Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

spektakuläre Neuigkeiten zu Wirecard

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Leute, es gibt unglaubliche Neuigkeiten zu Wirecard und dem Chef Dr. Markus Braun!

Bitte hier klicken (Werbung kann man nach fünf Sekunden überspringen):

https://www.youtube.com/watch?v=I5RQ5RO3t7E

Dort werden endlich auch alle Beweismittel beleuchtet und bewertet. Unabhängig davon ist es aber auch sehr "enlightening", wie Dr. Markus Braun sagen würde, in dieses "Internet" mal den Namen "Dr. Markus Braun" einzugeben und dann in Goooooooogle auf die Video-Suche zu klicken. Sehr spannend, zu hören, wie er so redet. Für mich ist klar: Wirecard is hot sh!t

Damit ein schönes Wochenende

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
403 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

... irgendwie ist das schon doof @huhuhu ...

Schau mal in den Infomer - aktuell:

2020-08-28 16_57_17-WIRECARD Aktie_ Aktienkurs & Charts _ comdirect Informer.png

so eine TOP-Aktie verkauft man doch nicht - hättest mal 60€ pro Stück verlangt

@cestmoi 

PIEP   habe ich nicht gesehen...so eine PIEPE auch   Frustrierte Smiley

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Keine neuen Erkenntnisse, aber schon interessant sich das ganze Fiasko mal im Zeitraffer anzuschauen. Freue mich auf die Verfilmung - das Drehbuch ist zumindest gut genug!

Der Fall Wirecard: Von Sehern, Blendern und Verblendeten | Doku | DokThema | BR 

Dieses Video berichtet vom Untergang der deutschen Firma Wirecard. Die Geschichte vom lang ersehnten deutschen Internet-Weltkonzern mit Sitz in Aschheim bei München, der einen Hauch von Silicon Valley in die bayerische Provinz brachte. Die Wirecard-Story, die anscheinend nur ein Märchen war. Shortseller rund um den Globus gingen schon seit Jahren davon aus, dass bei Wirecard betrogen und der Schwindel irgendwann auffliegen wird. Sie gingen hohe finanzielle Risiken ein und wurden teils heftig attackiert – von Wirecard und den deutschen Behörden. Doch sie behielten Recht. Während zigtausende gutgläubige Anleger ihr Erspartes verloren, als das Kartenhaus Wirecard in sich zusammenfiel, strichen sie sagenhafte Gewinne ein. Wenn aber die Shortseller das fragwürdige Geschäftsgebaren erkannten und den Crash kommen sahen, warum ließen Behörden, Wirtschaftsprüfer und Politik das Wirecard-Management dann über Jahre gewähren? Dieser zentralen Frage gehen Philipp Grüll, Josef Streule und Sabina Wolf in der Dokumentation "Der Fall Wirecard: Von Sehern, Blendern und Verblendeten" nach. Warum ignorierten so viele die Alarmzeichen? Warum gingen die Aufsichtsbehörden nicht gegen das Unternehmen vor, sondern stattdessen gegen dessen Kritiker? Und welche Rolle spielte die Bundesregierung im Fall Wirecard? Die Filmemacher rekonstruieren ein Multi-Organ-Versagen von Kontrolleuren und Politik, das im Lichte der Aussagen der Spekulanten umso unglaublicher erscheint. Gleichzeitig lässt diese Dokumentation die Zuschauerinnen und Zuschauer in das Innenleben von Wirecard eintauchen. Insider geben Einblick in ein Unternehmen, das bereits früh auf Hochrisikokunden setzte und in dem offenbar schon weit vor dem Zusammenbruch im Juni 2020 rote Linien überschritten wurden. Eine Firma, deren schillernder Vorstand Jan Marsalek dubiose Geheimdienstkontakte pflegte und dessen Vorstandschef Markus Braun nach derzeitigem Stand vor allem eines war: ein genialer Blender, dessen Geschichte für viele deutsche Ohren einfach zu gut klang – seine atemberaubende Story vom Aufstieg eines Tech-Unternehmens, das 2018 die Commerzbank aus dem Dax verdrängte. Die Geschichte vom lang ersehnten deutschen Internet-Weltkonzern mit Sitz in Aschheim bei München, der einen Hauch von Silicon Valley in die bayerische Provinz brachte. Die Wirecard-Story, die anscheinend nur ein Märchen war. Autoren: Philipp Grüll, Josef Streule, Arne Meyer-Fünffinger, Sabina Wolf

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hab ich gestern zufällig bei Youtube entdeckt und direkt gesehen und kann es nur empfehlen! 

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Wobei ich aber nicht darauf wetten würde, ob die Shortseller wirklich alle schon "seit Jahren" Bescheid wussten, oder ob sie schlicht erfolgreich spekuliert haben. 

Holger_81
Experte
109 Beiträge

@NordlichtSHob "alle" seit Jahren davon wussten, möchte ich persönlich nicht einschätzen. Was allerdings bereits seit Februar 2016 im sogenannten Zatarra-Report (Viceroy Research Link, .pdf-Datei) aufgeworfen wurde, kann man mit reiner Spekulation nicht gleichsetzen. Fraglich erscheint mir eher, wieso es so lange gedauert hat.

LG

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das wird im Beitrag auch schön herausgearbeitet, also wie früh bereits Shortseller wie Marc Cohodes Unstimmigkeiten gefunden haben und deswegen misstrauisch wurden. Ob die bereits da wussten dass die einen der größten Finanzskandale überhaupt aufdecken mag ich zu bezweifeln, aber gewiss hatten die das Gefühl da ist was im Busch.

Und völlig richtig wird auch im Beitrag gefragt wie EY oder die BaFin so dermaßen versagen konnten, selbst als die mit der Nase drauf gestoßen wurden. 

Auch hat die BaFin Shortselling unmöglich gemacht. Es gab hier ja zum Zeitpunkt von gewissen... Leuten... Aussagen, dass die Großen das ganze Geld für sich wollen und es eine Verschwörung sei. Ne, BaFin hat den Anschuldigungen nicht getraut und weggeschaut und Shortselling verboten um ein Image zu wahren.

Tragisch nur die Story vom Rentner, der wieder zur See muss, weil er alle seine Ersparnisse in diese eine Aktie gepackt hat und investiert blieb, weil BaFin ihm das Gefühl gab alles sei okay. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Tragisch nur die Story vom Rentner, der wieder zur See muss, weil er alle seine Ersparnisse in diese eine Aktie gepackt hat und investiert blieb, weil BaFin ihm das Gefühl gab alles sei okay. 

@Zilch 

Tragisch allemal. Und er ist nur einer von ganz vielen Menschen, die mit Wirecard z. T. große Mengen Geld verloren haben. Dennoch sollte sich grundsätzlich jeder Mensch darüber bewusst sein, dass er für seine Entscheidungen immer selber verantwortlich ist. 

Was für mich wirklich unverständlich ist, ist die Tatsache, dass sowohl EY als auch die Bafin hier ohne weitere Konsequenzen rauskommen, zumal beide ja offenichtlich deutliche Hinweise geliefert bekommen haben. Und wenn ich unseren Sparbuch-Scholz dann höre ... aber das ist ein anderes Thema. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die ersten Berichte waren glaube so 2008 aufgetauscht und seitdem gab es immer wieder mal Angriffe seitens der Shortseller. Sie wussten es nie wirklich, schließlich hat es auch über ein Jahrzehnt benötigt das Geheimnis zu lüften.

Einige Wochen vor dem Fall haben Mitarbeiter bereits Informationen über das nicht ausgestellte Testat fleißig an Shortseller und im Wallstreet Online Forum weitergegeben. Letzteres wurde jedoch von der Moderation entfernt und der Whistleblower des Forums verbannt IIRC.

In Anbetracht der vielen involvierten Parteien bin ich mir sicher, dass wir nur Ausschnitte der Wahrheit bekommen werden. Mir schwebt da etwas in Richtung Crypto AG vor.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Der Markt ist ja ohnehin auf Pause - dann können wir hier ruhig alte Suppen wieder aufwärmen:

Ja, der Seemann tut mir menschlich auch sehr leid. Vor allem bin ich mir fast sicher, dass die Entscheidung seine gesamten Ersparnisse in WC zu investieren, nicht auf seinem Mist gewachsen ist. Vielleicht ist mein Weltbild da etwas vorurteilbeladen, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass jemand der 40 Jahre zur See gefahren ist, auf den Gedanken kommt sein Geld in ein Fintech-Unternehmen zu stecken. Hoffe daran ist keine Familie oder Freundschaft zerbrochen. Über die Sinnhaftigkeit alle Ersparnisse in eine Aktie zu investieren sind wir uns hier vermutlich alle einig.

Auch wenn Politik-Kommentare hier (zu recht) ungerne gesehen werden: Das wirklich schillerndste Talent von Olaf Scholz ist es, sich stets als unschuldig, unwissend und selbst empört über Ereignisse zu präsentieren die eigentlich schon irgendwie in seinen Verantwortungsbereich fallen. Als Hamburger fallen mir da G20 und natürlich Warburg-Bank / Cum-ex ein und auch beim WC-Skandal macht er keine sonderlich solide Figur. Für mich ein notorischer Kopf-aus-der-Schlinge-Zieher mit Einschlaf-Garantie. Wenn das unser Kanzler wird...oje...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke, @Justin Smith , für den Link. Habe mir die Doku gerade angesehen.

Die Shortseller kommen mir als Ritter auf dem weißen Ross auch zu gut weg. Und wie jemand auf die Idee kommt seine ganzen Ersparnisse in eine Aktie zu stecken, ist wirklich kaum zu glauben ...

Grüße und gute N8,

Andreas