am 25.11.2019 15:38
Hallo Community,
ich starte gerade in die ETF-Welt und würde mich sehr über Feedback und Anregungen zu meiner ersten ETF Portfolio Idee freuen, da dies für mich noch Neuland ist.
Kontext: Ich bin Anfang 30 und plane das Geld, langfristig in ETFs anzulegen gerne 10-20+ Jahre)
Volumen: Ca. 50.000 zum Start (in gleichmäßige Tranchen über 6-12 Monate verteilt) und dazu eine Sparrate von 1000/Monat
Portfolio Idee:
80% Aktien ETFs, hiervon:
70% in Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ( A12CX1)
20% in Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (A1JX51, alternative A12GVR)
10% in iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (A2DWBY)
20% Anleihen ETFs, hiervon:
100% in Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond 1-3Y (DR) UCITS ET (LYX0Z6)
Ein weiterer Gedanke: Statt 70% in den A12CX1 zu investieren, könnten man ja auch die USA abgewichten, bspw. durch einen Mix aus (35% Xtrackers MSCI USA UCITS ETF (A1XB5V), 25% Lyxor Index Fund - Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR)(LYX0Q0) und 10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (ETF114)). Was haltet ihr hiervon?
Ich freue mich auf Anregungen!
VG,
Fabian
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
26.11.2019 18:07 - bearbeitet 26.11.2019 18:39
26.11.2019 18:07 - bearbeitet 26.11.2019 18:39
Ich sichere meine Einzel-Aktien ja auch ab - aber anders als mit so einer Rendite-Bremse:
Mir reicht ein ETF auf dem MSCI World als Sicherheit aus. Da geht es vielleicht auch mal leicht bergab aber bei dem langen Horizont ist so ein temporärer Einbruch egal.
Und wenn Du einfach einen Posten MSCI World hast der groß genug ist bist du genug abgesichert.
Gruß Crazyalex
am 26.11.2019 19:54
Mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt (Gold....) daher kann ich dir daa nicht helfen. Ich habe einen ETF auf Basic Resource, den ich aber wegend er Schwankungen dieses Jahr noch verkaufen werde, das ist nix für meine Nerven 😉
Hier der Name: iShares STOXX Europe 600 Basic Resources UCITS ETF
also der kann rendite bringen aber der ist sehr volatil....
Dann wäre ich eher bei Anleihen
am 27.11.2019 12:32
@GetBetter schrieb:Ganz ehrlich: Wegen der Jagd nach 0,1% mehr Zins aufs Tagesgeld für 6 Monate würde ich nicht regelmäßig meine Reserven quer durch Europa verschieben. Vor allem nimmst Du Dir damit auch die Flexibilität. Wenn Du nämlich mal spontan was kaufen willst, dann kannst Du nicht immer erst 3 Tage warten bis Dein Geld aus Bulgarien zur comdirect transferriert wurde.
Ich muss jetzt mal eine Lanze für Weltsparen brechen. Ich würde auch kein Geld nach Bulgarien oder Tschechien transferieren. Ich habe aber gute Erfahrungen mit Tagesgeld-Konten in Schweden oder Norwegen gemacht. Hier kann man auch von einer seriösen Einlagensicherung sprechen.
Die Transfers vom Weltsparen-Verrechnungskonto auf das jeweilige Tagesgeld-Konto sind in ein bis zwei Bankarbeitstagen erledigt, umgekehrt dauern Auszahlungen genauso lange. Die Überweisung vom Verrechnungskonto auf das Referenzkonto dauert einen Bankarbeitstag.
D.h. die Gelder sind nach spätestens drei Bankarbeitstagen dort, wo ich sie haben will. Und wenn ich dann statt 0,01% doch 0.4% für meinen Notgroschen bekomme, nehme ich das gerne in Kauf ![]()
Und auch wenn das jetzt wie der Werbeblock klingt: Ich empfehle Weltsparen gerne weiter*, auch weil die Webseite sehr übersichtlich und gut zu bedienen ist. Man sollte halt schon genau hinsehen, welchem Kreditinstitut man sein Geld anvertraut (und da sollten dann Griechenland und Italien eben nicht dabei sein).
Grüße,
Andreas
am 27.11.2019 13:07
Ich habe mit Weltsparen und deren Konkurrenten keine Erfahrungen und wollte die keineswegs schlecht reden.
Objektiv betrachtet sieht es bei mir aber so aus:
Ich bin durchschnittlich zu ca. 90% investiert. Wenn ich auf die verbleibenden 10% einen um 0,5% besseren Zinssatz kriege, dann hat das auf's große Ganze einen Vorteil von 0,05% zur Folge – und die interessieren mich nicht.
Ich investiere ja nicht einen wesentlichen Anteil in zeitsparende ETFs um dann am anderen Ende wegen eigentlich Nichts die gesparte Zeit wieder zu verdaddeln.
Den von mir schon erwähnten Artikel des FInanzwesir habe ich übrigens auch wieder gefunden. Es war ein Zweiteiler: Teil 1 und Teil 2.