Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 9: Der Doktor für das liebe Vieh

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

9

Was hat mich denn da geritten, als ich diese Aktie und diesen Teaser für den Community-Adventskalender ausgesucht habe? Wohl zu viele Episoden der englischen Tierarztserie „All Creatures Great and Small“ (so hieß sie im Original) angesehen, in denen James Herriot und seine beiden englischen Tierarztkollegen mit den deutschen Vornamen Siegfried und Tristan zu irgendwelchen schrulligen Bauernoriginalen in den nordenglischen Yorkshire Dales ausrückten, um z.B. eine Kuh zu reparieren, die nur mehr auf 3 Zylindern lief? Oder waren es die fast zwei Jahrzehnte meines Lebens, in denen ich das Leben in einer Großtierpraxis hautnah miterleben durfte, das bisweilen in der Realität noch viel verrückter verlief als in der englischen Serie dargestellt? Wir werden es nie erfahren!

Kommen wir zur Sache. Hinter „Der Doktor für das liebe Vieh“ verbirgt sich keine geringere Aktie als die des US-amerikanischen Tierarzneimittelherstellers Zoetis Inc. mit der ISIN   US98978V1035   .

Die 1952 gegründete und im US-Bundesstaat New Jersey ansässige Zoetis Inc., die bis 2013 eine Tochterfirma des Pharmakonzerns Pfizer war, ist innerhalb ihres internationalen Tätigkeitsmetiers der Veterinärmedizin mit einem Marktanteil von rd. 20 % nicht weniger als der Weltmarktführer in der Herstellung und Vermarktung von Medikamenten und Impfstoffen für die Tiergesundheit, mit einem Schwerpunkt auf Nutz- und Haustiere.

Der Konzern betreibt eine breit diversifizierte Medikamentenforschung, die vor allem an 8 Haupttierarten ausgerichtet ist: Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe, Pferde, Hunde, Katzen und Fische. Die Medikamentenpalette der Zoetis gliedert sich in 5 Anwendungsgebiete, und zwar Antiinfektiva (entzündungshemmende und -heilende Medikamente), Impfstoffe, Antiparasitika (Medikamente gegen externe Schädlinge), medizinische und natürliche Futtermittelzusatzstoffe sowie sonstige Arzneimittel.

Zoetis erbringt ihre veterinärmedizinischen Dienstleistungen nahezu weltweit, wobei diese umsatzseitig fast paritätisch auf die USA (51 %) und das internationale Geschäft (49 %) aufgeteilt sind.

Das Unternehmen konnte von Ende 2013 – 2019 seinen Gesamtumsatz um insgesamt + 37 % ausbauen, was im gleichen Zeitraum sogar eine Verdreifachung des Nettogewinns von 500 Mio. auf 1,5 Mrd. USD nach sich zog.

Im längerfristigen 3 Jahres-Zeitraum von Ende 2019 bis Ende 2022 (mit nachhaltiger Unterstützung zudem auch durch künftig weiter ausgebaute SARS Cov 2-Forschungen) rechnen die Analysten im Konsens mit einem fortgesetzten Umsatzanstieg des sehr beständig wachsenden Konzerns um insgesamt + 21 %, der sogar von einem gleich 56 %igen Nettogewinnsprung begleitet werden dürfte (Quelle: Artikel zu Zoetis vom 20.11.2020 auf www.ntg24.de) .

Die Aktionäre der Zoetis Inc. konnten sich in den letzten 5 Jahren über eine Kurssteigerung von fast 240 Prozent (in USD) erfreuen, womit der Vergleichsindex S&P 500 klar geschlagen werden konnte. Viermal im Jahr gibt es zudem eine kleine Dividende, in Summe 0,80 USD in 2020. Der Aktienkurs ist zuletzt zwar etwas zurückgegangen, liegt aber immer noch über dem 200-Tage-Durchschnitt.

Die Geschäftsperspektiven von Zoetis sind in meinen Augen in den nächsten Jahren intakt gut. Die Zunahme der Weltbevölkerung wird auch zu einer Zunahme von Haustieren wie z.B. Katzen und Hunden führen. Die Tierseuchen werden nicht aussterben, es werden eher neuere Varianten hinzukommen. Und, mal Hand aufs Herz: in diesen Corona-Zeiten mit Ausgangssperren kommt man seinen kleinen Freunden und Helfern doch immer näher, und wenn einem so ein treu dreinblickender Jack Russell Terrier (ob der nun auf „Pramax“ hört oder auf einen anderen Namen) in die Augen schaut, da wird man doch als Frauchen/Herrchen verdammisch nochmal nicht auf den Gedanken kommen, an den Tiergesundheitsausgaben zu sparen!

So, jetzt geh ich mir die Eutersalbe aus der Tierarztpraxis holen, mit der ich mir immer die spröde gewordene Haut an meinen Händen einreibe.

Veterinärmedizinische Grüße, Euer Pramax

9

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
21 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Viel interessanter ist doch: Wie kann ich in Melkfett investieren?

Bin ich mit BP und Shell richtig aufgestellt? 🛢

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Thorsten_ 

Eine Liste von deutschen Melkfettherstellern und -vertreibern erhältst

Du über die Google-Suche mit "melkfett hersteller". Eine börsennotierte AG

habe ich darunter nicht gefunden.

Eine von @nmh bereits positiv erwähnte Aktie wäre der Kriechöl-Hersteller

WD-40 mit der WKN 878588 . Die Aktie hat aber im Oktober einen gewaltigen Kurssprung hingelegt und dürfte in naher Zukunft auf hohem Niveau konsolidieren. Aber ich habe keine Glaskugel!

