am 27.05.2021 20:17
@Zilch schrieb:Lotus ist nun nicht so volatil, dass du sie nicht selber rechtzeitig verkaufen könntest - wie alle teuren Aktien. So ein SL wird sich gemütlich genähert sodass man manuell reagieren kann 😉
Stimmt, das ist ein Argument 😎
Grüße,
Andreas
am 27.05.2021 20:24
am 27.05.2021 21:07
@huhuhu mein Ziel ist Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen - brauche ich mehr Ziele als irgendwann mal ein Häuschen neben dem Prachtbau im (Höhner)wald zu haben? Ferienhütte in Bogenhausen, da ist's im Winter warm 😉
27.05.2021 23:49 - bearbeitet 28.05.2021 00:00
27.05.2021 23:49 - bearbeitet 28.05.2021 00:00
@Zilch schrieb:@huhuhu mein Ziel ist Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen - brauche ich mehr Ziele als irgendwann mal ein Häuschen neben dem Prachtbau im (Höhner)wald zu haben? Ferienhütte in Bogenhausen, da ist's im Winter warm 😉
nun ja, bist ja noch Jung...da kannste natürlich laufen lassen,
dachte nur mal so...bei solch einer Preisklasse, würde mich mal Interessieren 😊
In dem zusammenhang, steht gerade ein nettes Teil zum Vk.
Für Dich wie gemacht, nicht zu groß, mit schönem Garten, tollem Baumbestand, Sportraum, was zum Plantschen, extra Chef Raum, 2-3 Kinderzimmer,
von einer Exzellenten Innenarchitektin hergerichteten Nasszelle...
Sogar eine Ferienhütte ist vorhanden,
da läuft Mann/Frau dann ...eh, so ohne alles herum 😏
Es bleiben keine Wünsche offen 😉
am 28.05.2021 07:25
@Zilch schrieb:@MatMiller Suchfunktion "how to" suchen. Alles seitenweise diskutiert, meine Fehler korrigiert usw usf. Steht alles da, was du wissen willst. Grundsätzlich Money Management betreiben. Entweder über Verlust und Stop des Zertifikates oder exakt korrekt und richtig wie @nmh das vorgerechnet hat. So mache ich das auch, bei jedem Zertifikat, weil mich dann ein -15% nicht ganz so kirre macht. Hebel sind eben etwas anderes. Und ich muss dann nur die Lotusaktie beobachten und gut ist. Gibt einem ein besseres Gefühl. Glaub mir.
Ich habe gestern nachgelesen und bin auch über deine Beiträge gestolpert. Hab auch selbst mal in Excel ein bisschen rumgerechnet. Etwas selbst nachzurechnen fördert immer das Verständnis 😉
irgendwann dachte ich mal, ich könne durch Aktienhandel an der Gesamtheit der Weltwirtschaft teilhaben, so ne Art moderner Kommunismus. Arbeitsplatzverlust durch Modernisierung wäre ja nix Schlimmes, wenn der ehemalige Arbeiter Teilhaber wäre und mit dem Cocktail in der Hand am Strand die Gewinne genießen könnte, die nun eine Maschine für ihn einfährt. Aber eigentlich ist Aktienhandel nur ein riesengroßes Wettgeschäft, bei dem der Gewinn des Einen der Verlust des Anderen ist. Hat irgendwie nicht so mit dem Teilhaben an wirtschaftlichem und technologischem Erfolg von Unternehmen zu tun, wie ich das mal dachte.
am 28.05.2021 09:09
@MatMiller schrieb:
Aber eigentlich ist Aktienhandel nur ein riesengroßes Wettgeschäft, bei dem der Gewinn des Einen der Verlust des Anderen ist. Hat irgendwie nicht so mit dem Teilhaben an wirtschaftlichem und technologischem Erfolg von Unternehmen zu tun, wie ich das mal dachte.
Das ist irgendwie eine Mischung aus beidem mit vielen Schattierungen dazwischen:
Investment in Qualitätsaktien, wie @nmh es propagiert entspricht diesem Teilhaben am Erfolg von Unternehmen.
Das mit dem Wettgeschäft sehe ich beim klassischen 'Zocken', wo es um das Abgreifen kurzfristiger Kursbewegungen geht.
