanfähigkeit beenden und Handelsplätze den Handel damit einstellen 

Augen auf bei der Wertpapierwahl gilt eh für jedes Papier und bei jedem Broker. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.