Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerrisiken bei ETF-Verschmelzung nach Emittenten Übernahme? Plötzliche ESG Ausrichtung usw.

25 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Nur zur Klarstellung: eine Aufteilung auf mehrere Anbieter erhöht das Risiko, von einer Verschmelzung o.ä. betroffen zu sein.

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Wenn ich jetzt lediglich Amundi/Lyxor/Comstage im Portfolio hätte, wäre ich doch in stärkerem Maße betroffen als wenn ich auch noch Vanguard, Xtrackers, Franklin und WisdomTree im Körbchen hätte 🧐.

 

Grüße,

Andreas

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@digitus Nehmen wir hypothetisch an, dass es derzeit 200 Anbieter auf dem Markt gibt und Du alle im Depot hast.

 

a) Ein Anbieter ist betroffen: Bei Gleichverteilung somit eine 0,50% (1/200) Wahrscheinlicheit.

 

b) Fünf Anbieter sind betroffen: Wahrscheinlichkeit 2,50%



-- We go to our utmost, to bring you the best --

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GordonLegacy: Dem kann ich folgen, weil du ja von einer Grundgesamtheit von 200 ausgehst und davon die Anteile der Betroffenen berechnest.

 

Das Postulat von @dg2210 - wenn ich es korrekt verstanden habe - geht aber von einer anderen Prämisse aus ...

 

Oder?!? 🤓

 

Grüße,

An'NRW-Abitur🙄'dreas

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GordonLegacy: Dem kann ich folgen, weil du ja von einer Grundgesamtheit von 200 ausgehst und davon die Anteile der Betroffenen berechnest.

 

Das Postulat von @dg2210 - wenn ich es korrekt verstanden habe - geht aber von einer anderen Prämisse aus ...

 

Oder?!? 🤓

 

Grüße,

An'NRW-Abitur🙄'dreas


@GordonLegacyhat Recht, hier nochmal ein Beispiel. Angenommen, die durchschnittliche "Verschmelzungswahrscheinlicheit" eines ETF liegt bei 10% pro Jahr, d.h. ich kann erwarten, daß der ETF im Mittel alle 10 Jahre geändert wird.

 

Habe ich nur einen ETF im Depot, dann kann ich mit einer Aktion alle 10 Jahre rechnen.

Habe ich 10 verschiedene ETFs im Depot, dann muß ich im Durchschnitt jedes Jahr etwas anpassen.

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dg2210 Okay. Jetzt verstehe ich deinen Punkt. Wobei ich diese Sorge grundsätzlich hypothetisch finde und es mich nicht davon abhält viele ETFs von verschiedenen Emittenten im Portfolio zu haben 😊.

 

Gute Nacht,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

Also ich verstehe die Problematik noch nicht so wirklich.

Was passiert bei so einer Verschmelzung genau? Gibt es dafür Beispiele?

 

Ich meine Produkt A wird eingestellt und gegen Produkt B eingetauscht.

Falls mir B nicht gefällt müsste ich verkaufen, was zu der unerwünschten Steuerbelastung führt.

Ein schlauer Anbieter könnte auch einen Tausch in andere seiner Produkte anbieten.

Dann kann ich auch C, D, E, F.. nehmen.

 

Dann gibt es einen steuerneutralen Umtausch alt nach neu.

Also unter Erhalt des Einstandswertes und es fallen keine Steuern an.

 

Und falls mir der neue ETF nicht wirklich gefällt dann lasse ich den erstmal unbespart weiter liegen und nehme einen weiteren als Gegengewicht hinzu. Das kann man doch immer balancieren.

FMB
Experte ★
156 Beiträge

Dann gibt es einen steuerneutralen Umtausch alt nach neu.

Also unter Erhalt des Einstandswertes und es fallen keine Steuern an.

 

@Silver_Wolf , aber das genau ist ja das Problem. Es gibt Umstände, da ist der Tausch eben nicht steuerneutral.

Das war zwar 2018, aber das kann immer wieder geschehen.
Amundi wandelt Fonds um – das müssen Anleger beachten 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

Das ist ja unglaublich.

Ein Wechsel des Domizils wird wie ein Verkauf bewertet?   😞 😞

Hat da niemand dagegen geklagt?

 

Unternehmen machen Splits, Sachdividenden, Spin-Offs oder was auch immer.

Da wird etwas an Vermögenswerten umgetauscht und gut ist es. Das geht doch die Steuer nichts an.  😞

 

Zuletzt hatte ich den Umtausch von Shell Aktien als die von NL nach GB umgezogen sind.

Alte raus, Neue rein, Einstandskurs gleich. Gar kein Problem.

Jetzt mal abgesehen von Leuten wo die Bank zu blöd war den richtigen Lagerort zu wählen.  🙂

 

Wieso sollte das bei ETF nicht gehen?

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 


@dg2210  schrieb:

 

Habe ich nur einen ETF im Depot, dann kann ich mit einer Aktion alle 10 Jahre rechnen.

Habe ich 10 verschiedene ETFs im Depot, dann muß ich im Durchschnitt jedes Jahr etwas anpassen.

Das ist doch aber eine völlig weltfremde, akademische Rechthaberei.

Es ist einmal ein Mann mit großem Ego mit einer Einmotorigen Propellermaschine über den Golf von Mexico geflogen.

Als die Menschen am Flughafen bemerkt haben, wie riskant das mit einer solchen Maschine sei, antwortete er, dass bei Zweimotorigen die Wahrscheinlichkeit eines Maschinenausfalls doppelt so hoch wäre.

Das stimmt natürlich.

Aber: Zweimotorige sind so ausgelegt, dass sie sich mit einem Motor noch in der Luft halten können, so dass der zweite Motor eine echte Sicherheitsreserve darstellt. Erst wenn beide Motoren im selben Flug ausfallen - ein extrem unwahrscheinliches Szenario - hast Du das gleiche Problem wie bei einer Einmotorigen.

 

Ich wollte es ja eigentlich vermeiden, aber:

Vanguard ist z.B. eine Genossenschaft und kann weder von anderen übernommen werden noch pleite gehen. Dass ein Vanguard Fonds von einer solchen Maßnahme betroffen wird, ist erheblich unwahrscheinlicher, als bei jedem anderen Anbieter im Markt.

Im übrigen Markt ist es so, dass ich, wenn ich über 5 Anbieter streue, zwar mit einer höheren Wahrscheinlichkeit prinzipiell irgendwie betroffen werde (das ist korrekt), aber wegen der geringeren Einlagen je Fonds einen geringeren Schaden zu erleiden habe, als wenn ich alles auf einen Fonds setze, der von einer solchen Maßnahme betroffen wird.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

must30
Autor
3 Beiträge

Also ich lasse Alles so wie´s ist (ETF 060), Sparplan geht ja nicht mehr, aber auf den aufnehmenden Fonds umgestellt.

Vielmehr interessiert mich die Frage, wann und ob sich dann der "alte" Fondsbestand in den "neuen" verwandelt.

 

Das dauert ja wohl recht lange zumal der ETF060 noch fröhlich gehandelt wird.

hat dazu vielleicht Jemend eine Erklärung?

 

Vielen Dank

 

Kuddel Hamburg barmbek