am 25.11.2019 15:38
Hallo Community,
ich starte gerade in die ETF-Welt und würde mich sehr über Feedback und Anregungen zu meiner ersten ETF Portfolio Idee freuen, da dies für mich noch Neuland ist.
Kontext: Ich bin Anfang 30 und plane das Geld, langfristig in ETFs anzulegen gerne 10-20+ Jahre)
Volumen: Ca. 50.000 zum Start (in gleichmäßige Tranchen über 6-12 Monate verteilt) und dazu eine Sparrate von 1000/Monat
Portfolio Idee:
80% Aktien ETFs, hiervon:
70% in Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ( A12CX1)
20% in Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (A1JX51, alternative A12GVR)
10% in iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (A2DWBY)
20% Anleihen ETFs, hiervon:
100% in Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond 1-3Y (DR) UCITS ET (LYX0Z6)
Ein weiterer Gedanke: Statt 70% in den A12CX1 zu investieren, könnten man ja auch die USA abgewichten, bspw. durch einen Mix aus (35% Xtrackers MSCI USA UCITS ETF (A1XB5V), 25% Lyxor Index Fund - Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR)(LYX0Q0) und 10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF (ETF114)). Was haltet ihr hiervon?
Ich freue mich auf Anregungen!
VG,
Fabian
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.11.2019 10:14
HI @GetBetter
vielen Dank!
Bzgl. des Verkomplizieren: meinst du damit, sich nicht wegen der Dopplung zu sorgen oder lieber den FTSE und dazu keinen SC zu nehmen?
VG,
Fabian
am 26.11.2019 13:05
@Fabianosis schrieb:Bzgl. des Verkomplizieren: meinst du damit, sich nicht wegen der Dopplung zu sorgen oder lieber den FTSE und dazu keinen SC zu nehmen?
Beides ![]()
Wenn Du die beiden Vanguards hast, dann bist Du fast maximal diversifiziert. Es bleiben zwar noch Lücken (z.B. Frontier Markets, kleinere Small Caps, Micro Caps), deren Bedeutung ist aber absolut vernachlässigbar, so dass Du durch Hinzunahme weiterer ETFs keinen Vorteil mehr hast. Einzige Effekte sind ein unübersichtlicheres Portfolio und steigende Kosten.
Also lieber weg lassen.
Wenn Du aber absichtlich eine dieser Lücken schließen willst oder eine im schlüsselfertigen ETF vermeintlich untergewichtete Region/Branche höher gewichten willst, dann gehört das ja ausdrücklich zur Strategie. In dem Fall wirst Du um Doppelungen nicht herumgekommen. Dann muss man sich darüber aber auch nicht den Kopf zerbrechen sondern akzeptiert es als unvermeidlich.
Langer Rede kurzer Sinn:
Falls Du die Small Caps nur dazunehmen wolltest um einen weißen Fleck abzudecken, dann würde ich sie weglassen.
Falls Du sie dazunehmen wolltest weil Du von deren Überperformance überzeugt bist, dann nimm sie dazu.
am 26.11.2019 13:28
@GetBetter klasse, danke dir!!
am 26.11.2019 14:20
@GetBetter @digitus @ehemaliger Nutzer eine weitere Frage würde ich euch noch gerne Stellen. Wie ist eurer Meinung zu Edelmetall ETFs (im kleinen Rahmen, z.B. 5%). Könnten diese noch einen interessante Stabilisierungsinstrument in einem Portfolio sein, in dem man auf Bond-ETFs verzicht und ansonsten nur Aktien-ETFs hält?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Fabian
am 26.11.2019 15:40
Ich bin da wahrscheinlich nicht der kompetenteste aller Ansprechpartner aber mein DIng ist das nicht.
Zum einen finde ich es sterbenslangweilig in irgendein reines Spekulationsobjekt zu investieren. Das produziert nichts und wirft keine Rendite ab, ich kann also nur drauf hoffen, dass es irgendwann mehr wert sein wird als zum Kaufzeitpunkt.
Zum anderen bezweifele ich, dass Du mit 5% einen wesentlichen Stabilisierungseffekt haben wirst. Im Kriesenfall sinkt Dein Depot dann eben nicht um 50% sondern um 47%.
Und zu guter Letzt: Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du doch einen langfristigen Ansatz und noch viel Zeit. Warum soll da eigentlich überhaupt schon stabilisiert werden?
am 26.11.2019 17:30
Bisher habe ich mich noch nicht mit Edelmetall- (überhaupt Rohstoff-) ETFs beschäftigt, auch deshalb weil ich den Sinn dahinter nicht sehe.
Dashalb ist meine Einschätzung diesbezüglich die von @GetBetter : Die Renditen sind eher schlecht, der Stabilisierungseffekt zu vernachlässigen.
Bezüglich der Stabilisierung ist ein Anleihen-ETF sicherlich sinnvoller. Mein Favorit ist hier aktuell der Amundi Prime Global Govies, der mit einer TER von lediglich 0,05% kokurrenzlos günstig ist.
Grüße,
Andreas
am 26.11.2019 17:33
@GetBetter schrieb:
Und zu guter Letzt: Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du doch einen langfristigen Ansatz und noch viel Zeit. Warum soll da eigentlich überhaupt schon stabilisiert werden?
Das ist eigentlich das was ich auch immer als erstes frage/sage: Wozu soll ich das wenige was cih bsiher habe stabilisieren? Das ist 'ne Bremse!
Erst wenn es sich lohnt was zu stabilisieren kann ich darüber nachdenken...
...aber alle Anfänger wollen halt alles richtig machen und gehen oft zu sehr ins Detail und verlieren das große Ganze aus den Augen!
Gruß Crazyalex
am 26.11.2019 18:01
agree - macht Sinn, wenn man es so liest @GetBetter Danke dir!
am 26.11.2019 18:01
Danke für den Tipp, @digitus , gucke ich mir gleich mal an 🙂 Danke dir!
am 26.11.2019 18:03
@Crazyalex das gebe ich dir recht. Wobei ich bei 50-60.000 EUR zum Start doch gerne zumindestens ein klein wenig stabilisieren möchte 🙂 Abe rdas mit dem im Detail verlieren, kommt mir bekannt vor.. Danke dir!