Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 13: Elektrisierende Aktiendividende

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 

13

 

¡Hola queridos lectores de nuestro pequeño calendario!

 

Nach meinem letzten Ausflug nach Italien geht es heute nach Spanien. Hinter dem 13. Türchen steckt Iberdrola.

 

Der Versorger betreibt drei Hauptgeschäftsfelder: Der Bereich Erneuerbare Energien ist verantwortlich für die Erzeugung und Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Quellen, also Wind, Wasserkraft, Solarthermie, Photovoltaik und Biomasse. Iberdrola ist der führende Produzent erneuerbarer Energien unter Energieversorgern in Europa und den USA. Das ist einer der Gründe für den Erfolg von Iberdrola und unterscheidet das Unternehmen von vielen Wettbewerbern. Der Bereich "Netzwerke" der Iberdrola ist verantwortlich für den Bau, Betrieb und die Wartung von Infrastruktur, also vor allem Leitungen, um Strom von den Produktionszentren an den Endverbraucher zu übertragen. Der Groß- und Einzelhandelsbereich der Gruppe konzentriert sich auf die Stromerzeugung durch Bau, Betrieb und Wartung von Erzeugungszentren, den Kauf und den Verkauf von Strom auf Großhandelsmärkten und ist ebenfalls für den Vertrieb des Stroms an den Endbenutzer verantwortlich. Das Unternehmen ist in Europa, Australien, den USA, Mexico und Brasilien tätig.

 

Versorger sind defensive Aktien, weil die Nachfrage nach Strom relativ konjunkturunabhängig ist, denn auch in Krisen ist Strom unverzichtbar. Neben den relativ sicheren Umsätzen und Gewinnen wächst das Unternehmen regelmäßig. Im Jahr 2015 hat Iberdrola einen Umsatz von 31,4 Milliarden Euro erzielt und diesen bis ins Jahr 2019 um durchschnittlich 3,8 Prozent p. a. auf 36,4 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn pro Aktie konnte von 0,37 Euro aus dem Jahr 2015 jährlich um durchschnittlich 9,9 Prozent p. a. auf 0,54 Euro im Jahr 2019 angehoben werden. Das Wachstumspotential von Iberdrola ist zwar deutlich geringer als das von Facebook, Alphabet oder Monster Beverage. Die Erträge des Unternehmens sind jedoch sehr stabil und konjunkturunabhängig. Aktuell ist Iberdrola mit einem KGV von 20,8 bewertet – nicht wirklich billig, aber auch nicht zu teuer und angemessen für die Qualität des Unternehmens.

 Infolge der Corona-Krise ist der Umsatz des Unternehmens in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 um nur 8,4 Prozent auf 24,2 Milliarden Euro gesunken. Der Nettogewinn ist hingegen um 4,7 Prozent auf über 2,6 Milliarden Euro gestiegen.

 

Versorger sind wegen den hohen Ausschüttungen bei Dividendenjägern beliebt. So steigert Iberdrola die Dividende seit 2015 um jährlich 6,6 Prozent pro Jahr. Für das Jahr 2019 wurde eine Dividende von insgesamt 0,40 Euro ausgeschüttet, einmal im Januar und einmal im August 2020. Die Dividendenrendite beträgt aktuell 3,5 Prozent. Bei comdirect kann die Dividende wahlweise kostenlos in Aktien erfolgen. Seit August 2017 waren nie mehr als 54 Aktien nötig, um eine neue Aktie als Dividende zu bekommen. Ich finde die Aktiendividende genial: Seit meinem Einstieg im Mai 2017 hat sich die Anzahl der Aktien dadurch schon um 15 Prozent erhöht. Wer mehr über Aktien mit Stockdividende lesen möchte klickt hier.

 

Iberdrola ist seit Gründung im wikifolio sonnenbrille 360 Grad und hat eine Performance von 27 Prozent geschafft.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

13

 

 

23 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke. Sehr gut und sehr interessant!

 

Und prima, dass ich den richtigen Riecher hatte.

 

Grüße,

Andreas

 

PS @@ehemaliger Nutzer das mit Blackrock im letzten Absatz ist aber ein Tippfehler, oder?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Und sogleich spendiere ich nach dieser schönen Vorstellung eine Auswertung für dieses hervorragende Papier!

 

20201213 WKN A0M46B - IBERDROLA Seite 1.jpg20201213 WKN A0M46B - IBERDROLA Seite 2.jpg20201213 WKN A0M46B - IBERDROLA Seite 3.jpg20201213 WKN A0M46B - IBERDROLA Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

vielen Dank für diese schöne Vorstellung, zu der ich gleich eine Frage in die Runde werfe. Ich bin im Bereich "Energieversorger" schon länger bei NextEra investiert und überlege den Bereich auszubauen. Dabei habe ich zwei Titel auf dem Radar: Iberdrola und Orsted (WKN A0NBLH).

 

Auch wenn Iberdrola fraglos ein sehr guter Titel ist, gefällt mir der Chartverlauf von Orsted ein Tick besser. Orsted ist im Vergleich noch stärker in Windkraft engagiert und vielleicht nicht ganz so diversifiziert wie Iberdrola.

 

Wie seht ihr das? Übersehe ich bei Orsted etwas?

 

Viele Grüße und allen einen schönen 3. Advent!

roadracer23

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Roadracer23 

Iberdrola und Ørsted sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ørsted ist eher ein Energieerzeuger mit Fokus auf Windparks, Iberdrola dagegen eher ein klassischer Versorger. Beides sind verschiedene Geschäftsmodelle mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Ein "besser" lässt sich pauschal nicht festlegen.

 

Eine weitere Alternative zu Iberdrola wäre Enel – falls man sich nicht von der Frechheit der italienischen Behörden bzgl. der Quellensteuer abschrecken lässt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Marin  schrieb:

 

Eine weitere Alternative zu Iberdrola wäre Enel – falls man sich nicht von der Frechheit der italienischen Behörden bzgl. der Quellensteuer abschrecken lässt.


*Räusper* Fortis *hust* - hohe Dividende die in jeder Krise erhöht wurde, solides Unternehmen welches derzeit massiv in die Zukunft investiert, mehr für den ruhigen Buy and Hold als diejenigen, die massive Kursgewinne erwarten. Und mit Kanada auch eine Länderdiversifizierung vorhanden. Vor zwei Tagen vorgestellt, schon wieder vergessen 😞

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo @Roadracer23 !

 

Ich habe hier mal 'ne Auswerung von besagtem Unternehmen für Dich eingestellt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Herzliches Dankeschön @ehemaliger Nutzer für das "Befüllen" von Türchen 13!

 

Da hätte ich drauf kommen können dass Iberdrola drin steckt.... bei der Annahme, dass Du dran bist mit der Vorstellung. 
Wie auch immer, es macht Spaß die Aktien zu raten. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Außerdem hat Iberdrola im IBEX 35 einen Anteil von etwa 14% und ist aufrund der Marktkapitalisierung der größte Market Outperformer im Index.

 

Zwischenrätsel: Welche Sprache/welches Land stellt uns @ehemaliger Nutzer als nächstes vor?

 

Türchen 1: US

 


 ...

(Anm. d. R.:  Vereinfachungsgründe)


Türchen 7: IT

 


Buongiorno!


Türchen 13: ES

 


¡Hola queridos lectores de nuestro pequeño calendario!



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GordonLegacy Het is toch de beurt aan de Nederlanders? 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD