Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohstoffe

Wuffi
Autor ★★★
49 Beiträge

Wie soll die zukünftige Versorgung mit Nickel, Palladium... aussehen, wenn wir Norilsk Nickel aus der Lieferantenkette streichen wollen? Das Unternehmen hatte doch einen Riesenanteil in Europa! Gerade die Edelstahlhersteller benötigen soweit ich weiß sehr viel von diesem Rohstoff, und die liefern für die chemische Industrie, Medizin, meerwassertaugliche Stahlkonstruktionen = Herzstücken der Produktion auch in Deutschland.  usw. usw.?

Kann man Norilsk Nickel überhaupt noch kaufen? Die Lagerstätten sollen noch auf Jahrzehnte reichen und liegen quasi "um die Ecke"... Nachhaltigkeit im Transport...

Sorry, ich bin auf diesem Gebiet Laie und habe im Chat keine Infos gefunden...

Danke!

1 ANTWORT

curry
Autor ★★★
58 Beiträge

Soweit ich weiß, ist der größte Nickelproduzent Vale und die wesentlichen Abbaugebiete in Indonesien. Der Kurs von Vale hat sich nach einem kurzen Ausschlag zu Beginn der Krise nicht wirklich positiv bewegt, deswegen halte ich die kurzfristige Preisreaktion an den Börsen für übertrieben (hat sich ja auch bereits wieder relativiert...). Bei einem Preis von ca. 30kEUR pro Tonne lohnt sich auch der Transport um die halbe Welt. Problem ist eher, die Logistik kurzfristig zu organisieren.

 

Ich halte - das ist aber meine ganz persönliche Einschätzung - einen Invest in entsprechende Logistikunternehmen für attraktiver als in die Produzenten, die Produktionskapazitäten weltweit sind schon noch verfügbar.