am 28.05.2021 12:01
@NordlichtSH hat absolut recht. Wer Aktien hält, der hält Anteile eines Unternehmens und profitiert (hoffentlich) von Wertsteigerungen, die das Unternehmen wirtschaftlich produziert. Dabei ist es völlig egal, aus welchem Grund (Trend, Fundamentalanalyse, Tipp von nmh) man die Aktie gekauft hat!
Langfristig wächst die Wirtschaft. Aus diesem Grund steigen langfristig die Aktienkurse. Daraus folgt, dass langfristig jeder mit Aktien gewinnt. Die Aussage, dass Aktiengewinne immer auf Verlusten anderer beruhen, ist unhaltbar und falsch.
Übrigens ist das bei Zertifikaten nicht anders. Gestern habe ich Discount-Zertifikate auf Beiersdorf-Aktien gekauft (WKN PX6X98). Um mein Zertifikat zu hedgen, kauft die BNP Aktien von Beiersdorf. Ich bezahle also jemanden, damit er für mich Aktien hält und mir die Gewinne zur Verfügung stellt (bei einem Discount-Zertifikat mit einer Obergrenze). Wirtschaftlich ist das nichts anderes als die Aktien selbst zu halten, der Unterschied ist lediglich juristischer Art.
Aus diesem Grund ist es auch völliger Unsinn, wenn die öffentliche Meinung Zertifikate als "Wetten" bezeichnet. Vielmehr beweist es, dass die öffentliche Meinung die Funktion von Derivaten eben nicht verstanden hat.
Schönes Wochenende und beste Grüsse
aus einem sonnigen München
nmh
am 28.05.2021 12:14
@nmh schrieb:
.... Die Aussage, dass Aktiengewinne immer auf Verlusten anderer beruhen, ist unhaltbar und falsch.
Alleine deshalb schon, weil der Vorbesitzer der Aktie damit durchaus Gewinn gemacht haben kann : )
am 28.05.2021 12:16
@
Es gibt genügend Unternehmen, die seit Jahren einen guten Aufwärtstrend haben, auch in Listen vorkamen (z.B. 5 Jahres Auswertung), aber als Unternehmen fundamental schlecht wirtschaften und nicht erfolgreich sind.
Warum auch immer habe ich gerade an Microsoft gedacht 😁
am 28.05.2021 12:22
@ehemaliger Nutzer : kann ich mir nicht erklären, Microsoft ist in meinen Augen ein 1A-Unternehmen mit guten Bilanzen (unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu ihren Produkten).
am 28.05.2021 12:22
Ich weiß nicht so recht, ob das hier reinpasst, also gerne verschieben.
Bin woanders auf dieses gehebelte CO2 -Zertifikat aufmerksam geworden - ich habe nicht beabsichtigt das zu kaufen - aber eure Meinung würde mich interessieren.
Ist vielleicht sogar jemand investiert? Musste da an Tesla denken, die ja mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten viel Gewinn erzielt haben, vielleicht ist der Gedanke auch Quatsch.
WKN: SB37KX
am 28.05.2021 12:24
Diesen Thread kennst du bereits? -> /t5/Wertpapiere-Anlage/Hust-hust-keuch-keuch-Geld-verdienen-mit-CO2-Zertifikaten/m-p/37809
am 28.05.2021 12:37
@Thorsten_ Kannte ich nicht und hatte über die Forensuche nichts gefunden. Vielen Dank! 🙂
am 28.05.2021 12:38
@nmh : den juristischen Unterschied meinte ich. Habe ich statt der Aktie das Zertifikat im Depot, bekomme ich z.B. keine Einladung zur Hauptversammlung.
Will ich da eh nicht hin, kann mir das egal sein.
am 28.05.2021 12:42
@poeddl schrieb:@Thorsten_ Kannte ich nicht und hatte über die Forensuche nichts gefunden. Vielen Dank! 🙂
Kein Problem, dafür hast du ja uns 😁
Auch wenn ich es nicht ganz glauben kann, bei mir sind die ersten 4 Treffer ganz passabel, wenn ich nach 3 bestimmten Zeichen suche: /t5/forums/searchpage/tab/message?q=co2&collapse_discussion=true
28.05.2021 13:46 - bearbeitet 28.05.2021 13:50
28.05.2021 13:46 - bearbeitet 28.05.2021 13:50
@Thorsten_schrieb:
kann ich mir nicht erklären, Microsoft ist in meinen Augen ein 1A-Unternehmen mit guten Bilanzen (unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu ihren Produkten).
+++++++++++++
Ich erinnere mich noch an ein neues Schuljahr anno irgendwann vor 2000 wo der EDV Lehrer in der ersten Stunde so einen art Geschichtsunterricht über Microsoft gehalten hat, in höchsten Tönen schwärmte und nebenbei erwähnte, dass er auch Aktien von Microsoft hat und das uns auch empfiehlt. Wenn ich daran zurück denke, verdreh ich mir immer noch die Augen... wenn ich damals das Geld habt hätte für so was, dann auf keinen Fall Microsoft.
Denke ich an Microsoft dann fallen mir die großspurigen Markteinführungen ein die mangels anfänglichen Erfolge (Windows CE, Poket PC, Zune schnell einstampft wurden und der Goldesel damals nur die Windows und Office Lizenzen waren, wo ich bis heute keine nennenswerten Innovationen für 0815 Nutzer sehe (vergleich von Word 6.0 zu Word 2019). Der Murx mit Windows me, lange auch XP, Vista und die Updatepannen mit dem 10er.
Aus heutiger Sicht haben die beim Kurs lange herum geeiert bis es ab 2014 hoch ging. https://www.boerse.de/historische-kurse/Microsoft-Aktie/US5949181045 Ich will trotzdem keine haben. Der EDV Lehrer hat leider Krebs bekommen so das er die Kurssteigerungen nicht mehr erleben durfte. Sein Tipp damals war gut, hat aber glaub ich niemand beherzigt.
Als Schulbub hab ich von der ELSA AG geschwärmt, die machten super Grafikkarten aber gingen dann pleite. 😀