Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

3 Jahre bin ich bei BB Biotech "mitgedümpelt"... rein vom Prinzip her ist das kein "stetig laufendes Band an Gewinn- und Umsatzsteigerung" - eher die Suche nach dem Goldtopf, wo immer mal wieder kleinere Nuggets das Überleben gesichert haben.

Eines Tages wird vielleicht das Eldorade gefunden. Dann wäre es ärgerlich, nicht dabei zu sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

@Shane 1und @hvd: Danke für Eure Kommentare. "Hör bloss nicht auf deine Pfarrgemeinde weiterhin so hingabevoll mit profunden Informationen zu versorgen." - Ich werde das wiki auch in Zukunft mit Kommentaren versorgen.

@bahaJa, es ist richtig, dass BB Biotech seit dem Tausch besser gelaufen ist als Fresenius. Den Grund, warum ich getauscht habe, hat @cestmoi ganz gut zusammengefasst: "3 Jahre bin ich bei BB Biotech "mitgedümpelt"... rein vom Prinzip her ist das kein "stetig laufendes Band an Gewinn- und Umsatzsteigerung" - eher die Suche nach dem Goldtopf, wo immer mal wieder kleinere Nuggets das Überleben gesichert haben." Der Bezug zu @Noxx kommt daher, dass @Noxx lieber BB Biotech im wikifolio belassen hätte.

Grüße aus Dresden

Sonni

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Guten Morgen cestmoi,

um auf Deine Frage kurz einzugehen,

ja den gibt es noch, und wird auch immer noch gerne genommen.

Das zweite Produkt was Du ansprichst ist auch nicht mein Fall.

Beim dritten muss ich mich merklich zurück halten,

aus Familien Frau (fröhlich) technischen hintergründen Smiley (zwinkernd)

Grüße, und schönen Sonntag.

Später beim Sport wird ER wieder anwesend sein Smiley (überglücklich)

P.hu

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Sorry Sonni,

verkehrter Thread Verlegener Smiley

Schönen Sonntag

P....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar zum wikifolio veröffentlicht:

Kurz und knackig - der übliche Kommentar zu US-Dividenden: Microsoft zahlt am 20.05.2020 eine Quartalsdividende von umgerechnet 0,47 Euro. Im wikifolio werden keine US-Dividenden gutgeschrieben, deshalb habe ich die Aktien vor dem ex-Tag verkauft und am ex-Tag wieder zurückgekauft. Durch Ver- und Rückkauf hat das wikifolio einen Gewinn von 0,12 Euro pro Aktie erzielt, insgesamt 15,36 Euro.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar veröffentlicht:

Die Erholung an den Aktienmärkten geht nach dem Shutdown in etwas abgeschwächter Form weiter. Das wikifolio steht trotz der Corona-Krise nur noch ungefähr 10 Prozent unter dem bisherigen Höchststand von Mitte Februar. Es ist seit dem letzten Kommentar um 2,4 Prozent gestiegen und war gegenüber der Auflage im Juli 2019 am 18.05.2020 erstmals wieder im Plus, aktuell mit 1,3 Prozent.

Die Aufholjagd an der Börse geht also weiter, das wikifolio stieg in den letzten zwei Wochen stärker als die Vergleichsindizes. Im Performancevergleich konnte es damit zum dritten Mal in Folge den Platz an der Spitze gegenüber den Indizes erreichen. Der Vorsprung auf den S&P 500, der immer noch im Vergleich seit Auflage des wikifolios leicht negativ notiert, beträgt 2 Prozent. Passend dazu lese ich gerade das Buch „Schatz, ich habe den Index geschlagen“. In den ersten Kapiteln werden die Anlagestrategien von Benjamin Graham und Warren Buffet beschrieben und Denkfehler bezüglich Dividendenrendite und Dividendenwachstum aufgezeigt. Das Buch ist bisher sehr interessant. Hier der Vergleich mit den Indizes seit Auflage des wikifolios am 19.07.2019:

DAX - 9,7 % %  

MSCI World - 2,9 %

Dow Jones - 9,9 %

S&P 500 - 0,7 %

Der Teil, der jetzt kommt, ist schon fast langweilig: Seit dem 20.02.2020 ist Domino’s Pizza an der Spitze des wikifolio, aktuell mit einem Plus von über 48 Prozent gegenüber dem Kauf. Das Papier profitiert immer noch von den guten Quartalszahlen zum abgelaufenen Quartal. Einen Kommentar dazu habe ich am 26.04.2020 veröffentlicht. Dahinter folgt der Goldminen-ETF mit einem Plus von 32,3 Prozent seit dem Kauf. Der Goldpreis befindet sich seit Mitte 2018 in einem Aufwärtstrend und liegt durch die gestiegene Angst aufgrund der Corona-Krise bei 1.700 US-Dollar. Von dieser Entwicklung profitiert unser Goldminen-ETF überproportional, dessen Kurs steht aktuell bei über 14 Euro.

