Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tax Voucher

moneyman
Autor
2 Beiträge

Also dafür, dass ich mittlerweile bald 3 Wochen (Bestellung 28.04.2023) auf meine Tax Voucher warte, ist der Preis pro Tax Voucher schon sehr happig, vor allem wenn man gleich Mehrere davon bestellt.

 

@cOmdirect: für die Schweizer Quellensteuer (und vielleicht andere?) sind mittlerweile digitale Tax-Voucher ausreichend. Warum beharrt comdirect weiterhin auf Schneckenpost? Die internen Prozesse scheinen auch komplex zu sein, anders kann ich mir die lange Bearbeitungszeit leider auch nicht erklären.

 

Gibt es Neuigkeiten, ob Tax Voucher zukünftigt einfach als PDF mit der Dividendenabrechnung bereitgestellt werden könnten? Ich verstehe es nicht, warum eine Online-Bank hier auf Papier besteht.

8 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich glaube du meintest @SMTcomdirect 

 

Dass es so lange dauert für den Versand ist mir aber auch neu.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @moneyman

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich bitte für die Verzögerungen bei der Bereitstellung deiner Tax Vouchers um Entschuldigung. Die Erstellung ist unsererseits mit manuellem Aufwand und Prüfungen verbunden, weshalb es manchmal leider ein bisschen dauern kann. Bitte habe noch etwas Geduld. 

 

Dein Feedback zur Bereitstellung im digitalen Format habe ich gerne weitergegeben, aktuell ist in diese Richtung jedoch nichts geplant. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Kleine Anmerkung von mir.

 

Man muss dann letztlich noch jeden einzelnen Papier-Tax-Voucher von comdirect per Einscannen digitalisieren, damit

man ihn in das elektronische Portal der Schweizer Steuerverwaltung hochladen kann.

 

Ich erspare mir einen Kommentar dazu.

 

Wenigstens sind die SMS-Nachrichten, die einem die Schweizer Steuerverwaltung im Rahmen der Zwei-Faktor-Autorisierung

bei der Anmeldung im Portal auf das Smartphone schickt, nicht gebührenpflichtig wie bei comdirect.😏

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Die Erstellung ist unsererseits mit manuellem Aufwand und Prüfungen verbunden


Ich hoffe die Aussage ist nicht ernst gemeint. Das klingt nämlich so, als sei der Preis von knapp 15 € letztendlich ein Draufzahlgeschäft für die Bank.

 

Zur Erinnerung: Ein solcher Tax Voucher ist ein vollkommen generisches Stück Papier ohne irgendwelche persönlichen Angaben. Kein Name, keine Beträge, keine Stückzahlen, Konto- oder Depotnummern – nichts.

 

Die Prüfung ist also allenfalls eine simple Ja/Nein-Entscheidung dahingehend, ob der Kunde im Jahr xxxx eine Dividendenzahlung von der Gesellschaft y erhalten hat oder nicht. Sollte da tatsächlich noch ein Mensch für aktiv werden müssen, dann ist das ein klarer Fall für verschlafene Digitalisierung und sollte bei einer ONline-Bank eigentlich nicht vorkommen.

 

Tut's bei anderen ja auch nicht ...

moneyman
Autor
2 Beiträge

Heute kamen die Voucher nun endlich an.

 

Sämtliche Tax Voucher sind tatsächlich händisch unterschrieben durch 2 Gruppenleiter.

 

Lustigerweise ist das Formular ja sogar schon für sowohl "maschinelle Erstellung" als auch "individuelle Erstellung" vorbereitet. Bei "maschineller Erstellung" ist keinerlei Unterschrift notwendig, lediglich die Namen der verantwortlichen Personen im Klartext. Und das könnte doch locker digitalisiert und automatisiert werden.

 

Ich packe nun mal meinen Scanner aus, den ich ca. alle drei Jahre mal für die Tax-Voucher der comdirect benötige 😉

madn
Autor ★★
30 Beiträge

Ich habe einfach alle Aktien auf Ing Diba übertragen (kostenloses Depot). Dort bekommt man alle digitalen Tax Vouchers mit den Dividendenabrechnungen. Die Rückerstattung über die Schweizer Steuerbehörde habe ich im Dezember 2022 digital beantragt - ging problemlos, das Geld war nach 2 Wochen da.

Bei comdirect hatte ich mehrfach angeregt, das Problem zu lösen - vielleicht klappt es auch irgendwann noch. Dann würde ich die Aktien evtl. sogar zurückholen. Keine Ahnung, warum es seit Jahren nicht möglich ist.

TraderFrank
Autor ★
8 Beiträge

Sorry für diese vielleicht dumme Frage aber ich möchte sicher gehen:

 

Benötige ich für eine Aktie, die zweimal im Jahr ausschüttet zwei Tax Voucher?

Wenn ich die Dividendenrückerstattung drei Jahre sammle: Muss dann für jedes Jahr einen Tax Voucher beantragen?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@TraderFrank  schrieb:

Benötige ich für eine Aktie, die zweimal im Jahr ausschüttet zwei Tax Voucher?

Wenn ich die Dividendenrückerstattung drei Jahre sammle: Muss dann für jedes Jahr einen Tax Voucher beantragen?


Ja und ja.

Spontan fällt mir allerdings keine schweizer Aktie ein, die mehrfach im Jahr ausschüttet. Somit ist das erste Ja eigentlich unerheblich.