Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 1: Gut geschlafen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 

1

 

Vor Weihnachten bin ich ja immer etwas aufgeregt und schlafe schlecht, weil ich schon in der Nacht wissen möchte, was im nächsten Türchen ist. Das spitzt sich in der Nacht zum Heiligabend besonders zu – ich weiß nicht, ob ich artig genug war, um Geschenke zu bekommen, oder ob es doch wieder nur die Rute gibt.

 

Eine App würde mir dann am nächsten Morgen einen relativ geringen SleepIQ-Score anzeigen. Ja richtig gelesen, es gibt mittlerweile nicht mehr nur smarte Uhren, Fernseher, Kühlschränke oder Heizungen, sondern auch smarte Matratzen.

Hinter dem ersten Türchen steckt die Aktie von Sleep Number. Das Unternehmen verkauft 360®-Smart-Betten, die den Schlaf verbessern sollen. Man erforscht die Nachtruhe mit Daten aus mittlerweile einer Milliarde Nächte. Die Matratze erkennt beispielsweise Bewegungen und passt sich entsprechend an, zudem lässt sie sich individuell einstellen. Sogar die Füße werden sanft gewärmt, damit man schneller einschlafen kann. Zusätzlich zeichnet die Matratze Daten zur Atmung oder den Puls auf, um den SleepIQ-Score zu berechnen, der mit der Zeit gesteigert werden soll.

 

Die Produkte von Sleep Number gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Im Jahr 2016 hat das Unternehmen noch einen Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar erzielt. Letztes Jahr konnte der Umsatz auf 1,8 Milliarden US-Dollar gesteigert werden, eine Erhöhung von 9 Prozent pro Jahr. Der Gewinn je Aktie profitiert überproportional: Dieser stieg seit 2016 von 1,10 US-Dollar um durchschnittlich 45 Prozent p. a. (!) auf 4,90 US-Dollar im Jahr 2020. Dieses Jahr geht der Wachstumskurs weiter: Man konnte den Umsatz in den ersten drei Quartalen um 31 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar steigern, der Gewinn je Aktie verdoppelt sich auf 5,63 US-Dollar. Für 2021 geht das Management von einen Gewinn pro Aktie von 7,25 US-Dollar aus.

 

Das Unternehmen schüttet keine Dividenden aus. In den ersten neun Monaten des aktuellen Jahres hat man jedoch 364 Millionen US-Dollar für Aktienrückkäufe ausgegeben. Legt man die Gewinnschätzung für 2021 zugrunde, ist die Aktie mit einem KGV von 11 fast schon unverschämt günstig bewertet. Der Blick auf den Chart bereitet allerdings Bauchschmerzen: Seit dem Hoch Mitte März 2021 geht es mit dem Kurs nur noch abwärts, man hat in der Spitze ungefähr 44 Prozent verloren.

 

Ich habe die Aktie selbst im Depot. Sleep Number ist aufgrund der fundamentalen Entwicklung ein Kandidat für mein wikifolio. Ein Einstieg drängt sich jedoch aufgrund der Kursentwicklung nicht auf. Das Papier bleibt deshalb auf der Watchlist.

 

Das Unternehmen ist in Deutschland nicht sonderlich bekannt, es berichten kaum Börsenmedien darüber. Es kann deshalb sein, dass ich irgendetwas übersehen habe, weil die Bewertung überhaupt nicht zum Wachstum passt.

 

Wie immer gilt: Das ist keine Anlageberatung, sondern lediglich eine Anregung.

 

Ich lege mich jetzt wieder hin!

Sonni

 

1

 

Hier entlang zu allen Türchen.

15 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vielen Dank für das erste Türchen Sonni!

 

Was es nicht alles gibt! Da hast Du echt was ausgegraben. Letztes Jahr ein beeindruckender Chart, aber aktuell kommen mir weder Produkt noch Aktie ins Haus. Bei dem Produkt bin ich mir da auch langfristig sicher 😀

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke, @ehemaliger Nutzer, da hast du ja wieder ein Goldstück ausgegraben. Interessant. Und wie immer unterhaltsam dargeboten!

 

Ich kann mich leider nicht wieder hinlegen 😕

 

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Juhuuu, das erste Türchen!!!

Bis 1:23 Uhr hab ich ausgeharrt und nun eben zum Morgenkaffe die frohe Botschaft, es gibt vielleicht doch mal eine geeignete Matratze für mich 😂

Nie gehört, sehr interessant und toll beschrieben, vielen Dank @ehemaliger Nutzer !

 

Vielleicht kauf ich mir die Aktie, wenn es eine Sachdividende gibt...

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Einen wunderschönen zusammen! 😉

 

Super Auftakt für den Adventskalender, vielen Dank.  Von diesem Unternehmen hab ich bisher noch nie gehört. Da könnte sich durchaus ein Zukunftstrend entwickeln.

 

Gruß

baha

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Vielen Dank für diesen Beitrag.

 

Wieder etwas dazugelernt, bisher kannte ich weder das Produkt noch die Aktie. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Und ich hab mir vor nem Monat doch erst die Emma One Matratze für mein neues Bett gekauft... naja beim nächsten mal dann. 😄
Danke für die Aktie, ist direkt in die Chartanalyse gelaufen und ja abwarten und Tee trinken. Hab mal 2 Kursalarme geschaltet, wenn sie sich wieder erholt bin ich gerne dabei. 🙂

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Super! Überraschung gelungen, vielen Dank. 
Der Adventskalender hält was er verspricht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Besten Dank für das erste Türchen! 

Die Aktie werde ich auch im Auge behalten und vermutlich noch ein paar Nächte darüber schlafen 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für das nette Feedback, es freut mich, dass Euch die Vorstellung der Aktie so gut gefällt.

 

@Antonia 

Ich werde meine Aktien immer erst am nächsten Morgen posten. Das Wachbleiben lohnt sich also nicht, um meine Türchen zu lesen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni