Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo @Storm,

Hallo @Drilling,  @maddin808, hallo @FakeAccount,

hallo Community,

super, dass aus meinem (überspitzten 😊) Beitrag eine angenehme, interessante iskussion entsteht, das freut mich. Wie Dunja Hayali sagen würde springen diese Beiträge auf "beide Seiten des Meinungskorridors". Ein fast perfektes Bild, wobei ich nicht weiß, ob der Raum der Meinungen wirklich nur als "zweidimensional" anzusehen ist. Aber vielleicht starten wir in den Tag mit dieser Theorie. 

Natürlich, und da verstehe ich @Klimaaprima, ist die in grün gedruckte (und übrigens durchgestrichene) Formulierung mit dem Unterschied des Anfangs dieses Sparplans zu einer Kursrakete sehr, sehr plakativ. Da es aber immerhin um den guten Zweck, also das "Anstupsen", von Anlegern zum Nachdenken (vollkommen egal was da rauskommt - Ihr seid erwachsen) geht, gestattet mir dies einfach. Es gibt sie ja, diese modernen Unternehmen, die einen Bürohund, einen Feel-Good-Manager und ähnliches haben. Fühlt Euch also vom Bürohund angestupst. 

Was den Hintergrund - neben dem Lenken von Aufmerksamkeit auf das Material einer Sterneliste - betrifft einfach nur mal zwei Grafiken zum Nachdenken. Zuerst einmal Aktien, die in den letzten Monaten "einfach stehengeblieben oder rückwärtsgelaufen" sind - ohne von außen ersichtlichem Grund:

Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 21.06.2023Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 21.06.2023

Diese Unternehmen stellen auch heute noch Produkte und Dienstleistungen her, zahlen Gehälter oder bringen wertvolle Devisen ins Land durch internationale Kunden.

Dann gab es dieses mehrmonatige Sperrfeuer aus der Politik gegen ganze Länder und Volkswirtschaften. Denken wir an Cologny in der Schweiz, eine Nachrichtenagentur aus New York oder aber Teile der Meinungsbildner einer Großmacht, der von "Decoupling" spricht oder die Produktion nach Hause zu holen. Gleichzeitig ist und bleibt aber diese in kritischem Licht gesehene Volskwristchaft einer der wesentlichen Finanzierungspparner vn Staatsanleihen. 

Der Hang Seng hat zumindest derzeit seine Wiederöffnungseuphorie hinter sich gelassen, wann er auf den Wachstumskurs zurückkehrt? Hier der Kursverlauf, allerdings hier mit 6 Monaten. 

Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht,abgerufen am 21.06.2023Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht,abgerufen am 21.06.2023

Und deshalb bin ich der rein subjektiven Meinung, dass man die ersten 3 Monate eines Wertpapiersparplans durchaus zu Unterhaltungszwecken feiern darf - in einer Zeit in der die Volkswirtschaften vielen Schocks ausgesetzt sind, die eher mit Politik und nicht mit der Wirtschaft an sich zu tun haben. 

Und viele Medien Verwirrung unter den Anlegern stiften. 

Und natürlich sollt Ihr eigene, gefundene gute Geldanlagen feiern, wie Eure NVIDIA Aktie. Das eine erschließt das andere nicht aus. Und wer die Sterneliste sozusagen als Rohstoff und Informationsquelle nimmt, der kann mit einem Teil der Geldanlage durchaus auch den "Test der Zeit" bestehen. Ob da jetzt unbedingt das Etikett Trendfolgestrategie drangeklebt und es emotional aufgeladen werden werden muss, keine Ahnung. 

Für mich ist es hochwertiges Ausgangsmaterial dessen 

Inhalt dann natürlich auf der jeweiligen Ebene des Einzelwerten ausgewertet werden sollte. 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start in den neuen Tag. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Och nö...nicht schon wieder der Punkt in der Diskussion, wo jeder mit beliebigen Charts von beliebigen Werten aus beliebigen Zeiträumen kommt, um seine Argumentation zu unterstreichen.

Märkte sind im stetigen Wandel, was automatisch dazu führt, das einzelne Strategien mal mehr, mal weniger funktionieren. Diese Zyklen können Wochen, Monate oder Jahre dauern. Da die meisten Anleger jedoch langfristig orientiert sind und nicht ständig ihre Strategie wechseln oder anpassen wollen, empfiehlt es sich für diese Anleger, eine Strategie zu wählen, die sich langfristig als überdurchschnittlicher Rendite-Bringer bewährt hat. Die Trendfolge erfüllt diese Kriterien – wie viele andere Strategien auch (wichtiger Zusatz!!!). Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass @nmh jemals absolutistische Ansprüche geltend gemacht hätte.

Aus meiner Sicht ist das wertvollste Asset, dass nmh seinen Lesern mitgibt, die Hilfe zur Selbsthilfe. Nämlich konkrete Tipps, um in der Zukunft besser aufgestellt zu sein. Die hier z.T. gezeigten Retrospektiven werden dem irgendwie nicht gerecht...

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@nmhbzw. sein Team postet ja fleißig Sternelisten, die begeistert aufgenommen werden. Auch ich gebe häufig ein Like.

Den Daten und der Strategie stehe ich immer noch kritisch gegenüber.

In einer der letzten oder in der letzen Sterneliste werden viele Aktien genannt mit Zielkurs 5 Jahre und Stoppkurs.

Um den Post nicht auszuweiten , habe ich nur den Link gesetzt.

frische-stopkurse-und-kursziele   

Viele Kurse haben sich völlig anders entwickelt. 

Und einige sind völlige Fantasie. 

Für den aktuellen Highflyer Nvidia wird ein Zielkurs von 1100 genannt. 

Und United health z.B. sucht seit langem einen Boden. 

Keiner kann Kurse voraus  sagen, auch wenn man sich auf eine Rosenheim Liste beruft.

Beim Höhenflug von CVS Health, ein Mitbewerber  von United Health, erschien die Aktie auch in einer Sterneliste, natürlich mit großartiger Kursentwicklung. Ich habe damals zu hohen Kursen viele Anteile verkauft. Das war gut so. Heute sucht die Aktie beim Jahrestief einen Boden. 

Ich nehme viele Listen aus "aller Welt" als Anregung auf, auch die Sternelisten. Bei einem Discount von 50% und mehr kommen allseits bekannte big caps auf die Kaufliste.   

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@nmh  & co.

und was ist nu bei Kering los ?

Kommt sie auch ins rollen ? ...schön wäre es ja 😁

Grüße

P.....

@ all

nun ja, wird nun eine Wende bei Kering eingeläutet ?

Hoffen wir es...immer noch 24 %

Auch Vaddern, als Gönner würde es freuen 😉

Grüße

Daniel

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Hmm, nachdem die Zahlen von Richemont angesichts der wirtschaftlichen Lage zwar nicht schlecht waren, aber auch nicht das gewünschte Wachstum gezeigt haben, haben die Luxushersteller eigentlich alle gerade eins auf den Deckel bekommen. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Es gibt eine neue Dreifach-Sterneliste. Schenkt Euch ein Glas Rotwein ein und legt am besten einige Lindt-Ostereier bereit; das wird schwere Kost. Und dann bitte hier klicken. Trotzdem viel Spaß beim Lesen!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh