Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher

189 ANTWORTEN

SirTom
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Anfang der Woche zufällig über das Forum gestolpert und für u.a. solche Analysen/Auswertungen @nmh möchte ich einfach mal ein Danke da lassen. Wie schon von anderen Usern in etlichen Threads erwähnt, ist das nicht selbstverständlich (vor allem kostenlos!). 

Da ich erst seit einem Jahr an der Börse richtig aktiv bin und somit so ziemliche alle Anfangsfehler durch habe, bin ich über solchen Input einfach nur froh. Werde nun mit Hilfe der Sternelisten und all den zahlreichen Tipps bzw. Anregungen hier mein Depot umbauen/anpassen ... 

Ein schönes Wochenende wünscht 

SirTom

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@SirTom : Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Lob! Es freut mich sehr, dass Du mit meinen Sterneaktien schon erfolgreich bist. In den nächsten Tagen soll -- nach längerer Pause -- mal wieder eine aktuelle Sterneliste erscheinen. Geplanter Termin ist momentan nächstes Wochenende, kann sich aber aus aktuellen Gründen nach vorne oder hinten verschieben.

Neuleser dürfen sich mal das Inhaltsverzeichnis meiner Beiträge durchlesen. Das hilft, typische Einsteigerfehler zu vermeiden.

An anderer Stelle haben @Skies  und @Speedy85  mich nach einem Stopkurs für die Aktie von Exponent (WKN 880114) gefragt. Meine letzte Empfehlung lag bei 88 Euro, also knapp unter der 200-Tage-Linie. Vielleicht zu knapp. Ich würde bei 88 Euro erstmal nur die Hälfte der Position verkaufen und für den Rest einen Stop bei ungefähr 80 oder 82 Euro installieren. Wer weniger als ca. 25 Exponent-Aktien im Depot hat, setzt nur einen einzigen Stop bei 82 Euro für die gesamte Position.

Weiterhin viel Erfolg Euch allen!

Viele Grüße aus einem frisch verschneiten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@nmh  schrieb:

In den nächsten Tagen soll -- nach längerer Pause -- mal wieder eine aktuelle Sterneliste erscheinen. Geplanter Termin ist momentan nächstes Wochenende, kann sich aber aus aktuellen Gründen nach vorne oder hinten verschieben.

Hurra! 😍

Grüße,

An'gespanntwieeinFlitzebogen'dreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hey @ehemaliger Nutzer ,

ja, in deiner Liste laufen einem doch einige Sterne über den Weg. 😉

Was ich mich frage, wenn jemand sehr darauf achtet Aktien nicht zu teuer zu kaufen, was mit so Werten wie z.B. Nextera ist.

Die finde ich bspw. interessant, kommen mir aber irgendwie immer recht hoch bewertet vor.

Im Informer das KGVe gerade mit 34 angegeben. Das scheint mir für einen Energieversorger recht stolz zu sein und ich überlege immer, wo bei einem Versorger die Fantasie steckt da hinein zu wachsen. Ist da so viel Potenzial?

Oder ist das einfach der Burggraben, den man eben bezahlt?

Nicht falsch verstehen, ich finde die Aktie selber wie gesagt spannend.

Aber mal nicht aus Trendsicht, sondern fundamental:

Wäre sowas zu aktuellen Kursniveaus ein Kauf aus deiner Sicht?

Viele Grüße us Kölle

KM

Hallo @KeepMoving,

ja, ein KGV von 34 für einen Energieversorger halte auch ich für teuer. Ich habe mal ein wenig recherchiert: Bei meinem Kauf am 19.07.2019 hatte NextEra einen Kurs von 52,4325 US Dollar. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen 1,94 US-Dollar verdient. Das ergibt ein KGV von 27.

Das ist kein Schnäppchen gewesen, sondern eher obere Grenze. Ich schaue mir bei US-Aktien die Schätzungen auf der Seite der Nasdaq an.

nasdaq.comnasdaq.com

Da hätten wir dann 2022 ein KGV von 31; 2023 29 und 2024 27,5. Schätzungen sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen und nie in Stein gemeißelt. Der Gewinn wird in den kommenden Jahren vermutlich steigen, deshalb lasse ich die Aktie im wikifolio. Ich vermute, dass die Aktie wegen dem US-Aufschlag und dem hohen Anteil an Wind- und Solarenergie so teuer ist.

Ich selbst habe die Aktie nicht, alle Aktien aus dem wikifolio kann ich mir noch nicht leisten. NextEra Energy ist mir aktuell für einen Neueinstieg zu teuer und steht daher nicht auf meiner Einkaufsliste.

