Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@olli74hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass ich diesen ETF schon unter Rosinenpicker #2 vorgestellt habe ... peinlich peinlich Frustrierte Smiley

Zeigt, wie angetan ich von dem Produkt bin Smiley (überglücklich) Und doppelt hält besser Lachender Smiley

---------------------

Liebe Peergroup,

einen ETF habe ich noch für meine Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps:

Den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (LYX0ZG).

"Disruptive Technology" ist der neue heiße Scheiß. justETF listet hier sechs verschiedene Innovations-ETFs auf (wobei nur zwei davon übergreifend, die anderen 'Healthcare Innovation' sind).

Der erste dieser branchenübergreifenden Technologie-ETFs war der ARK Disruptive Innovation, den es seit 2014 in USA gibt*, der erste derartige ETF bei uns war - wenn ich mich recht erinnere - der HANetf HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight, ein ETF, den ich bei der Erstauflage im Oktober 2018 bereits überaus faszinierend fand, weil er nicht nur 'die üblichen Verdächtigen' im Portfolio hatte.

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-19-40.png

[via]

Das ist beim jüngeren Lyxor-Vertreter fast noch ausgeprägter.

Der Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered wurde erst im März 2020 aufgelegt, deswegen sind Vergleichscharts natürlich nicht besonders aussagekräftig.

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-24-19.png

[via]

Die beiden Technologie-Fonds verlaufen im letzten Dreivierteljahr praktisch parallel. die Outperformance gegenüber dem FTSE All-World ist eindeutig.

Den dem Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered zugrunde liegenden Index gibt es bereits seit 2013 und er hat seither eine beeindruckende Outperformance gegenüber seiner Benchmark dem MSCI ACWI IMI an den Tag gelegt:

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-30-36.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

Der Index enthält aktuell 194 Aktien aus folgenden Bereichen und Ländern:

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-33-52.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr überzeugende Zusammenstellung von Tech-Aktien verschiedener Bereiche aus Industrie- und Schwellenländern. Wer bislang noch keine Tech-Beimischung in seinem ETF-Portfolio hat, sollte und kann hier mit doppelt gutem Gewissen (tolle Mischung und ESG-Kriterien Smiley (fröhlich)) zugreifen.

Die erfreulich niedrige TER von 0,15% erleichtert die Entscheidung für diesen ETF zusätzlich.

Grüße,

Andreas

der damit seine "Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps"-Reihe beendet

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

* die ARK-ETFs gibt es weiterhin nur über Umwege bei uns - siehe den einschlägigen Thread hier im Forum

192 ANTWORTEN

marv241
Autor ★★
14 Beiträge

Die Frage die sich mir stellt, ist eben, ob der ETF für eine Buy and Hold Strategie geeignet ist, zB für die Altersvorsorge. 

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@marv241 

Uraltes Thema!

Branchenweten immer nur als Beimischung und unter Beobachtung.

Als sicheren Hauptinvest immer einen MSCI World/FTSE All World.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Es ist und bleibt halt eine Wette. Kann man als Beimischung machen. Den großen, soliden Teil der Altersvorsorge habe ich aber deutlich lieber marktbreit gestreut. 

marv241
Autor ★★
14 Beiträge

stimmt wohl. 

Ich bespare aktuell 350 auf den FTSE All-World und 50 auf den disruptive. (Aus Spaß an der Freude). 

den disruptive verkaufe ich dann wenn er das nächste mal durch die Decke geht?

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@marv241  schrieb:

den disruptive verkaufe ich dann wenn er das nächste mal durch die Decke geht?

Die Antwort kannst nur Du selbst erarbeiten. Der Zeitpunkt ist völlig zweitrangig. Wichtig ist, dass Du eine Strategie hast. Wenn Du die hast, kannst Du abwägen, ob das konkrete Wertpapier in diese Strategie passt oder nicht. 

Willst Du eine Branchenwette im Depot haben und glaubst an die Zukunftsfähigkeit der Strategie des Disruptive, dann ist er richtig in Deinem Depot. 

Wenn Du möglichst einfach und ohne Spielerei an der Rendite des Weltmarktes teilhaben möchtest, ist so eine Wette in Deinem Depot fehl am Platz. 

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@Palant14  schrieb:

Der liebe ETF läuft nun seit 2 Monaten nur noch senkrecht waagrecht. Bin über 14% im Minus. Denke ich werde diese Woche verkaufen.

Ganze 2 Monate? Sapralott!

Allen Ernstes: Börse ist keine lustige mach-mich-schnell-reich-Party.

Da gehört Geduld zu und gemeint sind damit mindestens Jahre.

In einem anderen Thread hast Du von einem Anlagehorizont von 45 Jahren geschrieben. Was sind da 2 Monate? Und was sind 14%?

Wir reden hier nicht von einem Einzelwert sondern von einem verdammten ETF!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@marv241  schrieb:

Die Frage die sich mir stellt, ist eben, ob der ETF für eine Buy and Hold Strategie geeignet ist, zB für die Altersvorsorge. 

Als Basisinvestment nicht, als Beimischung (< 15%) zum Rendite-verbessern ja.

Zu dem Thema gibt's unendlich viele Threads hier im Forum.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Seit genau zwei Monaten inzwischen Seitwärtsbewegung beim Tech-ETF unseres Vertrauens ... Zeit, die Flinte ins Korn zu werfen?

Ich denke nein und freue mich eher, dass ich aktuell für meine Sparrate mehr Fondsanteile bekomme.

Bildschirmfoto_2021-05-05_22-18-21.png

[via]

Und im Vergleichszeitraum seit Auflegung des Disruptive Technology hat sich der Tech-ETF nicht sooo schlecht geschlagen im Vergleich zum FTSE All-World.

Ich bespare den Tech-Allrounder auf jeden Fall weiter.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@digitus  schrieb:

Seit genau zwei Monaten inzwischen Seitwärtsbewegung beim Tech-ETF unseres Vertrauens ... Zeit, die Flinte ins Korn zu werfen?

Ich denke nein und freue mich eher, dass ich aktuell für meine Sparrate mehr Fondsanteile bekomme.

Es mag nur ein schwacher Trost sein, aber der vielgerühmte ARK Innovation kommt seit mittlerweile fünf Monaten nicht vom Fleck. Und der Vorteil günstiger Einstiegsmöglichkeiten per Sparplan wird einem obendrein auch noch verwehrt.

Nachdem er gestern auch noch die 200-Tage unterschritten hat steht er bei mir unter verschärfter Beobachtung.

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Ich hoffe mal, dass @digitus recht behält und die Rakete wieder zündet. Allerdings würde ich gerne wissen, worauf sich der Optimismus begründet und mit welchen Zeiträumen ihr rechnet, bis es wieder aufwärts geht.