abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 8: Up in the air

nmh
Legende
9.962 Beiträge

8

Hier spricht nochmal der Kapitän. "Wie wird man Millionär? Man nehme eine Milliarde und investiere sie in Fluglinien". Ich weiß, der Spruch stammt von Warren Buffett. Er soll ihn gesagt haben (mit Gruß an @haxo), nachdem ihm die Stewardess in der Holzklasse den Tomatensaft über seine Hose gegossen hat.

Tja, und jetzt komme ich und empfehle Euch hinter dem heutigen achten Türchen allen Ernstes eine Airline. Die noch dazu keine Sau kennt: Nämlich einen Laden namens Cargojet Inc. (WKN A2PKMF). Laut Wikipedia konzentriert sie sich überwiegend auf Nachtflüge, bei denen sie zwischen verschiedenen Städten Fracht befördert. In diesem Geschäftssegment ist sie die größte Fluggesellschaft Kanadas. Mit Stand April 2020 besteht die Flotte aus 24 Flugzeugen vom Typ Boing 757 und 767. Cargojet investierte die letzten Jahre kräftig, wie der niedrige Cashflow suggeriert. Kürzlich wurden neue Flugzeuge angeschafft, sowas kostet. Dadurch schreibt das Unternehmen momentan Verlust. Analysten erwarten aber eine Umsatzsteigerung um 22 Prozent über die nächsten Jahre, also sind die Aussichten gut. Und jetzt wird es interessant:

Natürlich handelt es sich bei Cargojet um eine wunderbare Trendaktie. Seit Anfang 2009 geht es ohne größere Rückschläge nach oben, in den letzten Jahren wie am Schnürchen gezogen (bitte hier klicken). Den Corona-Einbruch (immerhin minus 44 Prozent) kann man in einem langfristigen Chart kaum noch erkennen. In den letzten zehn Jahren hat die Aktie im Schnitt phänomenale 37 Prozent pro Jahr aufgesattelt, das entspricht rein rechnerisch einer Verdopplung alle 27 Monate. Und so kommt es, dass die Aktie auf der viele tausend Werte umfassenden Rosenheim-Liste der besten Aktien der Welt weit vorne, nämlich auf Platz 30 landet. Kritikpunkt ist die etwas erhöhte Volatilität, die aber für einen langfristigen Anleger zu ertragen sein sollte. Die Aktie schüttet vierteljährlich eine kleine Dividende aus (zuletzt CAD 0,234), nächster Ex-Tag ist Mitte Dezember. Logische Konsequenz:

Die Rosenheim-Methode liefert ein Kursziel von 490 Euro bis Ende 2025, von 1 700 bis zum Jahr 2030 und sogar 21 000 Euro mit Sicht auf 20 Jahre. Natürlich braucht man bei einer solchen Aktie unbedingt einen Stopkurs. Dazu würde ich mich an der 200-Tage-Linie und an dem Rücksetzer im September 2020 orientieren und bei etwa 95 bis 100 Euro absichern. Das Lustige dabei:

Auch diese Trendaktie hat es bisher immer kunstvoll geschafft, sich vor den Sternelisten zu drücken. Sie wurde in unserer Community bisher nur ein einziges Mal erwähnt, nämlich in einer Länderliste am 22.08.2020. Bei dem Papier hat es oft ganz knapp nicht gereicht, obwohl der Titel durchaus attraktiv ist. Also:

Die aktuelle kleine Korrektur könnte eine schöne Kaufgelegenheit bieten. Risikobewusste Anleger, die mitfliegen wollen, kaufen beispielsweise die Hälfte der Position jetzt billigst. Die andere Hälfte würde ich kaufen, wenn die Aktie entweder auf etwa 115 Euro korrigiert, oder aber wenn sie über 158 Euro steigt und damit ein neues Rekordhoch markiert. Übrigens:

Falls Ihr ältere Kurse sucht, solltet Ihr wissen, dass es am 15.05.2019 einen Umtausch 1:1 gab. Die alte WKN bis dahin war A1JA9Q.

