Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan-Erweiterung - Tipps gesucht

SusiSC
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure ETF-Erfahrung 🙂

Bisher bespare ich nur den "LYXOR MSCI WORLD". Da ich aber zukünftig mehr Geld zur Verfügung haben werde, würde ich gern noch einen weiteren ETF zu meinem Sparplan hinzufügen.

Offen gestanden habe ich aber (noch) nicht so wahnsinnig viel Ahnung von der ganzen Thematik, weshalb ich nun nicht weiß, welcher ETF sinnvoll wäre. Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps und Empfehlungen geben, welcher ETF passend wäre.

Vielen Dank schon einmal 🙂

Liebe Grüße

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Hallo @SusiSC,

lass uns da mal anders rangehen: Was erweckt in Dir den Wunsch, einen weiteren ETF hinzuzufügen, anstatt einfach den bestehenden mit höhren Summen zu besparen? 

Es gibt natürlich für jeden Geschmack gute Produkte. Der eine möchte bestimmte Regionen übergewichten, der andere möchte Wetten auf bestimmte Sektoren eingehen,... 

Solange Du selbst keine fundierte Meinung dazu hast, warum irgendein Investment für Dich besser geeignet wäre, als ein MSCI World, würde ich auf all das verzichten und einfach den MSCI World ETF mit mehr Geld ausstatten, anstatt irgendwelche Experimente rechts und links davon einzugehen. 

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Fangen wir doch mal ganz klassisch an: Hier gibt's den passenden Fragebogen 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.418 Beiträge

Argh!

Der Bot war schneller 😖

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Crazyalex: aber den Fragebogen hatte er nicht verlinkt 😝.

@SusiSC, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe! Wenn es um Altersvorsorge geht und nicht schon ein mittlerer 5stelliger Betrag im Welt-ETF liegt, weitermachen.

Die ETF-FAQ hast du gelesen?

Grüße,

Andreas

SusiSC
Autor ★
3 Beiträge

Erst mal vielen Dank für eure Antworten 😊

@t.w.Daran hatte ich auch schon gedacht. Mein Gedanke dabei, einen zusätzlichen ETF zu besparen war, damit einfach noch breiter aufgestellt zu sein als nur mit dem MSCI World?

@digitusJup, die hab ich schon gelesen 🙂 Von 5-stellig bin ich noch weit entfernt, da ich bisher eben auch nur wenig einzahlen konnte.

@CrazyalexSorry 🙈 Hier der Fragebogen:

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge

2. Alter und Anlagehorizont:
    32. Da es als Altersvorsorge geplant ist, im besten Fall bis zur Rente, also ca. 30 Jahre

3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wenn ich in Rente gehen kann (ohne Einbußen) werde ich in Rente gehen, früher vermutlich nicht

4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder.

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    monatlich in einen Sparplan investieren. Aktuell zahle ich 100 € im Monat ein, in Zukunft plane ich das vorerst zu verdoppeln 

6. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Nein

7. laufende Kredite/Finanzierungen:
    nein

8. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    nein

9. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:Bisher nur relativ oberflächlich

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Danke für die Antworten, @SusiSC, dann kannst du - ohne das Gefühl zu haben, etwas falsch zu machen - einfach bei dem einen Sparplan bleiben.

MSCI World ist breit genug aufgestellt 😎

Edit: das mit dem Notgroschen solltest du aber anpacken 🙂

Grüße und einen schönen Sonntag,

Andreas

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Hallo @SusiSC,

ok, die Angaben helfen doch mal weiter 😊

Mit einem ETF auf den MSCI World bist Du ja schon sehr breit aufgestellt, Du deckst immerhin alle großen und mittelgroßen Unternehmen der entwickelten Welt ab. Wenn man sich innerhalb der Assetklasse Aktien breiter aufstellen möchte, blieben noch Emerging Markets und Small Caps übrig. Um diese entsprechend einer sinnvollen Größe wie zum Beispiel ihrer Marktkapitalisierung zu gewichten, hättest Du hier eine extrem geringe Rate und dementsprechend sehr kleine Positionen. Ob Du damit irgendetwas gewonnen hast, steht dabei in den Sternen. 

Ganz ehrlich, bei einer einfachen, marktbreiten Anlage und 200 Euro monatlich würde ich nichts anderes machen, als den bestehenden MSCI World ETF aufzustocken. 

@digitus spricht aber mit dem Notgroschen einen wichtigen Aspekt an. Das würde bei mir an erster Stelle stehen, bevor ich mehr Geld in Aktien stecke. 

SusiSC
Autor ★
3 Beiträge

Ganz lieben Dank Euch 😊 

Dann werde ich doch erst mal bei dem World bleiben und den aufstocken. Und wenn ich irgendwann doch noch mehr einzahlen kann, würde ich einfach noch mal weitersehen 🙂

@digitusdas war von mir dann vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Einen Notgroschen habe ich natürlich, allerdings nicht auf einem Tagesgeldkonto

Liebe Grüße

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@SusiSC: dann ist alles im grünen Bereich. Es geht halt drum, bei unvorhersehbaren Ausgaben schnell auf Gelder zugreifen zu können ohne das Depot anzapfen zu müssen 🙂.

Grüße und weiterhin viel Erfolg,

Andreas