Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs 2021?

julbln
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ist bekannt, ob die aktuelle Top-Preis ETF Aktion über den 31.12.2020 hinaus verlänegrt wird? https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html

Konkret bezieht sich meine Frage auf die ETFs mit den WKNs

A2N6TH sowie LYX0YL 

Vielen Dank! 

182 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Es ging mir im Beispiel Lottogewinn eben nicht darum, dass ich das Geld abgeben müsste, daher habe ich diese Sichtweise auch nicht dargestellt. Ich wollte darauf hinaus, dass bei festem Einsatz die Rendite irgendwann hoch genug ist, dass man sie mitnimmt. Ab wann das so ist, ist dann natürlich individuell, dafür hat z.B. @Crazyalex ein Beispiel geliefert.

Ich habe nicht gesagt, dass "Zeit ist Geld" nicht stimmen würde. Ich habe gesagt, dass es nicht das gleiche sei. Bloß weil man das eine in das andere Umwandeln kann, ist es noch lange nicht das Gleiche. Zeit lässt sich nicht quasi beliebig vermehren.

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ppjjll  schrieb:

Meine Sparrate ist in Summe mit Sicherheit nicht die kleinste Smiley (fröhlich)

Ist belanglos, 1,5% bleiben 1,5% 😛 😉 Das Verhältnis bleibt, wie @GetBetter dargestellt hat. Übrigens @GetBetter schöner Artikel 🙂 Daraus ein Zitat:

"Die durchschnittliche monatliche Sparplanrate im Jahre 2020 beträgt  173 Euro. L. spart mehr als das Zehnfache." 

Für denjenigen mit 173€ sind die 2,60€ vielleicht weniger auffallend als für denjenigen, der von 1.000€ die 15€ abdrücken muss. Aber im Verhältnis bleibt es 1,5% - deine Sparrate ist also irrelevant. Es freut mich trotzdem zu hören, dass deine Sparrate nicht die Kleinste ist - was auch subjektiv ist 😉 

@Ihr Nickname ich denke du hast da ebenfalls ins Schwarze getroffen was den psychologischen Aspekt angeht. Es gibt Menschen die sich sagen "1,5% Kosten ist in Ordnung" oder eben diejenigen, die auch das bisschen sparen wollen und eben zu einem Broker wechseln bei dem es weniger kostet. Oder eben ETF Hopping betreiben.

Das muss jeder für sich entscheiden. 

Dass das Verhältnis gleich bleibt ist schon klar Zilch. Ich bezog mich auf den Artikel, wo es um kleine Sparraten ging. So nun aber zum Wesentlichen, wenn ich heute eine Entscheidung treffen kann, welche mir kaum Aufwand bereitet (45 Min. Recherche und Einrichtung) die mir aber ca. 4000 EUR bringt, dann sage ich nicht nein zu diesem Stundenlohn. Bin von Natur aus arm und habe mir diese Denkweise angeeignet.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Es ging mir im Beispiel Lottogewinn eben nicht darum, dass ich das Geld abgeben müsste, daher habe ich diese Sichtweise auch nicht dargestellt. Ich wollte darauf hinaus, dass bei festem Einsatz die Rendite irgendwann hoch genug ist, dass man sie mitnimmt. Ab wann das so ist, ist dann natürlich individuell, dafür hat z.B. @Crazyalex ein Beispiel geliefert.

Unterm Strich geht es immer um die Abwägung zwischen Aufwand und Ertrag. Mehr habe ich nicht gesagt und genau darum geht es auch in dem Beispiel von @Crazyalex.

In Deinem Lotto-Beispiel würde der Profiteur (der, der die 1,5% bekommt) diese aber aufwandsfrei bekommen, so dass keine Abwägung stattfinden müsste und die Antwort folglich immer Ja wäre.

Da würde sicher auch @Crazyalex  die 0,10 € kassieren. Der weist schließlich kontinuierlich darauf hin Schwabe zu sein. Smiley (zwinkernd)

Egal, ich weiß ja was Du meinst.

