Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche nach Feedback zu Anfänger ETF Portfolio

Fabianosis
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Community,

 

ich starte gerade in die ETF-Welt und würde mich sehr über Feedback und Anregungen zu meiner ersten ETF Portfolio Idee freuen, da dies für mich noch Neuland ist.

 

Kontext: Ich bin Anfang 30 und plane das Geld, langfristig in ETFs anzulegen gerne 10-20+ Jahre)

Volumen: Ca. 50.000 zum Start (in gleichmäßige Tranchen über 6-12 Monate verteilt) und dazu eine Sparrate von 1000/Monat

 

Portfolio Idee:

80% Aktien ETFs, hiervon:

70% in Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ( A12CX1)

20% in Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (A1JX51, alternative A12GVR)

10% in iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (A2DWBY)

20% Anleihen ETFs, hiervon:

100% in Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond 1-3Y (DR) UCITS ET (LYX0Z6)

 

Ein weiterer Gedanke: Statt 70% in den A12CX1 zu investieren, könnten man ja auch die USA abgewichten, bspw. durch einen Mix aus (35% Xtrackers MSCI USA UCITS ETF (A1XB5V), 25% Lyxor Index Fund - Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR)(LYX0Q0) und 10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (ETF114)). Was haltet ihr hiervon?

 

Ich freue mich auf Anregungen!

 

VG,


Fabian

23 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Fabianosis  und herzlich WIllkommen.

 

Im Großen und Ganzen ist gegen Deinen Plan nicht viel einzuwenden.

Persönlich halte ich bei einem Invest in die Vanguards einen zusätzlichen ETF auf Small Caps für verzichtbar da die FTSE ohnehin schon kleinere Unternehmen einbeziehen als es MSCI tut. Falls das aber dennoch ein ausdrücklicher Wunsch ist, dann ist das aufgrund der ansehnlichen Sparrate absolut in Ordnung.

 

Ähnliches gilt für den LYX0Z6. Rendite solltest Du Dir da keine erwarten, als Sicherheitsbaustein aber OK wenngleich Du mit Tagesgeld wahrscheinlich auch nicht schlechter fährst.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Aktienanteil finde ich super aufgeteilt, wenngleich ich den Small auch kleiner halten würde oder über Europa nachdenken würde, und dort Small Caps nehmen würde oder den dortign Mitteltand ( iShares STOXX Europe Mid 200  z.B ) dan da noch mal teilen wenn es dir gefällt.

 

Anleihen würde ich pers. zZt sehr gering halten max. 10-15%.

 

Schau dir mal den normalen Fond von Siemens an:  Siemens Balanced  ,der läuft ruhig und bringt eine gleichbleibende Rendite bisher.

 

Gruß

 

meiner_einer

Fabianosis
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo @GetBetter ,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Das ist interessant, das mit den Small Caps und FTSE war mir noch nicht aufgefallen. Würde es vielleicht Sinn machen hier auf MSCI ETFs + Small Caps zu setzen (anstatt FTSE + Small Cap), um die ETFs besser voneinander abzugrenzen bzw. Dopplung zu vermeiden?

 

Die Idee mit dem Tagesgeld finde ich auch einen super Einwand, hier könnte man sich ja Weltsparen oder ähnlich Anbieter angucken.

 

Noch eine Frage: Was haltet ihr davon ca. 5-10% in Megatrend-ETFs  zu investieren, wie z.B.:

iShares Global Infrastructure UCITS ETF  )A0LEW9)

iShares Nasdaq US Biotechnology UCITS ETF (A2DWAW)

Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF (801498)

iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (DE) (A0H08H)

usw.

 

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank!!


Fabian

Fabianosis
Autor ★★
30 Beiträge

Hi @ehemaliger Nutzer 

 

vielen Dank für deine Antwort!! Die SC auf Europa zu begrenzen, finde ich eine gute Anregung. Ich werde mir den STOXX Europe Mid noch einmal genauer anschauen, ebenso den Siemens Balanced.

 

Bzgl. Aktienanteils: würdest du eher 70% in den Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ( A12CX1) oder eher 35% Xtrackers MSCI USA UCITS ETF (A1XB5V), 25% Lyxor Index Fund - Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR)(LYX0Q0) und 10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (ETF114)) investieren? (sorry für die breite Fragestellung)


Viele Grüße,

 

Fabian

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

World ETF sind recht ähnlich, das tut sich weniger.