Grüße aus Dresden

Sonni

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

NexteraEnergy schwimmt natürlich auf der "Renewable Energy/ESG"-Welle

ganz oben mit und findet sich in vielen danach ausgerichteten Anlagevehikeln.

Die Aktie hatte bisher immer mal Kursrücksetzer, bei denen sich ein Einstieg gelohnt hat (siehe Chart). Für mich eine interessante Kombination aus steigendem Kurs

und steigender Dividende - wenn man so etwas mag.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

zur Ehre & Begrüßung eines neuen Maurer`s

Bützche 😉

P

Herzliche Glückwunsch @huhuhu 👍🍾🍀

Ich grüße auch Mörtel aus Österreich, also wenn er hier überhaupt mitliest.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@SirTom  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin Anfang der Woche zufällig über das Forum gestolpert und für u.a. solche Analysen/Auswertungen @nmh möchte ich einfach mal ein Danke da lassen. Wie schon von anderen Usern in etlichen Threads erwähnt, ist das nicht selbstverständlich (vor allem kostenlos!). 

…..

Ein schönes Wochenende wünscht 

SirTom

Das stimmt.

Man muß aber wissen, er bekommt von der Codi auch eine Umsatzprovision.😉

Nicht umsonst sammelt er Aktien, die druckt er gerne aus und heftet sie dann ab.

Andere haben eben Fotoalben zum blättern.

Wenigstens ist hier jetzt der echte Adel auch vertreten.👍

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

dass NextEra nicht gerade billig ist, kann man wohl nicht verleugnen. Aber Trendaktien (welche keine Probleme haben) sind eigentlich auch nie billig zu haben.

NextEra ist der größte Versorger der USA und gleichzeitig der größte Produzent von Wind- und Solarstrom weltweit. Auch fährt der Konzern auf weiteren Schienen. Über die Tochtergesellschaft (NextEra Energy Resources) ist man nach eigenen Angaben ebenfalls der weltweit führende Anbieter von Batteriespeichern.

Da zweifellos auch im Sonnenstaat Florida nachts auch keine Sonne scheint, denkt man bei der Energiespeicherung dort wohl schon weiter, wie die Politiker in unserem eigenen Land. Schließlich muss immer mehr Strom zwischengespeichert werden für Zeiten, in denen kein Wind weht oder die Sonne scheint.

Dieser Abschnitt dürfte wohl der von @KeepMoving erwähnte Burggraben sein, welcher als Marktführer einen Bewertungsaufschlag rechtfertigt.

So versorgt der Konzern über 5 Millionen Haushalte mit Strom und generiert mit den Kunden sehr schön noch gleichzeitig immer wiederkehrende Einnahmen.

In den letzten 40 Jahren stand am Jahresende der Kurs 33 Mal höher wie zu Jahresbeginn, bei fast regelmäßig steigendem Umsatz.

Wenn ich mich jetzt auf unsere gelbe Bank verlasse, hat der Konzern 2020 1,30 € pro Aktie verdient und man rechnet für 2021 mit 1,95 € (2022 sogar mit 2,43 €). vorausgesetzt die Schätzungen sind berechtigt, bedeutet das ein Gewinnwachstum von 50%.

Damit wäre sogar ein 3-fach erhöhtes KGV (34) von 102 noch im vertretbarem Rahmen und die Aktie ein Kauf.

Das kann sich natürlich im Laufe des Jahres alles ändern, aber derzeit bin ich jedenfalls zuversichtlich, dass sich der bisherige Aufwärtstrend fortsetzen wird, immerhin hat auch die Relative Stärke in den letzten 10 Jahren voll überzeugt, in welchem der Kurs im Schnitt fast 20 Prozent jährlich zugelegt hat.

Das sich die Aktie auch einmal eine Auszeit nimmt, oder ein Sabbatjahr einlegt, ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber fast 2 % Dividende sind ja auch noch ein  Angebot des Konzerns. 

Aber das zeigt sich ja derzeit überhaupt noch gar nicht ab, ich denke derzeit nicht einmal daran, die Aktie unter Beobachtung zu stellen, die Zukunftsaussichten erscheinen weiter intakt!

Und wenn es stimmt, dass der Sunshinestaat Florida mehr Zuzug von Bürgern wie alle anderen zu verzeichnen hat (jährlich sollen es eine Viertelmillion Bürger sein), wandern hier potentielle Dauerkunden zu, welche alle Strom brauchen und grüner Strom mit Sicherheit fossile Energieträger früher oder auch etwas später verbannen wird.  

So gesehen weiterhin eine kaufenswerte Trend- oder Sternenaktie mit Zukunft.

