Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungssteuer zurückbekommen

Dieter1990
Autor
2 Beiträge

Hallo,

habe in 2021 erst 85000 € Gewinne realisiert und in meiner Steuerübersicht bei der comdirect wurde darauf die Abgeltungssteuer von ca. 25k abgezogen. Jetzt habe ich Verluste realisiert so das der Gewinn dieses Jahr auf 35.000 gesunken ist. Wie bekomme ich jetzt die zu viel abgeführte Abgeltungssteuer zurück? 

 

VG 

5 ANTWORTEN

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

*Hier stand Quatsch*

Dieter1990

danke dir..

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Eigentlich sollte bei so einem Vorgang die anteilig überzahlte Abgeltungssteuer automatisch mit den Verkaufsabrechungen erstattet werden. Zumindest ist es bei mir immer so. Voraussetzung ist, dass Gewinne und Verluste aus demselben Steuertopf sind.

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@KönigKilian  schrieb:

Über die Steuererklärung. Hättest du zuerst die Verluste und dann die Gewinne realisiert wäre es einfacher gewesen 😊.


Sorry, aber das ist völliger Unsinn.

 

 

@Dieter1990 

Wie @Sandy_A  schon korrekt sagte, solltest Du die zuviel gezahlte Steuer automatisch zurückerhalten, vorausgesetzt die anfänglich realisierten Gewinne und die jetzt neu realisierten Verluste sind gemaß der gesetzlichen Vorgaben miteinenander verrechenbar. In welcher Reihenfolge Gewinne und Verluste innerhalb eines Kalenderjahres entstehen ist dabei völlig bedeutungslos.

 

Sollten eine Verrechnung nicht möglich sein (z.B. weil die neuen Verluste aus Aktienverkäufen resultieren, die vorherigen Gewinne aber aus ETFs), so hilft Dir auch die Steuererklärung nicht. In dem Fall werden die Verluste aber im Verrechnungstopf vorgetragen und sind mit zukünftigen Gewinnen verrechenbar.

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

Und schon wieder was gelernt 😜.