Ich hoffe, Ihr geht jetzt nicht in die Luft (höhö) nach meiner Empfehlung. Ich bin schon lange in Cargojet investiert und wünsche Euch den Erfolg damit, den ich mit dieser tollen Aktie schon hatte. Leider bisher nicht im Livetrading erhältlich, aber ohne weiteres an diversen deutschen Börsen. 

Genießt weiterhin den Adventskalender-Flug. Wir werden voraussichtlich in 16 Tagen an unserem Ziel ankommen. Damit herzliche Grüße aus einem kalten München*

nmh

8

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
18 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Da hat man für sich selbst extra eine Liste mit Branchen erstellt, in die man aus Prinzip nicht investiert (Fluglinien gehören dazu) und dann kommt plötzlich jemand mit dieser Aktie um die Ecke...vielleicht werde ich schwach!

Immer wieder spannend, was für einen Kursverlauf vermeintlich kleine und regional fokussierte Unternehmen hinlegen können – vielen Dank für den Tipp @nmh. Verpasse deinen Serverschränken als Belohnung bitte eine extra Portion Holz-Politur.

dg2210
Legende
6.926 Beiträge

@Holger_81  schrieb:

Major @nmh,

weiterhin einen guten Flug in Richtung 24.12. - und bitte nicht abstürzen.

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" (Otto Lilienthal)

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich eine großzügige Spende der historischen Kursdaten erhalten habe möchte ich gerne für dieses Papier die entsprechende Auswertung nachreichen.

20201211 WKN A2PKMF - Cargojet Seite 1.jpg20201211 WKN A2PKMF - Cargojet Seite 2.jpg20201211 WKN A2PKMF - Cargojet Seite 3.jpg20201211 WKN A2PKMF - Cargojet Seite4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Crazyalex: Na, Dein Robo ist ja nur mäßig begeistert Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex: Na, Dein Robo ist ja nur mäßig begeistert Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

So schlecht sieht die Auswertung gar nicht aus. 
Ich interpretiere diese mal als "wer schon hat -> halten, wer noch nicht dabei ist -> Kauf prüfen. 

In meine erweiterte Watchlist darf Cargojet auf jeden Fall 

geuss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@digitus 

Liegt daran, dass die Datenquelle der "großzügigen Spende" an @Crazyalex  ein ähnlich unseriöses, schlampiges Rechenzentrum ist wie meine Lieblingswebsite finanzen.net. Miserable Daten, die man ihm da untergeschoben hat!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@digitus 

Meine Auswertung ist ja auf mich zugeschnitten -> also eher vorsichtig!

Mehr gibt der momentane Kursverlauf nicht her. Die Auswertung ist halt trocken und möglichst objektiv.

Der @ae interpretiert das schon richtig: Der Anleger muss (sowieso!) selber entscheiden was richtig ist.

Und der @nmh hat sich gerade als Spender der Daten geoutet Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex der liebe @nmh hat nur gesagt, dass dein Spender wohl dieselben Daten wie Finanzseiten gewisser Qualität hatte 😉

Aber warum ist der 5-Jahres-Chart teilweise ausgefüllt? 

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Crazyalex der liebe @nmh hat nur gesagt, dass dein Spender wohl dieselben Daten wie Finanzseiten gewisser Qualität hatte 😉

Ja - und es gibt doch nur diesen einen Typen von dem man zweifelhalfte Daten erhält.

DEr lungert auch immer am Bahnhof herum und verkauft noch weitere.... ähm..... Produkte Smiley (zwinkernd)

@Zilch  schrieb:

Aber warum ist der 5-Jahres-Chart teilweise ausgefüllt? 

Gute Frage - hab ich mir auch schon gestellt........

Ich könnte jetzt einen ausführlichen Text dazu schreiben und auf einzelne Punkte diesbezüglich eingehen und deren Gründe und Wahrscheinlichkeiten hinterleuchten - aber die Kurzfassung ist: Ich habe keine Ahnung!

Gruß Crazyalex