Auf dem letzten Platz ist immer noch Sixt mit einem Minus von nur noch 28 Prozent, fast sieben Prozent weniger als vor zwei Wochen. Die aktuelle Lage bei Sixt habe ich am 26.04.2020 und 11.05.2020 kommentiert. Die Haupturlaubszeit ist im dritten Quartal, das bei Sixt üblicherweise stark ausfällt. Rückenwind erhält die Aktie aktuell aus dem Außenministerium. Die aktuelle weltweite Reisewarnung gilt noch bis zum 14.06.2020, danach soll sie durch Reisehinweise und Reisewarnungen für einzelne Länder ersetzt werden. Wer weiß, vielleicht können wir wieder Sommerurlaub, unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, machen. Sixt wird davon profitieren, wenn bei Urlaubsreisen wieder mehr Mietautos gebucht werden als in den ersten beiden Quartalen.

Auf dem vorletzten Platz ist das russische Gasunternehmen Gazprom mit einem Verlust von fast 25 Prozent. Aktuell belasten der milde Winter, der Corona-Shutdown und die gesunkenen Preise. Alle drei Faktoren werden sich vermutlich negativ auf die Entwicklung von Umsatz und Gewinn für das Jahr 2020 auswirken. Das Unternehmen ist dennoch mit einem KGV von 3,6 bezogen auf den Gewinn von 2019 sehr günstig bewertet. Nachrichten gibt es von der Gaspipeline Nord-Stream-2: Das russische Verlegeschiff „Akademik Cherskiy“ ist im Hafen von Sassnitz-Mukran auf Rügen angekommen, um die letzten 160 Kilometer der Pipeline zu verlegen. Einen Rückschlag muss Gazprom bei der Regulierung der Pipeline hinnehmen. Der Antrag der Nord-Stream-Gesellschaften, die Gasleitung von einer neuen EU-Richtlinie auszunehmen, wurde von der Bundesnetzagentur abgelehnt. Die Ablehnung wird damit begründet, dass die Gasleitung noch gar nicht fertig gebaut ist. Der europäische Gerichtshof hat die Klage der Nord-Stream-Gesellschaften dazu abgewiesen, da nach Meinung der Richter ein deutsches Gericht für die Klage zuständig ist. Gazprom darf nach der EU-Richtlinie nicht gleichzeitig Besitzer und Betreiber der Gasleitung sein. Gazprom bleibt aufgrund der günstigen Bewertung und der Wachstumsaussicht durch Nord-Stream-2 Teil des wikifolio.

Am 10.05.2020 betrug der Cashbestand des wikifolios 18.682,66 Euro. Mit den Ver- und Rückkäufen von Visa (123,90 Euro) und Starbucks (15,36 Euro) hat das wikifolio Gewinne erzielt. Im wikifolio wurde Mowi verkauft der Cashbestand ist um 23.009 Euro gewachsen. Die Erlöse aus den Verkäufen von Wirecard (+ 10.097 Euro) und Mowi wurden neu in Aktien von Comcast (- 16.506,15 Euro) und Monster Beverage (- 16.367,40 Euro) investiert. Nach Abzug der Zertifikategebühr (359,52 Euro) beträgt der Cashbestand am 24.05.2020 genau 8.597,85 Euro.

Der aktuelle Gesamtwert der Aktien im wikifolio beträgt 855.896,31 Euro (letzter Kommentar: 828.433,51 Euro). Der Wert der ETF beträgt 142.174,68 Euro (letzter Kommentar: 139.418,36 Euro). Zusammen mit dem Cashbestand ergibt sich ein Wert des Musterportfolios von 1.006.668,84 Euro (letzter Kommentar: 986.534,53 Euro). Am 19.07.2019 ist das wikifolio mit einem Wert von 1.000.000 Euro gestartet.

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Spektakuläre Neuigkeit zum Sonnenbrille-Wikifolio - klicki-di-klick!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

FakeAccount

Wow, mir ist grad aufgefallen, daß das investierte Kapital im Sonnenbrille-Wikifolio erstmals seit heute sechsstellig ist. Mehr als 100.000 Euro haben wir schon investiert - eine großartige Leistung!

F.A. (= Finanzamt)

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

So, bin heute mit einer ersten Tranche eingestiegen. Meine Motivation:

- mir gefällt deine sorgfältige Auswahl und Analyse der Titel, die Sonni für das Wikifolio vorsieht

- mir gefällt die resultierende Performance (siehe auch die Eilmeldung von @nmh  zur 200 Tage Linie)

- es ist eine gute Ergänzung im Passiv-Teil (den, wo ich nicht groß eigene Gedanken reinstecke) meines Portfolios, welcher sonst nur aus ETFs entsteht

@ehemaliger Nutzer : Ich wünsche dir (und mir sowie allen anderen Anteilseignern :)) weiterhin viel Erfolg! Danke für deine Arbeit.

Grüße

MrMunki

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen, ob man Wikifolio-Zertifikate eher morgens oder abends kauft?

Oder ist das wurscht?

Neugierig,

Andreas