Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher

189 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch+ @ehemaliger Nutzer 

Ich weiß, dass eure  Antworten die Sache betreffen, deswegen melde ich mich noch einmal etwas erklärender zu dem Konzern.

Die Zahlen eruiere ich meistens bei der Tochter der Comdirect, nämlich OnVista, da diese immer in Euro ausgewiesen werden.  Wenn ich hier beim Gewinn z.B. das Eurozeichen dahintersetze, erscheint das später in der Antwort stets immer als Fragezeichen. Werde in Zukunft einfach ein E dahinterstellen. Vielleicht hat Sonni und ich daher verschiedene Zahlen. Dann nehme ich auch beim Gewinn immer den Nettogewinn einer Aktie, nicht die verwässerten Zahlen.

Aber NextEra hat ja auch kein KGV von 102, sondern von 31 oder 34 nach deinen Zahlen (das war nur ein gedankliches Beispiel ( Esker hat 102 KGV und vergleiche da mal das Wachstum).

Aber um bei Next Era zu bleiben; der Konzern selbst rechnet bis zum Jahr 2030 mit einem durchschnittlichen Wachstum von 30 Prozent jährlich und will dabei CO2-neutral werden.

Nicht zu vergessen, das Unternehmen betreibt zusätzlich neben den konventionellen Energiequellen wie Kohle und Gas auch noch Strom aus seinen acht kommerziellen Kernkraftwerken in Iowa, New Hampshire, Wisconsin und Florida erzeugt, welche im Gegensatz zu Deutschland aber länger am Netz bleiben dürfen.

Aus Sicht gebeutelter Aktionäre von RWE, Vattenfall oder E.ON wie Zilch das so schön erwähnt, klingt das natürlich zu schön um wahr zu sein. Natürlich ist aber auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nicht alles Gold, was glänzt, zwei geplante Milliardenzukäufe in Texas und Hawaii wurden von den Kartellbehörden verweigert, irgendwo habe ich das schon einmal erwähnt, oder mit dir Zilch über PN schon besprochen.

Übernahmen im Stromsektor werden inzwischen nicht mehr so gern gesehen, zumindest auch in den Staaten regt sich Widerstand.

Dennoch (um jetzt keine Sonntagspredigt zu halten), NextEra plant unter Hochdruck bereits neue Projekte mit einer Gesamtleistung von 15 Gigawatt. Nur als Größenvergleich, das entspricht einer Leistung von sage und schreibe 15 Atommeilern.

Ansonsten stimme ich komplett mit @Zilch überein.                                                     Ich kenne hier aus dem Bord keine billigen Sterneaktien, die hohen Gewinnerwartungen fordern ihren Tribut an Nerven und am Risiko. Aber hier hat man ein kalkulierbares Unternehmen auf dem Radar mit Zukunftsperspektiven und teuer ist hier auch gut !  (im Gegensatz zu Atlassian)

Zum Abschluß vielleicht ein allgemeiner Hinweis.

Die Börsenlage ist für mich nicht eindeutig, sind die derzeitigen stärkeren Schwankungen nun Kaufgelegenheiten, oder kippt die Stimmung allgemein und nicht nur bei den Techs. Dann gibt es bald wesentlich günstigere Einstiege für ein breites Anlagespektrum. Und wenn die Zinsen stärker wie erwartet anziehen sollten (einige Länder haben bereits erste Maßnahmen getroffen), wird bei den hochbewerteten Techs ohne Eigenkapital sich die Abzinsung nicht mehr rechnen und schon läppische 1% oder 1,5% Zinsen Hoffnungen auf weitersteigende Kurse brutal abstrafen.

Aber noch ist ein Wechsel des Anlegerverhaltens zu Valueaktien nicht erkennbar, aber Dividendenaktien wie die Allianz oder BASF kamen in diesen ersten Tagen des neuen Jahrs schon schön aus den Startlöchern.

Zilch, like you, I could not help it

Shane

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Storm  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Herzliche Glückwunsch @huhuhu 👍🍾🍀

Ich grüße auch Mörtel aus Österreich, also wenn er hier überhaupt mitliest.