Gruß, Pramax

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

!!! BREAKING NEWS !!!

Die Zoetis-Aktie ( WKN: A1KBYX ) ist ab sofort bei Comdirect im Rahmen eines

Aktiensparplans erwerbbar!

Siehe hier:

Zoetis im Aktiensparplan 

!!! BREAKING NEWS !!!

Gruß, Pramax

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Zoetis profitiert vom Lockdown in USA. Die "Home-Offiziere" und Zuhausebleiber

geben mehr Geld für Haustiere aus.

Siehe hier: Mehr Geld für Haustiere 

Gruß, Pramax

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Zoetis hat seit dem Corona-Tief ca. 55% (Euro-Basis) gut gemacht. Seit August letzten Jahres bewegt sich der Kurs in einer Seitswärtsphase und liegt aktuell auf dem Niveau vor dem Corona-Absturz. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Zoetis profitiert vom Lockdown in USA. Die "Home-Offiziere" und Zuhausebleiber

geben mehr Geld für Haustiere aus.

Siehe hier: Mehr Geld für Haustiere 

Gruß, Pramax

Naja, ich mag Zoetis sehr, aber im Moment ist sie m.E. in Phase II des von mir entwickelten (dumme) Schweine-Zyklus:

Phase I: "Cool, diese Aktie wird unter Garantie von der Krise in XYZ profitieren, los, kaufen, steigen!!"

Phase II: "Okay, ja, jetzt verdient sie Geld in der Krise XYZ, na und? Wissen wir. Dümpel-dümpel"

Phase III: "Hey Mann, die verdient ja wirklich was, also so mehr Geld einnehmen als ausgeben, wie Sam Walton anno 1955, gar nicht wie die Windbeutel die wir sonst empfohlen haben, lass mal sachte und stetig steigen."

Die gute alte Deutsche Post ist übrigens schon in Phase III, mag ich Katze (überglücklich)

MCGA - Make Community Great Again

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Die gute alte Deere & Company (WKN: 850866) übrigens auch.

Nothing runs like a Deere.

Gruß, Pramax

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Good ole Fermi:

Am Freitag kam mein guter alter Kater Erwin vom Tierarzt mit dem Urteil: Angehende Niereninsuffizienz.  Kein Todesurteil, aber irreversibel und zwangsläufige Ernährungsumstellung.

Was kostet mich das bis zu seinem Ableben? 

15 Jahre alt, max. 20, bislang Markenfutter-Billigfutter-Mix Ø 28 Ct je Portion, jetzt 1,10 € = 3.005 € Mehrkosten wegen Nierenleiden

(übrigens, Gesamtfutterkosten bis Tod= 7.045 € [ohne Leckerli & Tierarzt] und das ist das 1.409fache seines Kaufpreises 2005, überdenkenswerte Investition)

Wo ist der Übergang zu Zoetis?

-> 106.424.000 Katzen in Europa,

Annahmen: Ø15 Jahre Lebensdauer davon 3 mit Altersbeschwerden (20% der Lebenszeit), 25% der Besitzer kaufen Spezialfutter

Ergo 1,4 Mrd. € pro Jahr (1,3 Mrd netto)

Und Zoetis?  Keine Ahnung wie man den Anteil am Spezialfutter sebst ermitteln soll, aber lt. Wiki:

Anteil Zoetis am Weltmarkt = 20% = 266 Mio pro Jahr nur durch alternde Europäische Katzen Katze (überglücklich)   Katze (Zunge)   Katze (zwinkernd)   Lachende Katze

Find ich gut, jetzt muss die Aktie in meinem Depot nur noch 3T€ in 5 Jahren bringen, dann schließt sich der Kreis.

Wie ist euer Haustier / Zoetis-Rendite Verhältnis? Katze (überglücklich)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@haxo  schrieb:

Good ole Fermi:

Am Freitag kam mein guter alter Kater Erwin vom Tierarzt mit dem Urteil: Angehende Niereninsuffizienz.

Was kostet mich das bis zu seinem Ableben? 

15 Jahre alt, max. 20, bislang Markenfutter-Billigfutter-Mix Ø 28 Ct je Portion, jetzt 1,10 € = 3.005 € Mehrkosten wegen Nierenleiden

(übrigens, Gesamtfutterkosten bis Tod= 7.045 € [ohne Leckerli & Tierarzt] und das ist das 1.409fache seines Kaufpreises 2005, überdenkenswerte Investition)

Wo ist der Übergang zu Zoetis?

-> 106.424.000 Katzen in Europa,

Annahmen: Ø15 Jahre Lebensdauer davon 3 mit Altersbeschwerden (20% der Lebenszeit), 25% der Besitzer kaufen Spezialfutter

Ergo 1,4 Mrd. € pro Jahr (1,3 Mrd netto)

hx.

Ich sollte mich doch mehr mit Zertifikaten und Optionsscheinen beschäftigen,

Wie kann man den guten alten Erwin shorten  … 😉😬

Unser Havanneser "Herr Gizmo" ist erst fünf und frisst alles was in Reichweite ist. Also Nierenleiden oder Ähnliches kann da auch die Zukunft sein. 

Gute Aussichten für Zoetis und Co. 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke, @haxo ... Made my day ...

Unser alter Kater, den wir mit dem Haus übernommen haben, hat letztes Jahr das Zeitliche gesegnet.

Ich könnte die gesparte Kohle also tatsächlich in einen Zoetis-Sparplan stecken 😋

Grüße,

Andreas