Da Vanguard einen anderen Index (FTSE) nutzt sind die breiter aufgestellt als die MSCI , was mir persönlich gefällt und auch die Art des Unternehmens, dass die wie eine Genossenschaft handeln gefällt mir.  Also ich bin ein Vaguard-Freund, und zweite WAHL IST BEI MIR MEIST BLACKROCK MIT DEN ISHARES aber dass ist nur mein Bauchgefühl, die sind bei gleichem Index eh alle sehr ähnlich. Ich mag z.B. bei beiden die häufigen Ausschüttungen und das im Gegensatz zu Lyxor  die meisten physisch sind.

 

Da geh nach deinem Wohlfühlfaktor.

 

LG

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Fabianosis  schrieb:

 

Noch eine Frage: Was haltet ihr davon ca. 5-10% in Megatrend-ETFs  zu investieren, wie z.B.:

iShares Global Infrastructure UCITS ETF  )A0LEW9)

iShares Nasdaq US Biotechnology UCITS ETF (A2DWAW)

Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF (801498)

iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (DE) (A0H08H)

usw.


Das mit den Branchenwetten ist so eine Sache, ich persönlich finde sie auch interessant, aber neige dann dazu mich zu verzetteln, weil ich viele der Sparten-ETFs interessant finde Smiley (gleichgültig) Bei mir ist der Automation & Robotics von iShares so ein "Hobby-ETF".

 

Bei den von Dir genannten ETFs gibt es Unterschiede in den Märkten: Nasdaq ist USA, der Food & Beverage Europa.

 

Alle dieser Fonds taugen nur als Beimischung ... such Dir einen aus, der Dir sympathisch ist, aber begrenze das Investment tatsächlich auf 5%.

 

Just my 0,02 €,

Andreas

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Fabianosis  schrieb:

Das ist interessant, das mit den Small Caps und FTSE war mir noch nicht aufgefallen. Würde es vielleicht Sinn machen hier auf MSCI ETFs + Small Caps zu setzen (anstatt FTSE + Small Cap), um die ETFs besser voneinander abzugrenzen bzw. Dopplung zu vermeiden?


Ich würde es nicht künstlich verkomplizieren. Wann immer Du einen weiteren ETF hinzunimmst der nicht nahtlos dazupasst (so wie die beiden Vanguards), wirst Du eine Doppelung kaum vermeiden können. Das kann man natürlich bewußt so haben wollen, wenn man aber solche Übergewichtuzngen vermeiden will, dann gilt: weniger ist mehr.

 

 


@Fabianosis  schrieb:

Die Idee mit dem Tagesgeld finde ich auch einen super Einwand, hier könnte man sich ja Weltsparen oder ähnlich Anbieter angucken.


Ganz ehrlich: Wegen der Jagd nach 0,1% mehr Zins aufs Tagesgeld für 6 Monate würde ich nicht regelmäßig meine Reserven quer durch Europa verschieben. Vor allem nimmst Du Dir damit auch die Flexibilität. Wenn Du nämlich mal spontan was kaufen willst, dann kannst Du nicht immer erst 3 Tage warten bis Dein Geld aus Bulgarien zur comdirect transferriert wurde.

Die 0,1% auf den kleineren Bestand sind schlicht sch...egal. Der Finanzwesir hat dazu auch mal einen Artikel geschrieben.

 

 


@Fabianosis  schrieb:

Noch eine Frage: Was haltet ihr davon ca. 5-10% in Megatrend-ETFs  zu investieren, wie z.B.:

iShares Global Infrastructure UCITS ETF  )A0LEW9)

iShares Nasdaq US Biotechnology UCITS ETF (A2DWAW)

Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF (801498)

iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (DE) (A0H08H)

usw.


Ich persönlich: Nichts.

Thema künstliches Verkomplizieren (s.o.).

Wenn Du für einen Bereich eine klare Vorstellung hast warum der in den kommenden Jahren überperformen wird, dann stecke da ein paar Euro rein. Aber das ganze mit der Gießkanne zu verteilen riecht eher nach der Angst, irgendwo was zu verpassen.

Fabianosis
Autor ★★
30 Beiträge

Hi @ehemaliger Nutzer ,

 

vielen Dank für deine Antwort - sehr hilfreich und mein Gefühl geht hier definitiv in die gleich Richtung!

 

Viele Grüße,

 

Fabian

Fabianosis
Autor ★★
30 Beiträge

HI @digitus ,

 

vielen Dank, sehr interessant! Und 5% klingt auch sinnvoll. Ich denke, dass ich hier zu einer Mischung aus 2-3 Trends tendiere, in denen ich mich - in meinen Augen - zumindestens ein wenig auskenne.

 

Cheers,

 

Fabian