Danke @Storm

Mörtel aus Österreich ? ...ich kenne nur RZB von Obi 😁

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für eure Sichtweisen zu NextEra. Bestärkt mich insgesamt sehr darin da nochmal genauer über einen Einstieg demnächst nachzudenken.

Schönen Sonntag

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@KeepMoving 

ich/wir hatten sie seit 2019 mehrmals, und mit netten Gewinnen immer wieder mal Vk.

Erwägen nun wieder einzusteigen.

Grüße

P.....

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@nmh  schrieb:

In den nächsten Tagen oder Wochen, wenn sich die allgemeine Börsenlage etwas beruhigt, ist (Interesse vorausgesetzt) eine neue Sterneliste geplant

/ Interesse gegeben. Herz-Emoticon.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Zack, jetzt hat es auch Esker erwischt, eine (gemäß Rosenheim-Auswertung) der besten Aktien der Welt:

Bildschirmfoto_2022-01-15_09-36-57.png

[via]

Krachend in nahezu freiem Fall durch die 200-Tage-Linie zielsicher auf meinen SL (der sich am von @nmh genannten Wert orientiert) zu.

Da bekomme ich dann doch schwitzige Hände. Augen zu und durch? Oder doch den SL streichen und lieber nachkaufen? Ja, ich weiß schon, man soll an den Stoppkursen festhalten, aber einfach eine der besten Aktien der Welt opfern?

Wenn es mir als älterem Hasen schon so geht, wie dann erst den ganzen Neueinsteigern (m/w/d), die jetzt dunkelrote Zahlen sehen 😳.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus Esker ist eine super Aktie, ich bin aber bei ca. 280 mit einem Gewinnstop rausgegangen und warte nun auf die Bodenbildung. Das habe ich letztes Jahr schon so gemacht. Ich setze ein neues Limit unterhalb des Verkaufspreises sobald die Aktie sich beruhigt. In meinen Augen ist eine Korrektur bis in den Bereich 249 EUR - 259 EUR möglich. Das ist sozusagen ein früherer Haltebereich, in dem der Kurs entweder nach unten oder nach oben getänzelt ist und eher seitwärts ging für ein paar Tage.

Vergleiche hierfür den Zeitraum Mitte Juni 2021 bis Mitte Oktober 2021.

In dem genannten Bereich sollte der Kurs halt finden. Wenn nicht wäre erst wieder bei 227 EUR bis 237 EUR aus Februar 2021 und April 2021 eine Unterstützungszone.

Das ist aber schon viel zu tief. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus 

Wenn Du Dich beim Kauf für eine Absicherung per Stopp-Loss entschieden hast, solltest Du dieser Entscheidung auch konsequent folgen. So schade es ist und so gut Esker die vergangenen Jahre performt hat, ist ein weiterer Kursrückgang in den nächsten Tagen und oder sogar Wochen denkbar. Willst Du dieses Risiko tragen?

Ich selber bin auch per Stopp-Loss aus Esker ausgestiegen. Kann hier aber breit grinsen und entweder anderweitig investieren oder auf einen guten neuen Einstiegszeitpunkt (siehe Beitrag von @Zilch ) warten. Insgesamt hat es letzte Woche bei mir mehr als eine Handvoll Stopps gegeben. Der größte Teil mit positivem Vorzeichen aber natürlich auch ein paar Verluste.

Viele Grüße vom Rhein

MMJ

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Das ist ja bei Adobe und Sartorius nicht anders. Jahrelange Superperformer, die jetzt wegen Tech/Biotech-Feindlichkeit/Sektorrotation bzw. Zinsangst bzw. Gewinnmitnahmen gelitten haben. Bei Esker und Adobe wurde ich ausgestoppt (bei beiden deutlich im grünen Bereich), beobachte aber beide sehr scharf und möchte "auf dem Weg nach oben" wieder zuschlagen. Wenn die Dynamik wider erwarten 3-6 Monate auf sich warten lässt, dann hat es sich gelohnt, den Stop stur einzuhalten, weil man mit dem Geld andere Sachen machen kann. Bei Sartorius habe ich den Stop mal ausgesetzt, weil mein grünes Polster viel größer ist und ich bald nachkaufen möchte, werde aber wohl eine Teilposition absichern.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ihr findet hier eine neue Sterneliste mit ausführlichem Marktkommentar.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.