Grüße - Shane 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Wenn ich mich jetzt auf unsere gelbe Bank verlasse, hat der Konzern 2020 1,30 € pro Aktie verdient und man rechnet für 2021 mit 1,95 € (2022 sogar mit 2,43 €). vorausgesetzt die Schätzungen sind berechtigt, bedeutet das ein Gewinnwachstum von 50%.

Damit wäre sogar ein 3-fach erhöhtes KGV (34) von 102 noch im vertretbarem Rahmen und die Aktie ein Kauf.

NextEra Energy ist ein US-Konzern und bilanziert in US-Dollar, nicht in Euro. Zudem verlasse ich mich auch nicht auf Zahlen von comdirect oder anderen Finanzseiten, sondern lese nur die Geschäftsberichte. Finanzseiten nutze ich nur für Schätzungen.

Schauen wir mal in den Geschäftsbericht auf Seite 60. Dort steht:

verwässerter Gewinn je Aktie 2019: 1,94 US-Dollar

verwässerter Gewinn je Aktie 2020: 1,48 US-Dollar

Wir sehen, dass NextEra Energy vermutlich aufgrund der Corona-Pandemie deutlich weniger Gewinn erzielt hat.

Die Schätzungen des verwässerten Gewinn je Akite für 2021 gehen von 2,53 US-Dollar aus. Das ist tatsächlich bezogen auf 2020 ein Wachstum von 71 Prozent. Jedoch greift hier doch ganz klar der Basiseffekt. Das Wachstum bezogen auf 2019 beträgt nur noch 30 Prozent, ist also von 50 Prozent weit entfernt.

Für 2022 gehen die Schätzugen der Nasdaq von 2,76 US-Dollar aus. Dann sind wir bei einem Wachstum von 9 Prozent gegenüber 2021 (2,53 US-Dollar). Zwischen einem Wachstum von 9 Prozent und 50 Prozent liegen wieder Welten!

Mein Fazit: Bitte bei NextEra Energy keine Wachstumsrate von 50 Prozent ansetzen, dass ist viel zu viel! Ein KGV von 102 für NextEra Energy ist ein absoluter Mondpreis. Für die Fundamentalanalyse sind richtige Quellen (Investor-Relations) und das beachten der richtigen Einheit (An dieser Stelle Grüße an meinen ehemaligen Mathelehrer: "2,50 ist das Ergebnis." - "2,50 was? Äpfel, Birnen, Euro?") wichtig.

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Man kann bei NextEra auch noch ergänzen, dass diese auch nicht still stehen.

Der Konzern hat hohe Schulden, aber betreibt dafür einen sehr sehr hohen Investitionsaufwand.

Hier kann man sich mal den Cashflow anschauen und sieht, dass der Konzern beachtliche Summen in die Zukunft investiert und gleichzeitig weiterhin ordentliche Schuldentilgung betreibt. Ich denke, so etwas ist wichtig für Energieversorger um zukünftig erfolgreich zu sein. RWE oder E.On sind in dieser Hinsicht sehr verhalten.

Das ist für mich ein weiterer Grund warum ein Aufschlag gegenüber der Konkurrenz gerechtfertigt ist. Lieber in ein Unternehmen investieren, dass von sich aus investiert und weiterentwickelt, als eine RWE oder E.On die sich auf staatliche Förderung (und somit unsere Steuergelder, Stichwort Kohleausstieg der ein Betrug am Staat/Bürger ist) verlassen. 

Edit: Nun hat @ehemaliger Nutzer noch was gutes geschrieben.

Ja, du hast Recht: NEE notiert in USD. Gewinn je Aktie von 1,48 USD entsprechen aber die von @Shane 1 genannten 1,30€ 😉 Glückstreffer, die anderen Zahlen stimmen nicht überein 😄 Je nachdem welche Schätzung man nimmt natürlich!

Woher hast du eigentlich die Schätzung für 2021 (2,53 USD)? Da es eine Schätzung ist, sind auch hier wieder die üblichen Probleme: Frage 10 Analysten und bekomme 15 verschiedene Schätzungen. Benutzt du nur die NASDAQ-Seite dafür? Woher ist deine Quelle hierfür?

Du hast auch Recht, dass der Geschäftsbericht zählt und dort die Angaben genau sind. Yahoo-Finance hat aber diese immer recht gut treffend aufgearbeitet. Nur für den Fall, dass du eine gute Alternative brauchst. Schau dir NEE zum Beispiel mal an und vergleiche mit dem Geschäftsbericht: Stimmt überein. Vielleicht beim EPS die zweite Nachkommastelle anders, aber ich glaube ob man nun 1,94 oder 1,95 hat ist nicht dramatisch.