Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalanlage neben bereits bestehenden Sparplan

NK27
Autor ★
5 Beiträge

Guten Abend, 

 

seit Anfang des Jahres bespare ich 100€ mtl. in einen thes. ETF auf den MSCI World (A0RPWH) und sehe das als Altersvorsorge. 

Habe ich mit dem spezifischen ETF eine gute Wahl gemacht? Andere ETF`s auf den MSCI World haben bessere Entwicklungen, was mich ein bisschen verunsichert. 

 

Nach den ersten Erfahrungen und Infos zum Thema Steuern aus der Community möchte ich gerne einen 4-stelligen Betrag als Einmalanlage in einen ausschüttenden ETF anlegen um den Freibetrag nutzen zu können. Da käme mir z.B. ein ETF auf den EM in den Kopf.
In Anbetracht der häufig empfohlenen Risikostreuung von 70% zu 30%, wäre das allerdings ein Fehler. 

Welcher ausschüttende ETF würde neben den thes. Sinn machen?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe auf gute Tipps,

 

Viele Grüße

 

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

In diesem Fall verweise ich einfach mal nur auf die ETF-FAQ Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.876 Beiträge

Hey @NK27

 

Nicht nur auf die ETF FAQ, die @Crazyalex erwähnt hat, sondern auch die zig Threads zu genau dem Thema 😉

Grundsätzlich: World ETFs sind alle gleich und auf lange Sicht nur ganz minimal unterschiedlich. Keiner ist wirklich besser als der andere.

Weiterhin ist die Verteilung 70:30 World:EM alt. Lieber selber nachdenken als stur alte Sachen anwenden.

Zu guter Letzt: nur durch eine Anlage eines vierstelligen Betrages schöpftst du deinen Freibetrag nicht aus. Du brauchst ca 50.000-60.000€ um durch Ausschüttungen den Freibetrag einigermaßen aufzuschöpfen.

 

Der Rest steht in der ETF FAQ 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

Der Rest steht in der ETF FAQ 


...und in dem ETF-FAQ-Thread hat sich der @NK27 bei mir mal spontan unbeliebt gemacht...

Aber das kann er ja hoffentlich wieder ausbügeln Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.876 Beiträge

So schnell?? Smiley (überrascht)

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NK27
Autor ★
5 Beiträge

Hey Crazyalex,

tut mir Leid, dass ich deine Hinweis Falsch aufgefasst habe. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen 😄 Ich habe mir die Einleitung und die ersten Seiten vom FAQ-Thread bereits durchgelesen und habe zu den einzelnen Themen schon hilfreiche Tipps ziehen können. 

Ich hab nur noch nicht die Info zu meiner Situation finden können und hab deswegen einen neuen Thread eröffnet.

Bei der Menge an Threads die ich gefunden habe, kann ich aber verstehen, dass es für Erfahrene Anleger, alles ziemlich ähnlich klingt 

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

@Zilch 

Normal geht das nicht so schnell.

Aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

@NK27 

Ich will Dir mal verzeihen Smiley (fröhlich)

...aber dann heute von der harten und herzlosen Seite:

ETF-FAQ so lange und so oft lesen bis Du sie verstanden und verinnerlicht hast.

Zur Not auch nochmal darüber nachdenken.

Und nochmal lesen.

 

(Und besagter Absatz stand ganz am Anfang und fett!!!)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.876 Beiträge

Sie klingen nicht ähnlich, sondern sind alle gleich. 

 

Also, wenn du die FAQ gelesen hast weißt du simpel:

Bespare einen World ETF der ausschüttend ist, alternativ den FTSE All World (A1JX52) wenn du Emerging Markets dabei haben willst.

 

Das und viel mehr steht alles in der FAQ. Wirklich. Auch dein "Problem" steht da beschrieben. Da steht wie es um Steuern aussieht, welcher Unterschied zwischen ausschüttenden und thesaurierenden ETFs besteht, wie man anfängt, wie man aufteilt, alles.

 

Edit: und wie bereits gesagt ein thesaurierenden würde ich nicht mit anfangen. Lass den liegen, pack alles in einen ausschüttenden ETF und bevor der nicht mindestens fünfstellig ist machst du nichts anderes. In der Zeit bzw bis dahin lernst du einfach alles zum Thema. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

Der @Zilch kann gerade nachvollziehen warum sich der @NK27 bei mir erst mal unbeliebt gemacht hat Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!