am 04.03.2021 09:26
@digitus schrieb:[...]
Ich überlege eher, ob ich die Korrektur zum Nachkaufen nutze 🤩
Das wäre auch mein Vorgehen, sofern aktuell noch investierbares Kapital auf dem Verrechnungskonto wäre.
Deshalb hoffe ich eben, dass der ETF zu meiner nächsten Sparplanausführung noch immer im Angebot ist ![]()
Sollte es noch Stops reißen, muss ich mir gut überlegen, ob ich meine Gewichtung von Fonds und Einzeltitel nicht ein wenig zu Gunsten ETFs verlagere.
am 04.03.2021 10:01
Der ARK Innovation ist auch ziemlich unter die Räder gekommen.
In den letzten Tagen 2,5 Wochen hat der fast 24% verloren. Heute Vormittag bin ich wieder bei meinem Einstandskurs angekommen ![]()
Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab und werde dann vermutlich beim Lyxor auch mal einsteigen da der ARK ja nicht mehr handelbar ist.
am 04.03.2021 13:20
Geteiltes Leid ist halbes Leid ...
Da ich "nur" 50€ in den Disruptive per monatl. Sparplan investiere, habe ich erst 300€ erreicht und die sind mit ca. 3,5% derzeit, ohne Gewähr, im Minus.
Noch sehe ich es als günstigen Einstiegskurs und mache stur weiter wie geplant
gruss ae
am 04.03.2021 13:30
Hmm, ich hatte ungefähr denselben Status. Konnte aber meine Füße nicht ruhig halten und bin wieder raus gehüpft. Gar nicht so einfach die Sache mit den Emotionen. Hab das frei gewordene gleich mit in die Nornickel Aktie gesteckt.
am 04.03.2021 16:43
@ae schrieb:Geteiltes Leid ist halbes Leid ...
Stimmt, daher reihe ich mich mal mit ein...
Bei mir ist vor ~2 Wochen der ARK Innovation per Stop Loss rausgeflogen.
Da dieser wie @GetBetter richtig sagt leider nicht mehr handelbar ist, hatte ich den auf diese Weise mit einem relativ strengen SL aussortiert, da mich sehr gestört hatte den nicht mehr nachkaufen zu können.
Am selben Tag in den Lyxor umgeschichtet und mit diesem jetzt mittlerweile fast 14% im Minus. Sieht unschön aus im Depot, allerdings ist der ARK auch ordentlich abgeschmiert, so dass es mit diesem vorerst auch nicht besser gelaufen wäre.
Da derzeit sowieso gefühlt alles in den Keller geht, mache ich mir beim Lyxor keine speziellen Sorgen und denke mal optimistisch, dass es noch alles gut wird. ![]()
Grüße
KM
am 04.03.2021 17:10
@KeepMoving schrieb:Am selben Tag in den Lyxor umgeschichtet und mit diesem jetzt mittlerweile fast 14% im Minus.
Was glaubt ihr eigentlich, warum der "Disruptive" heißt?
Es ist drin was drauf steht.
@KeepMoving schrieb:Bei mir ist vor ~2 Wochen der ARK Innovation per Stop Loss rausgeflogen.
Da dieser wie @GetBetter richtig sagt leider nicht mehr handelbar ist, hatte ich den auf diese Weise mit einem relativ strengen SL aussortiert, da mich sehr gestört hatte den nicht mehr nachkaufen zu können.
So unterscheidlich sind die Herangehensweisen.
Eigentlich setze ich bei meinen ETFs ja keine Stops, bei diesem hatte ich aber mal kurz darüber nachgedacht. Aber gerade weil man ihn nicht mehr nachkaufen bzw. wieder einsteigen kann, habe ich mich schließlich dagegen entschieden.
Den schleppe ich jetzt durch. Wehe der hat sich in 10 Jahren nicht mindestens verfünffacht...
04.03.2021 17:36 - bearbeitet 04.03.2021 17:38
04.03.2021 17:36 - bearbeitet 04.03.2021 17:38
Hey @GetBetter
@GetBetter schrieb:
@KeepMoving schrieb:So unterscheidlich sind die Herangehensweisen.
Eigentlich setze ich bei meinen ETFs ja keine Stops, bei diesem hatte ich aber mal kurz darüber nachgedacht. Aber gerade weil man ihn nicht mehr nachkaufen bzw. wieder einsteigen kann, habe ich mich schließlich dagegen entschieden.
Dass ich auf absehbare Zeit nicht hätte nachkaufen können ging mir zu sehr gegen den Strich. Das hat im Prinzip meinen Plan für dieses Jahr durchkreuzt und ich habe das Teil dann tatsächlich recht emotionslos auf genanntem Weg raus gekickt.
Genauer gesagt hatte ich bei der Gelegenheit mal einen scharf gestellten Trailing SL ausprobiert. Viel beobachten oder ausprobieren konnte ich dann aber nicht. Der gesetzte Stop wurde recht schnell gerissen.
Bzgl. SL und ETFs:
Im Normalfall, d.h. bei laufenden Sparplänen, setze ich in der Regel auch keine SL. Es gibt aber Ausnahmen bei ETFs, die ich eher wie eine Einzelaktie behandle.
Da geht der Sparplan nicht einfach immer weiter, sondern ich höre ab einem gewissen Punkt auf und ab da stelle ich u.U. eine SL Order scharf.
Beim ARK hatte ich z.B. 4 Tranchen dieses Jahr vor und hätte ab dann u.U. auch einen (dann aber viel konservativeren) Stop installiert.
Jetzt konnte ich nach der 1. Tranche schon nicht mehr nachkaufen und das fand ich...blöd.
Grüße
KM
am 05.03.2021 23:48
Liebe Peergroup,
etwas fassungslos schauen wir gerade zu, wie es die Tech-Werte 'korrigiert' ... und da gerät natürlich der Lyxor Disruptive Technology (DRUP) ebenfalls in den Abwärtsstrudel (hier im Vergleich zu S&P 500 und DAX):
[via]
Ich bin aber weiterhin davon überzeugt, dass der ETF aufgrund der enthaltenen Werte gut aufgestellt ist. Ein Nachkauf bietet sich an. Deshalb werde ich die Sparrate zur Monatsmitte erhöhen.
Grüße,
Andreas
am 06.03.2021 09:58
Wundert Dich das wirklich? Mich nicht, denn aus meiner Sicht ist jeder Sparten-ETF deutlich anfälliger für Korrekturen als es breite Indizes sind. Im Gegenzug profitiert man dagegen deutlich von Kurssteigerungen, wenn eben genau diese Branche gut performt. Es ist und bleibt eine Branchenwette.
Mein Disruptive Technology steht bei -13%, mein Global Clean Energy bei -18% und der New Energy meiner Frau bei -11%. Alle Ende letzten Jahres angefangen zu besparen. Langfristig sehe ich diese Bereiche als lukratives Investment. Neben den regelmäßigen, monatlichen Sparraten werde ich, wann immer es sich anbietet, Positionen aufstocken.
am 07.03.2021 07:19
@MMJ: Nein, wundert uns natürlich nicht, auch wenn der Disruptive branchenmäßig etwas breiter aufgestellt ist als z.B. der Clean Energy. Aber Tech ist Tech, und Tech wurde gerade 'abgestraft' 😕
Und Du hast Recht: höhere Renditechancen erkaufen wir uns hier durch höhere Volatilität.
Grüße,
Andreas