25.12.2020 18:44 - bearbeitet 26.12.2020 11:57
@olli74hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass ich diesen ETF schon unter Rosinenpicker #2 vorgestellt habe ... peinlich peinlich ![]()
Zeigt, wie angetan ich von dem Produkt bin
Und doppelt hält besser ![]()
---------------------
Liebe Peergroup,
einen ETF habe ich noch für meine Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps:
Den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (LYX0ZG).
"Disruptive Technology" ist der neue heiße Scheiß. justETF listet hier sechs verschiedene Innovations-ETFs auf (wobei nur zwei davon übergreifend, die anderen 'Healthcare Innovation' sind).
Der erste dieser branchenübergreifenden Technologie-ETFs war der ARK Disruptive Innovation, den es seit 2014 in USA gibt*, der erste derartige ETF bei uns war - wenn ich mich recht erinnere - der HANetf HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight, ein ETF, den ich bei der Erstauflage im Oktober 2018 bereits überaus faszinierend fand, weil er nicht nur 'die üblichen Verdächtigen' im Portfolio hatte.
[via]
Das ist beim jüngeren Lyxor-Vertreter fast noch ausgeprägter.
Der Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered wurde erst im März 2020 aufgelegt, deswegen sind Vergleichscharts natürlich nicht besonders aussagekräftig.
[via]
Die beiden Technologie-Fonds verlaufen im letzten Dreivierteljahr praktisch parallel. die Outperformance gegenüber dem FTSE All-World ist eindeutig.
Den dem Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered zugrunde liegenden Index gibt es bereits seit 2013 und er hat seither eine beeindruckende Outperformance gegenüber seiner Benchmark dem MSCI ACWI IMI an den Tag gelegt:
[Factsheet zum Index (PDF)]
Der Index enthält aktuell 194 Aktien aus folgenden Bereichen und Ländern:
[Factsheet zum Index (PDF)]
Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr überzeugende Zusammenstellung von Tech-Aktien verschiedener Bereiche aus Industrie- und Schwellenländern. Wer bislang noch keine Tech-Beimischung in seinem ETF-Portfolio hat, sollte und kann hier mit doppelt gutem Gewissen (tolle Mischung und ESG-Kriterien
) zugreifen.
Die erfreulich niedrige TER von 0,15% erleichtert die Entscheidung für diesen ETF zusätzlich.
Grüße,
Andreas
der damit seine "Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps"-Reihe beendet
PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...
* die ARK-ETFs gibt es weiterhin nur über Umwege bei uns - siehe den einschlägigen Thread hier im Forum
am 08.03.2021 07:16
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, dass diese Woche ein wenig freundlicher startet, was unsere ETFs bzw. die Börse allgemein anbelangt. Und wenn nicht? Dann mache ich auch nichts anderes als bisher. Rote Zahlen anschauen, etwas rumfluchen und Kaffee trinken.
Ich hatte im Januar den Disruptive sowie den New Energy per Einmalkauf ins Körbchen gelegt...ihr könnt euch vorstellen, wie die Zahlen derzeit aussehen ![]()
Sorgen mache ich mir deswegen jetzt nicht. Die bleiben einfach liegen und fertig.
Der Gaming ist immer noch hübsch im Plus und wird sicherlich auch wieder "grüner". Klar hatte ich mir das anders vorgestellt, schließlich geht die Börse immer nur steil nach oben ![]()
Ich bleibe einfach bei meinem Plan, daran wird nicht gerüttelt. Keine Stopps, kein Verkauf. Ich lege mir doch keine Satelliten ins Depot um sie nach ein paar Wochen aus der Umlaufbahn zu schießen, nur weil sie (noch) nicht "to the moon" geflogen sind.
Aktiv bespart wird dieses Jahr lediglich noch der A1JX52 und ich freue mich über jedes Stück, was ich günstig(er) bekommen kann. In Summe ist mein Depot im grünen Bereich, also alles (noch) kein Grund, um mich nun panisch im Kreis zu drehen und zu billigem Rotwein zu greifen, um eventuelle Sorgen zu ertränken und dank Kopfschmerzen nicht mehr die fiesen Zahlen sehen zu müssen ![]()
Ende des Jahres schaue ich nochmal genauer hin (wie geplant) und dann wird überlegt, ob und welche Satelliten bleiben dürfen/ausgetauscht/verkauft werden.
Klar, jeder macht das auf seine Weise, nach seinen (ihren....blabla...ihr wisst schon...) Kriterien. Ich für mich halte aber nichts davon, nach ein paar Wochen schon ETFs rauszuwerfen, nur weil sie (noch) nicht das tun, was ich will. Ich habe mir doch vorher überlegt, WARUM ich den entsprechenden ETF gekauft habe...dass er mein Depot als Satellit ergänzt, zu meinen Zielen passt etc.
Das ändert sich doch jetzt nicht, nur weil die Zahlen momentan nicht hübsch aussehen.
Wären meine "Kleinen" nicht schon auf ihrem (momentanen) Soll-Stand, dann würde ich jetzt nachkaufen und mich freuen.
Schließlich gibt es immer die Chance auf eine Möglichkeit ![]()
Euch allen einen schönen Start in die Woche...nicht den Kopf hängen lassen oder gar die Stirn furchen...macht nur Nackenschmerzen und Falten.
