Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Kommentar zum letzten Tausch veröffentlicht:

Doppelwechsel im wikifolio: Nach dem desaströsen KPMG Bericht wurde Wirecard gegen Monster Beverage getauscht. Mowi wurde ebenfalls verkauft, dafür ist Comcast neu im wikifolio. Der Verkauf von Wirecard brachte einen Verlust von 9,4 Prozent und hat uns 10.097 Euro in die Kasse gespült. Ich habe Mowi mit einem Verlust von 28 Prozent verkauft, damit floss 23.009 Euro in den Cashbestand. Neu im wikifolio sind dafür 510 Aktien von Comcast zu je 60,62 Euro und 270 Aktien von Monster Beverages. Beide Neuzugänge haben einen Anteil von je 1,7 Prozent am wikifolio.

Meine Meinung zu Wirecard habe ich im Kommentar vom 06.05.2020 veröffentlicht. Am 05.05.2020 habe ich kommentiert, dass Mowi ein Wackelkandidat ist, weil der Lachspreis und die Gewinne des Unternehmens rückläufig sind. Am 13.05.2020 wurden die Quartalszahlen für das erste Quartal 2020 veröffentlicht. Die Lachspreise sinken weiter: Mowi musste erneut Wertminderungen bei den Lachsen vornehmen, allein im ersten Quartal 2020 in Höhe von über 150 Millionen Euro. Dieser Trend belastet das Wachstum sehr, daher habe ich die Aktie verkauft.

Comcast ist als Telekommunikations- und Medienunternehmen neu im wikifolio. Die Aktie ist eher langweilig und defensiv und ersetzt Mowi. Das Unternehmen gliedert sich in drei Hauptgeschäftsbereiche: Comcast Cable ist einer der größten Highspeed-Internet-, Video- und Telefonanbieter in den USA für Privat- und Geschäftskunden. NBCUniversal produziert Filme und Serien und versorgt Kunden mit TV-Inhalten in den USA. Sky bietet Kunden in Europa Pay-TV mit eigenen exklusiv produzierten Inhalten und Livesport.

Mein Hauptauswahlkriterium, das Gewinnwachstum, erfüllt Comcast: 2013 hat das Unternehmen noch 1,28 US-Dollar pro Aktie verdient. Der Gewinn pro Aktie stieg wie an der Schnur gezogen bis Ende 2019 auf 2,83 US-Dollar pro Aktie. Das Unternehmen wächst langsamer als Unternehmen wie Netflix, Amazon oder Alphabet. Daher ist das KGV von Comcast mit ungefähr 14 deutlich geringer als das der Technologieunternehmen. Ich halte das Gewinnwachstum im Verhältnis zum aktuellen KGV für sehr interessant.

Das Corona-Virus macht jedoch auch nicht vor Comcast Halt: Der Bereich Comcast Cable konnte im ersten Quartal noch wachsen. Das Unternehmen geht jedoch wegen einer schlechteren wirtschaftlichen Lage und höheren Kosten von einer negativen Entwicklung für das zweite Quartal 2020 aus. Die Umsätze und Gewinne aus den Filmen und Themenparks von NBCUniversal und die Werbeeinnahmen von Sky sind bereits im ersten Quartal deutlich zurückgegangen. Die Ergebnisse von NBCUniversal und Sky werden sich im zweiten Quartal 2020 ebenfalls stärker negativ auswirken. Im ersten Quartal 2020 hat Comcast mehr als 55 Millionen Kunden, das entspricht 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz ging leicht im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 26,6 Milliarden US-Dollar zurück. Der Gewinn pro Aktie sank von 0,77 US-Dollar im ersten Quartal 2019 auf 0,46 US-Dollar im ersten Quartal 2020.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir die Aktie mit einem Rabatt von ungefähr 25 % vom Allzeithoch ins wikifolio eingekauft. Das wikifolio ist für langfristige Investitionen ausgerichtet. Ich denke, dass sich Comcast, wie das Unternehmen in der Vergangenheit bewiesen hat, nach der Corona-Pandemie wieder positiv entwickeln wird.

Ein Kommentar zum zweiten Neuzugang, Monster Beverages, folgt.

