Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.703 Beiträge

@Mr_Swot  schrieb:

Rein Interesse halber, wie viele Werte sind auf euren Watchlists? Ich nutze ebenfalls die Funktion bei comdirect (&Guidants) aber gefühlt viel zu viel, sind bestimmt fast 100 Werte drauf insgesamt.

Mein "Hau alles rein, ob hot oder Schrott"-Musterdepot ist gerade auf stolze 727 Positionen angewachsen 🙈

huhuhu
Legende
8.785 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@MatMiller  schrieb:

@Zilch  schrieb:
Ich bin ja jetzt offiziell Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator. Zettel über Zettel, ich sag's dir. Uff. Und so viele Gesetze...

Ach, bist du das? Was bist du von Hause aus? Architekt? Bauingenieur?
Ich hab das auch mal vor zig Jahren gemacht, als die BaustellV das gefordert hat. Bin zwar MB Ing., aber in einem Ing-Büro für Bauwesen gelandet.

Ich bin Bauingenieur, spezialisiert auf Instandhaltung von Ingenieurbauwerken (der ganze ZTV-Ing Kram in Bezug auf Brücken ist mein Gebiet, dazu noch SIVV-Schein, Beton nach Ük2/3, bald noch E-Schein und Kor-Schein, und seit letzter Woche auch Sigeko, zwei Wochen Lehrgang, zwei Prüfungen, läuft).

Die Ansprüche haben sich etwas geändert seit die BaustellV dem Sigeko eingeführt hat. Zum Beispiel brauchst du jetzt zwingend fachspezifische Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in dem Gebiet, nicht mehr nur den Lehrgang. Warum bist du beim Bau gelandet? 🙂 gute Wahl auf jeden Fall 😉 

@Zilch @MatMiller 

Mann oh Mann,

ben ick froh dat ick dat alles hinter misch habe...

Bei den ganzen Titeln und Prüfunterlagen,

sehe ich unseren Inschinjör noch in der nächsten Regierung sitzen

...unter dem ehemaligen Minister für Bauen & Wohnen NRW

Dat wedd ne Spaß ...Holla die Waldfee

Und nun zum Trauern in den Keller, mit nem Kelllerbier

😓

Ich las die Baufachleute mal unter sich 😉

Grüße

P.hu

ppjjll
Experte ★★
418 Beiträge

@nmh  schrieb:

@isi1969 

Die Zertifikate PF352D (derzeit bei Consors gebührenfrei handelbar) oder SD9HMY (derzeit bei comdirect gebührenfrei handelbar) folgen der Lotus-Aktie mit sehr kleinem Hebel. Die beiden eignen sich als Ersatz für die teure Aktie. Bitte Money-Management-Formel genau beachten!

nmh

Die WKN PF352D hatte ich mir vor einigen Monaten bei Onvista geholt. Eben mal geschaut.... +120%. Das ist mehr als ordentlich ;-). Genialer Tipp.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich bin Bauingenieur, spezialisiert auf Instandhaltung von Ingenieurbauwerken (der ganze ZTV-Ing Kram in Bezug auf Brücken ist mein Gebiet, dazu noch SIVV-Schein, Beton nach Ük2/3, bald noch E-Schein und Kor-Schein, und seit letzter Woche auch Sigeko, zwei Wochen Lehrgang, zwei Prüfungen, läuft).

Die Ansprüche haben sich etwas geändert seit die BaustellV dem Sigeko eingeführt hat. Zum Beispiel brauchst du jetzt zwingend fachspezifische Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in dem Gebiet, nicht mehr nur den Lehrgang. Warum bist du beim Bau gelandet? 🙂 gute Wahl auf jeden Fall 😉  

Na ja, im Maschinenbau würde ich wahrscheinlich mehr verdienen, aber ich bin halt da hängengeblieben. Dafür ist es sehr vielseitig. Wir arbeiten schwerpunktmäßig im Tiefbau mit Kanal, Wasser, Straße, aber ich betreue auch eine Mülldeponie und mit allen Gewerken von Abdichtung, Entgasung, etc. und eine Kompostierungsanlage. Ich mache auch BImSchG-Anträge im Abfallbereich und habe viel mit Trinkwasser zu tun von Gewinnungsanlagen (Quellen und Brunnen), Hochbehälter, Pumpstationen, etc, und bin Teilzeitadmin für unsere EDV-Anlage.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MatMiller kommt immer drauf an mit dem Verdienst. Du könntest mehr verdienen, oder weniger. Mit deinen Fähigkeiten verdienst du sicherlich auch mehr als manche Maschinenbauer. Und dir muss die Arbeit auch Spaß machen. Was bringen dir 10.000€ mehr brutto im Jahr wenn du jeden Tag mit mieser Laune zur Arbeit gehst, richtig? 😉