Liebe Grüße,
Frosch
am 08.03.2021 08:07
@Teichfrosch schrieb:Ich lege mir doch keine Satelliten ins Depot um sie nach ein paar Wochen aus der Umlaufbahn zu schießen, nur weil sie (noch) nicht "to the moon" geflogen sind.
Ich liebe diesen Satz ... Danke! 🤩
Sonnige Grüße,
Andreas
am 08.03.2021 08:10
Hallo Fröschle!
Schön das von Dir zu lesen![]()
Wenn der Plan gut durchdacht ist sehe ich auch keinen Grund zur Kursänderung: Eine Kurskorrektur muss nur dann vorgenommen wird wenn der tatsächliche Kurs nicht mehr dem gewünschten Kurs entspricht (klassischer Regelkreis....)
Gruß Crzayalex
am 08.03.2021 08:41
Moin zusammen,
eigentlich wollte ich jede einzelne Person, die den Disruptive angepriesen hat, verklagen und mit dem Schadensersatz in Rente gehen, aber dann ist mir eigenfallen, dass ich für mein Handeln ja selbst verantwortlich bin, so ein Misst aber auch. ![]()
But seriosly, ich bespare den Disruptive mit 100 € im Monat und werde das auch weiterhin tun, da ich vorab einen etwas riskanteren ETF als Ergänzung zu meinen MSCI haben wollte.
Mir wurde immer gesagt, wenn du Achterbahn fährst und dich dieses Auf und Ab nicht mehr interssiert, kannst du auch an die Börse gehen, dich einmal anstellen, die Tickets kaufen und im nächsten Sommer wiederkommen, um zu checken, ob die Achterbahn noch auf einem guten Gerüst steht.
So viel Euphorie am Montag...... ![]()
Ich wünsche allen eine ruhige Woche und vor allem, bleibt gesund!
Gruß
Andre
am 08.03.2021 11:15
... und der Disruptive ist heute über 2% im Plus 🥳, man darf sich also wieder locker machen ...
Grüße,
Andreas
am 08.03.2021 12:10
@digitus schrieb:... und der Disruptive ist heute über 2% im Plus 🥳, man darf sich also wieder locker machen ...
Na toll ... heute wird mein Sparauftrag ausgeführt 😉
am 08.03.2021 13:56
@MMJ schrieb:Na toll ... heute wird mein Sparauftrag ausgeführt 😉
Wenn's 20% runtergeht ist's nicht recht, und wenn's 2% hochgeht ist's auch wieder nicht recht. Kein Wunder, dass der Kurs sich so erratisch verhält wenn er keine klaren Anweisungen kriegt ![]()
am 08.03.2021 14:28
@digitus schrieb:
@Teichfrosch schrieb:Ich lege mir doch keine Satelliten ins Depot um sie nach ein paar Wochen aus der Umlaufbahn zu schießen, nur weil sie (noch) nicht "to the moon" geflogen sind.
Ich liebe diesen Satz ... Danke! 🤩
Sonnige Grüße,
Andreas
Huhu Andreas, freut mich sehr, dass dir mein Satz gefällt. Sowas passiert nach wenig Schlaf, üblen Rückenschmerzen und 'ner Tablette auf nüchternen Magen.
Du darfst ihn übrigens gerne haben, wenn du magst...also den Satz ![]()
Jaaaa, so maaanchmal schreibe ich was. Aber kennste ja von mir. Ich bleibe lieber im Hintergrund und lese nur mit, was ihr alle so "zu Papier" bringt.
Natürlich halte ich mich weiterhin brav an den Plan. Will zwar keinen Lambo wie die liebe @Antonia , aber zumindest die Weltherrschaft ![]()
Brauche also noch ein paar Penunzen.
Alles in allem sieht es doch heute (bislang) wieder etwas freundlicher aus. So darf es gerne weiter laufen. Boah, ich brauche hier so'n olles Raketenemoticon ![]()
Ist vielleicht ganz gut so, wenn der Irrsinn etwas abflaut. Diese ganzen Astronauten auf Youtube und diversen anderen Kanälen machen mir nämlich echt Angst!
Oder ich bin schlicht zu alt für'ne Mondlandung.
Gehe jetzt nochmal Zahlen anschauen, nächste Tablette einwerfen und dann ab ins Bett. Der heutige Tag und ich mögen uns nicht sonderlich...hoffe, euch alle umso mehr.
Bis bald und liebe Grüße,
Frosch
am 08.03.2021 14:55
@Teichfrosch schrieb:
Boah, ich brauche hier so'n olles Raketenemoticon
Bittesehr: 🚀 [via]
Grüße,
Andreas
am 08.03.2021 17:06
@GetBetter schrieb:
@MMJ schrieb:Na toll ... heute wird mein Sparauftrag ausgeführt 😉
... Kein Wunder, dass der Kurs sich so erratisch verhält wenn er keine klaren Anweisungen kriegt
Achsoooo läuft das! Dann jetzt die klare Anweisung:
Ab sofort, ok, von mir aus auch ab morgen, hast du, oller zickiger Kurs, nur noch super duper mega krass nach oben zu schiessen, so dass wir bald alle in Frührente sind! ![]()