Grüße,
Andreas
28.05.2021 10:38 - bearbeitet 28.05.2021 10:42
28.05.2021 10:38 - bearbeitet 28.05.2021 10:42
@digitus schrieb:
Das ist irgendwie eine Mischung aus beidem mit vielen Schattierungen dazwischen:
Investment in Qualitätsaktien, wie @nmh es propagiert entspricht diesem Teilhaben am Erfolg von Unternehmen.
Das mit dem Wettgeschäft sehe ich beim klassischen 'Zocken', wo es um das Abgreifen kurzfristiger Kursbewegungen geht.
Das empfinde ich ein klein wenig anders. Qualitätsaktien nach Sternelisten sind reine charttechnische Auswertungen. Natürlich steckt da bei langjährigen Trends auch eine gewisse unternehmerische Qualität hinter, aber das Wesentliche ist der Kurs, welcher lediglich von den Anlegern bestimmt wird und mit dem Unternehmen nicht unbedingt was zu tun haben muss. Es geht also um die Qualität des Kurses, nicht die des Unternehmens. Das ist ein Unterschied.
Es gibt genügend Unternehmen, die seit Jahren einen guten Aufwärtstrend haben, auch in Listen vorkamen (z.B. 5 Jahres Auswertung), aber als Unternehmen fundamental schlecht wirtschaften und nicht erfolgreich sind.
Dagegen ist das bekannte fundamentale Investieren, wie es zum Beispiel @ehemaliger Nutzer in seinem tollem Wikifolio betreibt, wirklich die Teilhabe am Unternehmen und Erfolg dessen, weil die Unternehmensmerkmale entscheidend sind.
Edit: Das mit dem Zocken sehe ich gleich 😉
28.05.2021 10:42 - bearbeitet 28.05.2021 11:14
28.05.2021 10:42 - bearbeitet 28.05.2021 11:14
Jein: Wenn man das mal über 10 oder gar 20 (...oder noch mehr!) Jahre sieht dann kann das Unternehmen eigentlich fundamental nicht (richtig) schlecht sein wenn sich der Kurs über 10 oder mehr Jahre konstant steigt. Ausnahmen bestätigen die Regel......
Gruß Crazyalex
28.05.2021 10:47 - bearbeitet 28.05.2021 10:59
28.05.2021 10:47 - bearbeitet 28.05.2021 10:59
@Crazyalex schrieb:Jein: Wenn man das mal über 10 oder gar 20 (...oder noch mehr Jahre!) sieht dann kann das Unternehmen eigentlich fundamental nicht (richtig) schlecht sein wenn sich der Kurs über 10 oder mehr Jahre konstant steigt. Ausnahmen bestätigen die Regel......
Der Satz "Ausnahmen bestätigen die Regel" ist so blöd 😄 😜
Ja, natürlich gibt es Ausnahmen. ABER:
Dass das Unternehmen auch gut wirtschaftet ist jedoch mehr ein positiver Nebeneffekt, denn Hauptauswahl ist nun Mal der Kurs und das macht die Trendstrategie aus. Nicht das Unternehmen ist entscheidend, sondern nur der Trend des Kurses den man mitgeht. Völlig egal, was das Unternehmen genau macht.
Das ist eine völlig andere Art des Anlegens als wenn man auf die Qualität des Unternehmens achtet, welche auch einen schlechten Kurs haben kann. Auch dafür gibt es Beispiele.
Und deswegen muss man schon unterscheiden, weil es eben um Anlagestrategien geht.
Am besten ist natürlich der Mix aus gutem Trend und fundamental gutem Unternehmen, aber kein einziges unternehmerisches Merkmal ist Kriterium für die Trendstrategie. Keines. Und deswegen ist die Aussage so etwas irreführend und nur bedingt richtig.
Edit: Natürlich sind die Sternelisten Top-Aktien nach Trendstrategie, und ja die haben in der Regel auch sehr gute fundamentale Daten. Deswegen sind diese Listen ja auch so toll: Kurs/Trend sehr gut, Unternehmen selber sehr gut.
am 28.05.2021 11:21
Nun ja, auch wenn man die Trendaktien nicht deshalb kauft, weil man das Unternehmen auf Herz und Nieren geprüft hat, sondern weil man von der Kursentwicklung überzeugt ist, bleibt es dabei, dass einem mit der Aktie ein (sehr kleiner) Anteil am Unternehmen gehört.
Bei Zertifikaten ist das wieder etwas anderes.