am 07.02.2021 23:00
@Vincenzo89: "Komplett schwachsinnig" nicht. Das kommt auf die Gewichtung an. Wenn Du weiter (perspektivisch) 70% im Basisinvestment hast und je 10% in den Tech-Beimischungen, könnte ich gut damit leben ... ![]()
Grüße,
Andreas
am 08.02.2021 19:51
Hallo Freunde der unnötigen spannenden Branchenwetten ![]()
auch ich denke tatsächlich über einen Tausch World IT gegen den Disruptive Techn. nach.
Das liegt vor allem daran, dass ich den IT schon hatte bevor ich dachte mich mal an Einzelaktien ranzuwagen. Das hat sich in der Zwischenzeit ja geändert und ich habe die eine oder andere mittlerweile im Depot, die beim World IT zu den dickeren Brocken gehören. In dem stecken eben vor allem die Dickschiffe drin, in die man auch gut einzeln anlegen kann.
Beim Disruptive ist es umgekehrt. Hier sind viele Nebenwerte enthalten, bei denen ich es total schwierig fände ein paar bestimmte rauszupicken in die ich ruhigen Mutes anlegen würde.
Dazu kommt die leicht breitere Länderverteilung und eine interessante Branchenzusammensetzung.
Eine wirklich ernste Überlegung als echte Ergänzung zum Basisinvestment.
@digitus' Rosinen locken... ![]()
@Vincenzo89Meine Überlegungen stelle ich vor allem wegen meinem doch sehr veränderten Depot an. Den World IT halte ich weiterhin für einen sehr guten ETF
mit einem angenehmen Chancen-/Risikoverhältnis.
Grüße
KM
am 08.02.2021 21:45
@KeepMoving schrieb:Hallo Freunde der
unnötigenspannenden Branchenwetten
Danke 🤩. Darf ich das in ein "Liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Branchenwette" variieren und für meinen nächsten Rosinenpicker-Artikel verwenden?
Grüße,
Andreas
am 09.02.2021 16:04
@digitus schrieb:
@KeepMoving schrieb:Hallo Freunde der
unnötigenspannenden BranchenwettenDanke 🤩. Darf ich das in ein "Liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Branchenwette" variieren und für meinen nächsten Rosinenpicker-Artikel verwenden?
Hey @digitus , aber natürlich! ![]()
am 03.03.2021 18:37
Puh, also bei diesem ETF hab ich wirklich das schlechtest denkbar Timing hingelegt. Solide 14% im Minus...tut weh beim Zusehen.
03.03.2021 19:40 - bearbeitet 03.03.2021 19:52
03.03.2021 19:40 - bearbeitet 03.03.2021 19:52
@Justin Smith: ja, die Tech-Krise gerade ist natürlich auch am Disruptive nicht spurlos vorbei gegangen ... 😐
Ich bin auch 7,4% in den Miesen, und beim iClima Global Decarbonisation Enablers ist es nicht anders (-5,5%)
Grüße,
Andreas
am 03.03.2021 20:23
Ich bin (noch) 1,17% im Plus ![]()
Gruß Crazyalex
am 03.03.2021 20:50
Da kann ich mich mit meinen -5,9% wohl auch einreihen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich von dem ETF überzeugt bin.
Bleibt also nur zu hoffen, dass die Anteile bis zu meiner nächsten Sparplan-Ausführung noch im Angebot sind. Man kann es ja auch mal positiv sehen! 🙂
am 03.03.2021 21:27
@Koyot: bloß weil der ETF (zusammen mit vielen anderen Papieren) gerade eine Verschnaufpause einlegt, wird er nicht gleich aus dem Verkehr gezogen. Ich überlege eher, ob ich die Korrektur zum Nachkaufen nutze 🤩
Grüße,
Andreas
am 04.03.2021 07:36
Ich kaufe nach.