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar geschrieben:

Noch wach? Falls nicht, kann ein Monster-Energydrink helfen. Monster Beverage ist im Austausch für Wirecard neu im wikifolio. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Energydrinks in vielen verschiedenen Varianten. So werden beispielsweise Sportgetränke, Säfte oder grüner Tee mit Monster Energy kombiniert. Die Abfüllung der Dosen übernehmen Partnerunternehmen, die dann über Supermärkte, Tankstellen oder Online-Shops an den Endkunden vertrieben werden.

Coca-Cola ist Hauptaktionär bei Monster und stellt seine Vertriebskanäle zur Verfügung. Laut Beverage Marketing Corporation wird der Großhandelsumsatz in den USA im Jahr 2019 für die „alternative“ Getränkekategorie (also auch Energy Drinks) des Marktes auf ungefähr 58,6 Mrd. USD geschätzt, was einer Steigerung von etwa 5,7% gegenüber dem Jahr 2018 entspricht.

Das spiegelt sich in den Zahlen von Monster Berverage wider: Für das Jahr 2015 erzielte das Unternehmen noch einen Gewinn von 0,95 US-Dollar pro Aktie. In 2019 hat das Unternehmen bereits 2,03 US-Dollar pro Aktie verdient, der Gewinn hat sich also mehr als verdoppelt. Unternehmen, die ihre Umsätze und Gewinne Jahr für Jahr steigern können, sind an der Börse meist teurer als der Rest. So hat Monster Beverage stolzes ein KGV von 34. Die Vergangenheit zeigt aber, dass dieses Qualitätsunternehmen immer ein hohes KGV ausweist.

Monster Beverage schüttet keine Dividenden aus. Das ist jedoch kein Nachteil, weil wikifolio ohnehin keine Erträge aus US-Wertpapieren gutschreibt. Das Unternehmen kauft aus dem Gewinn jedes Jahr Aktien zurück, in 2019 beispielsweise für 623 Millionen Dollar. Im November 2019 wurde ein Aktienrückkaufprogramm für 500 Millionen US-Dollar genehmigt. Dieser Betrag steht noch vollständig zur Verfügung.

Während der Corona-Krise ist Monster Beverage um 30 Prozent eingebrochen, sie notiert aktuell aber nur noch fünf Prozent unter dem bisherigen Höchststand, sie hat sich also deutlich schneller erholt als der Gesamtmarkt. Das ist ein Zeichen für die Qualität des Kurstrends und ein Zeichen dafür, dass eine stetige Nachfrage nach der Aktie herrscht/besteht. Fundamental ist die Aktie ein wenig teuer, wir bekommen jedoch für den Preis eine hohe Qualität in Form von Umsatz- und Gewinnsteigerungen und gute Wachstumsaussichten. Charttechnisch beweist die Aktie relative Stärke. Monster Beverage vereint also das Beste aus zwei Welten, deshalb habe ich sie ins wikifolio gekauft.

Grüße aus Dresden

Sonni

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Hallo Sonni, so solche Beiträge wie diesen liebe ich und ist einer der Gründe,warum ich hier unterwegs bin. Ich kenne die Aktie nicht, lese eine fundierte und recherchierte Meinung und werde neugierig. Das erspart interessierten Lesern für eine Aktienvorauswahl schon einmal viel Zeit.

Du siehst das auch vollkommen richtig, ich finde ebenfalls, dass die Aktie leicht überbewertet ist. Das sollte kein Problem für jemanden wie dich sein, welcher sein Baby ständig beobachtet und kurzfristig auch reagieren könnte und wird. 

Falls ich einmal wieder in langweilige ETF`s einsteigen würde, werde ich mir dein Wiki bestimmt näher ansehen.

Mit dem Tausch von BB Biotech in Fresenius (die läuft wie geschmiert aktuell) und dem Verkauf von Uber hast du eine gute Entscheidung getroffen und einige deiner Werte aus der Vorauswahl hatten mich ja schon damals voll überzeugt.

Hör bloss nicht auf deine Pfarrgemeinde weiterhin so hingabevoll mit profunden Informationen zu versorgen.

Weiterhin viel Erfolg

Shane 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Mit dem Tausch von BB Biotech in Fresenius (die läuft wie geschmiert aktuell) ... hast du eine gute Entscheidung getroffen ...