(Das Beispiel ist trotzdem schlecht gewählt Smiley (zwinkernd))

@Ihr Nickname  schrieb:

Ich habe nicht gesagt, dass "Zeit ist Geld" nicht stimmen würde. Ich habe gesagt, dass es nicht das gleiche sei. Bloß weil man das eine in das andere Umwandeln kann, ist es noch lange nicht das Gleiche. Zeit lässt sich nicht quasi beliebig vermehren.

Naja, Zeit lässt sich eigentlich schon beliebig vermehren.

Das der Sache natürliche Grenzen gesetzt sind ist natürlich unstrittig. Da man aber auch Geld nicht ins Jenseits mitnehmen kann, dürfen wir uns bei unserer Betrachtung auf die uns gegebene Zeit auf dieser Welt beschränken.

Innerhalb dieser persönlichen Sphäre kann man durch ausreichend vorhandene Geldmitteln die eigene verfügbare Zeit theoretisch durchaus auf 100% hochschrauben. Der deutlich üblichere Weg ist es, Zeit in Geld zu tauschen indem man jeden Tag arbeiten geht.

Aber wir kommen in eine philosophische Betrachtungsweise.

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Da würde sicher auch @Crazyalex  die 0,10 € kassieren. Der weist schließlich kontinuierlich darauf hin Schwabe zu sein. Smiley (zwinkernd)

"wer den Pfennig Cent nicht ehrt..."! Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

GetBetter, ein bisschen Aufwand ist das mit dem Lottogewinn schon. Ich brauche ja mindestens die Kontodaten, oder wir müssten uns für einen Bargeldtransfer treffen.

Aber Du hast recht: Wenn ich zweimal erklären muss, wie ich das Beispiel gemeint habe, dann war es nicht gut!

Du bekommst Zeit eben nicht über 100%. Das geht mit Geld. Deswegen sind wir doch in einem Börsenforum?

Ich mag ja gerade diese Betrachtungen, hatte ich ja schonmal geschrieben.

Aber wenn die Luft jetzt raus ist (fühlt sich ein bisschen so an), hören wir auf. Es wird sich sicher nochmal ein Thema finden, was sich so entwickeln könnte... 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was für eine Diskussion, dabei ist es doch ganz einfach:

Bei niedrigeren Sparraten sind die 1,5% bei der comdirect völlig in Ordnung.

Bei höheren Sparraten muss man halt zur DKB wechseln, dort kostet eine Sparplanausführung effektiv 1,50 Euro, egal wie hoch die Sparrate ist. Noch mehr sparen kann man bei der DKB, wenn man die Sparplanausführung quartalsweise ausführt (was bei einem langfristigen Vermögensaufbau ja nicht nachteilig ist). 

Der Break Even liegt bei 100,00 €. Das bedeutet, dass ein Sparplan von 100,00 € bei beiden gleich teuer ist, höhere Sparraten sind bei der DKB preiswerter.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die comdirect super, habe dort mein Girokonto und ETF-Sparpläne für meine Kinder, aber für höhere Sparpläne ist die comdirect schlichtweg nicht der geeignete Partner.

LG

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

Du bist ein guter Beleg für die These, dass der Trend eindeutig zum Zweit- oder Drittdepot geht Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

PS: Ich beantrage hiermit Patentschutz (oder was immer man da beantragt) für die Wortmarke "der Trend geht eindeutig zum Zweit- oder Drittdepot" Smiley (überglücklich)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Was für eine Diskussion, dabei ist es doch ganz einfach:

Bei niedrigeren Sparraten sind die 1,5% bei der comdirect völlig in Ordnung.

...

Ist das wirklich so ?

Also für mich sind 1,5 % = 1,5%. Egal ob kleine oder große Sparrate. 

Aber was weiß ich denn schon. ...

Gruß Morgenmond 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Morgenmond: Der Punkt von @ehemaliger Nutzer war, dass ab 100€ die Fixkosten von 1,50 € beim Marktbegleiter günstiger sich als die relativen 1,5% bei dem comdirect.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich weiß nicht, wieviel Ironie in Deiner Antwort zum Zweit- und Drittdepot steckt, aber ich kann Dir jedenfalls versichern, dass ich tatsächlich nur ein aktives Depot bei der DKB habe, meine Frau und meine Kinder jeweils bei der comdirect. 

LG

Lorenz