am 27.05.2021 15:00
@nmh schrieb:@MatMiller : Für alle Long-Hebelzertifikate gilt die folgende Formel, die ich schon tausendmal hier in der Community gepostet habe:
Kurs_Zertifikat = (Kurs_Aktie minus Basispreis) / Bezugsverhältnis x Devisenkurs
In diesem Fall ist der Devisenkurs 1, da die Aktie ebenso wie das Zertifikat in Euro notiert. Das Bezugsverhältnis ist 100:1, und der Basispreis für das Zertifikat SB83HG liegt aktuell bei 2737 Euro. Die Aktie kostet aktuell 4835 Euro, daher kostet das Zertifikat
(4835 - 2737) / 100 = 20,98 Euro
Achtung: Wenn die Aktie auf den Basispreis fällt, wird das Zertifikat wertlos!
Okay, danke, ich habe inzwischen mal nachgelesen.
Ich habe eine Frage dazu: Wenn man mit einem Hebel Gewinn macht ... wer bezahlt dann die Zeche? Bei Aktien ist es klar, dass zu allen Verkäufen Käufe gehören und jeder Gewinner seine Kohle von einem bekommt, der sie bezahlt ... aber wie ist das bei gehebelten Produkten?
am 27.05.2021 15:01
Hallo @huhuhu
ich habe die Sofina im Livetrading bei L&S erworben.
Gruß, Pramax
am 27.05.2021 15:29
Wer verliert, wenn Du mit Hebelzertifikaten Gewinne machst? Dafür gibt es mehrere möglichkeiten. Wichtig: Du spekulierst NICHT gegen den Emittenten (Bank) des Zertifikates. Bitte hier nachlesen.
Eine Bank verkauft als Emittent manchmal gleichzeitig Hebelzertifikate long und short auf dieselbe Aktie an unterschiedliche Anleger. Das bedeutet, wenn ein Anleger 100 Euro Gewinn mit Long-Hebelzertifikaten macht, dann wird an anderer Anleger, der ein Short-Zertifikat gekauft hat, 100 Euro Verlust machen.
Weitaus eingängiger ist aber folgende Erklärung. Wenn Du ein Zertifikat auf Lotus- Aktien kaufst, dann kauft der Emittent die entsprechenden Aktien zur Absicherung. Wenn das Zertifikat beispielsweise einen Hebel von 4 hat und Du kaufst ein Zertifikat für 100 Euro, dann kauft der Emittent Aktien für 400 Euro. Für die fehlenden 300 Euro bezahlst Du Zinsen (Finanzierungskosten) an den Emittenten, daran verdient er. Das bedeutet, Dein Verlust wird von den Anlegern getragen, die Lotus-Aktien verkauft haben. Und wenn niemand verkaufen will, dann steigt einfach der Kurs der Aktien, bis es Verkäufer gibt. Das ist der normale Marktmechanismus.
Wichtig: Für die Lotus-Aktie beachtet Ihr bitte einen Stopkurs bei 3500 Euro. Umgerechnet auf das Zertifikat SB83HG ergibt sich nach der obigen Formel ein Stopkurs für das Zertifikat bei
(3500 - 2737) / 100 = 7,63 Euro
nmh
am 27.05.2021 15:57
am 27.05.2021 15:59
Vorsicht @huhuhu, Lang & Schwarz sitzt in Düsseldorf! 😁
am 27.05.2021 16:01
@nmhdanke. Das werde ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Da kann einem schon der Kopf qualmen. Besonders Verlinkungen sind interessant: Hinter kleinen dezent unterstrichenen unscheinbaren Worten verbergen sich seitenweise weitere Informationen 😂 Mir ist natürlich klar, dass fast jede Frage schon mal irgendwo gefragt und beantwortet wurde incl. ausführlicher Erläuterungen.
Auf jeden Fall sehr interessant.
Zur Lotus-Aktie noch eine Frage: Ich habe über Sparplan ein Bruchstück gekauft. Nun wird mir das Feld "Absichern" nicht angeboten. Hat das etwas mit dem Bruchstück zu tun?
am 27.05.2021 16:02
@nmh schrieb:@huhuhu : Die Aktien von Sofina, WKN 852448, bekommst Du ganz problemlos im Livetrading bei comdirect. Handelspartner sind L&S, Baaaaader und Societe Generale.
Ja auch Dir Danke
ming Jung 😉
Irgendetwas hat heute morgen blockiert,
was wieso warum ?
Keine Ahnung ...ist manchmal so. 🤔
Grüße
P.
am 27.05.2021 16:03
@MatMiller schrieb:Zur Lotus-Aktie noch eine Frage: Ich habe über Sparplan ein Bruchstück gekauft. Nun wird mir das Feld "Absichern" nicht angeboten. Hat das etwas mit dem Bruchstück zu tun?
Korrekt. Orderzusätze (Limit, Stop Loss, ...) gehen nur bei ganzen Aktien.
Bruchstücke kannst du nur unlimitiert verkaufen, also nicht absichern.
27.05.2021 16:10 - bearbeitet 27.05.2021 16:11
27.05.2021 16:10 - bearbeitet 27.05.2021 16:11
@MatMillerund @Thorsten_: das ist das Problem mit den Papieren, wo schon die Einzelaktie einen vierstelligen Betrag kostet. Da freut man sich über die Möglichkeit des Sparplans, aber SL geht halt dann nicht 😐.
Grüße,
Andreas
am 27.05.2021 19:54
@MatMiller Suchfunktion "how to" suchen. Alles seitenweise diskutiert, meine Fehler korrigiert usw usf. Steht alles da, was du wissen willst. Grundsätzlich Money Management betreiben. Entweder über Verlust und Stop des Zertifikates oder exakt korrekt und richtig wie @nmh das vorgerechnet hat. So mache ich das auch, bei jedem Zertifikat, weil mich dann ein -15% nicht ganz so kirre macht. Hebel sind eben etwas anderes. Und ich muss dann nur die Lotusaktie beobachten und gut ist. Gibt einem ein besseres Gefühl. Glaub mir.
@digitus Lotus ist nun nicht so volatil, dass du sie nicht selber rechtzeitig verkaufen könntest - wie alle teuren Aktien. So ein SL wird sich gemütlich genähert sodass man manuell reagieren kann 😉