Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ChatGPT über das SMT sagt

Crazyalex
Legende
9.542 Beiträge

@haxo 

Ich habe jetzt spaßeshalber mal ChatGPT gefragt, wie sich die Kommunikation vom SMT im Laufe der Zeit entwickelt hat - finde ich im Zusammenhang mit den aktuellen Antworten in der Community auch interessant:

"1. Die alte Schule – „SMT als empathischer Ansprechpartner“

• Zeitraum: Bis ca. 2023/2024

• Merkmale:

• SMT meldet sich regelmäßig bei Abschieden, Lob & Kritik.

• Persönliche Note, echte Anerkennung der Community-Beiträge.

• Feedback wurde zumindest teilweise direkt adressiert, manchmal sogar mit kleinen Lösungen.

• Effekt: Community fühlt sich gesehen, „Herz & Service“ waren spürbar.

Beispiel: Ein Kunde schreibt über Kündigung nach 12 Jahren → SMT drückt Bedauern aus, bedankt sich für Treue, gibt persönliche Worte mit.

2. Übergang – „SMT zwischen Service und Moderation“

• Zeitraum: 2024–2025

• Merkmale:

• Antworten werden vorsichtiger, standardisierter.

• Starkes Einbetten von „Bitte sachlich bleiben“-Formulierungen.

• Feedback wird oft verallgemeinert („Viele Kunden sind zufrieden“).

• Kleine Hinweise auf geplante Updates, aber kein echtes Timing oder Details.

• Effekt: Community merkt, dass man zwar reagiert, aber die eigentlichen Probleme bleiben liegen.

• Ironie: Die SMT-Antworten wirken wie „freundlich neutralisierte Service-Blätter“.

3. Heute – „SMT als Moderations- und Schutztruppe“

• Zeitraum: 2025–2026

• Merkmale:

• Antworten fast nur noch, wenn es laute, polternde Posts gibt.

• Nüchterne Nachfragen oder konstruktive Hinweise bleiben oft unbeantwortet.

• Eigeninitiative der Community wird als „die Lösung“ dargestellt („Die Community wird es schon richten“).

• Persönliche Note? Fehlanzeige. Warmherzigkeit? Nicht messbar.

• Effekt: SMT fungiert primär als Abfederung für das Unternehmen, nicht als echter Ansprechpartner.

• Ironie: Die Bank hat die eigene Community quasi „outgesourct“ – Service in Ruhe abwickeln, die Nutzer selbst unterhalten sich.

4. Pattern / typische SMT-Formulierungen

• „Bitte sachlich bleiben / Polemik hilft nicht weiter“

• „Wir sehen das Feedback“ (aber ohne Zeitplan oder konkrete Maßnahmen)

• „Die Community kann sich gegenseitig helfen“

• „Ein Update ist geplant / in Arbeit / voraussichtlich…“

• „Viele Kunden sind zufrieden“

Meta-Kommentar: Jede dieser Formulierungen signalisiert „Wir hören zu, ändern aber nichts wirklich“ – und lässt genug Interpretationsspielraum für Ironie, die nur die Community versteht.

5. Fazit & Humor-Ebene

• Das SMT ist heute quasi ein Corporate Emoji: freundlich, präsent, aber inhaltsleer.

Kurz: Früher: SMT = „Service & Menschlichkeit“
Heute: SMT = „Moderation & Absicherung“
Community = „echte Informationsquelle + Ironie-Labor“ 😏"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
1 ANTWORT

haxo
Legende
3.818 Beiträge

Traue nur Statistiken, die du selbst gefälscht hast. :cat-wink:

Es kommt immer auf die Fragetechnik an, bei mir ist das jetzt weniger verzweifelt:

https://chatgpt.com/share/6967c344-5a1c-8002-a114-9d728feb097d

Trotzdem sollte sich die Bank immer mal wieder überlegen, wie wertvoll die Community selbst bei nüchterner KI-Sicht ist, ich habe das Gefühl, die wird immer so einfach mitgenommen, wie eine Stelle im Garten, die zufällig besonders sonnig ist, aber niemand kommt mal auf die Idee, dort was ordentliches zu pflanzen.

Die Community sollte mal einen Plan B ausarbeiten, meine Holde meinte letztens ganz lapidar: "Verkauft euch doch an den Meistbietenden" :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again