Freut mich, dass dir die Vielseitigkeit so gefällt - ist bei mir ebenfalls mit das Beste am Job 🙂

@huhuhu  ne, Politik ist nicht meins. Der Weg dorthin, klinkenputzen und so - ne ne. Lieber was sinnvolles tun. Oder Lehre, aber dafür fehlt mir dann der wissenschaftliche Teil. Der Zug ist also abgefahren. Zumindest Uni, an einer Schule könnte ich noch. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@isi1969 ich habe soeben SB83HG gekauft.

Der hat etwas mehr Pepp als SD9HMY, mit welchem ich übrigens angefangen habe (SD9HMY, gerollt in SD9EAT, gerollt in SD9EAS, nun zurück zu SB83HG), und nicht ganz so viel wie SD9EAS.

Nur zur Info falls es dich interessiert. Ich habe bei SD9EAS gute Gewinne mitgenommen, keine Frage, aber ich kaufe nie gleich dasselbe Zertifikat zurück wenn es solch einen Spread hat und Gier ist nicht notwendig, da ich mit Lotus inzwischen gute Gewinne gemacht habe (dank rollen, denn so gut wie andere hier dass ich exakt den Tiefpunkt treffe bin ich nicht). 

Sachte an, wie man in Ostfriesland schön sagt 🙂

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nur zur Info falls es dich interessiert. 🙂

Mich interessiert es, aber ich würde gerne mal wissen, wie das mit Hebelzertifikaten funktioniert. Ich  habe mir zwar die "Strategie / Bemerkung" zu SB83HG durchgelesen und es bringt auch etwas Licht ins Dunkel, aber wie viel kann ich verlieren, wenn ich beispielsweise 15 Stück zu 21,32 = 319,80 € kaufe und der Basiskurs sinkt unter die Knock-Out-Schwelle v on 2.875,77 €? Oder wie viel gewinnen, wenn der Basiskurs, der heute 4.815 € steht, auf 5.000 € steigt und ich es verkaufe? Was heißt Verhältnis 100:1? Müsste dann nicht ein Anteil aktuell 4.815 €/100 = 48,15 € kosten?

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@nmh  schrieb:

Auf der großen Rosenheim-Liste mit vielen tausend Aktien aus aller Welt stehen die Gastronomieketten wie folgt: …

Besten Dank für den super Service! Sogar mit Stoppkursen. Lohnt sich das sündhaft teure nmh-Plus-Abo doch wieder.

huhuhu
Legende
8.785 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Vielen Dank, lieber @nmh 

Soeben ist die 877480 Lotus Bakeries S.A.

in mein Depot gewandert. Nach Warehouses de Pauw (WKN A2PXG1) und

nach Sofina (WKN 852448) die dritte belgische Aktie.

Gruß, Pramax

@Pramax 

hallo Pramax,

darf ich Dich freundlichst Fragen, an welchem Handelsplatz Du die

Sofina erworben hast ?

Danke und Grüße

P.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu : Die Aktien von Sofina, WKN 852448, bekommst Du ganz problemlos im Livetrading bei comdirect. Handelspartner sind L&S, Baaaaader und Societe Generale.

@marcus_mit_c : Na klar, ohne Stopkurs hast Du doch nix davon.

@MatMiller : Für alle Long-Hebelzertifikate gilt die folgende Formel, die ich schon tausendmal hier in der Community gepostet  habe:

Kurs_Zertifikat = (Kurs_Aktie   minus   Basispreis) / Bezugsverhältnis x Devisenkurs

In diesem Fall ist der Devisenkurs 1, da die Aktie ebenso wie das Zertifikat in Euro notiert. Das Bezugsverhältnis ist 100:1, und der Basispreis für das Zertifikat SB83HG liegt aktuell bei 2737 Euro. Die Aktie kostet aktuell 4835 Euro, daher kostet das Zertifikat

(4835 - 2737) / 100 = 20,98 Euro

Achtung: Wenn die Aktie auf den Basispreis fällt, wird das Zertifikat wertlos!

Beste Grüsse aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.