So gut ich das Wikifolio und Sonnis Bemühungen schätze, aber gerade dieser Trade ist aus heutiger Sicht nicht hilfreich für die Entwicklung des Portfolios gewesen.

Fresenius hat seit dem Tausch BBZA<>FRE um knapp 17% zugelegt. BBZA konnte in dieser Zeit fast 30% zulegen.

FRE ist natürlich eine gute Aktie, nur der Einstieg war jetzt nicht so besonders glücklich.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@baha  schrieb:

@Shane 1  schrieb:

Mit dem Tausch von BB Biotech in Fresenius (die läuft wie geschmiert aktuell) ... hast du eine gute Entscheidung getroffen ...

So gut ich das Wikifolio und Sonnis Bemühungen schätze, aber gerade dieser Trade ist aus heutiger Sicht nicht hilfreich für die Entwicklung des Portfolios gewesen.

Fresenius hat seit dem Tausch BBZA<>FRE um knapp 17% zugelegt. BBZA konnte in dieser Zeit fast 30% zulegen.

FRE ist natürlich eine gute Aktie, nur der Einstieg war jetzt nicht so besonders glücklich.

Ist das Fettgedruckte  der einzige Grund , warum der Tausch und Einstieg  in Fresenius nicht besonders glücklich ist.?

Für mich war der Tausch  sehr sinnvoll, auch dass wirecard gegen Monster beverage  ausgetauscht wurde.

Sonni macht einen wirklich guten Job . Und seine Kommentare sind lobenswert.

Da macht community richtig Spaß.Herz

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@baha 

Hallo baha, schlauer Hinweis, immerhin 13%, aber das kommt auch immer auf den Betrachtungswinkel an.

Fresenius hatte im Übergangsjahr 2019 Probleme, welche vom CEO Sturm auch gar nicht verheimlicht wurden. Dennoch präsentierte der Konzern für ein Übergangsjahr ein gutes Ergebnis.

Außerdem hat man in Kolumbien (Bogota) eine Klinik gekauft, und schlägt ja auch auf den Gewinn nieder. Die Dividende soll ja auch wieder erhöht werden, damit hält Fresenius an seinen Bemühungen als Dividendenaristokrat fest. Dürfte jetzt das 27. Jahr werden, in welchen diese jährlich ausgeschüttet werden. Und Luft nach oben ist auch vorhanden (beachte die geringe Ausschüttungsquote).

Warten wir mal ab, wenn wir einen kompletten vollen Zeitraum (2020) miteinander vergleichen können, wie sich Fresenius dann schlägt. 

Denn wer die Bilanz des Konzerns einem Gesundheitscheck unterzieht, entdeckt ein kerngesundes Unternehmen. Der Umsatz blieb mit 33,53 Mrd. stabil und der Konzerngewinn legte sogar leicht auf 1,87 Mrd. Euro zu. Die Kapitalbasis ist schlichtweg hervorragend, das Eigenkapital summierte sich auf 25 Mrd. Euro, was einer EK-Quote von 44 % entspricht.

Dementsprechend wechselten inzwischen bereits viele Aktien auch den Besitzer.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Krick kaufte Fresenius-Aktien in Höhe von rund 100.000 Euro, der Vorstandsvorsitzende Stephan Sturm erwarb im selben Zeitraum Anteilsscheine im Wert von mehr als 200.000 Euro und Finanzvorständin Rachel Empey griff ebenfalls beherzt zu. (Sturm hat übrigens schon 2018 für eine Million Aktien gekauft).

Zukäufe sind erst ab diesem Jahr wieder im Gespräch, hier Corona bremst natürlich aus. Aber die Zukäufe sind hier noch gar nicht mit berücksichtigt. Wir werden der Fairnis den Umsatz vergleichen.

Bietet sich jedoch eine Option, stehe der Konzern bei kleineren Zukäufen immer bereit, erklärte bereits die Finanzchefin  Rachel Empey. (wörtliche Rede: „Wir haben ziemlich viel finanzielle Schlagkraft“).

Ich habe jedenfalls zugekauft und deshalb Sonnis Wechsel begrüßt.

Warum ich von BBB (unbestreitlich auch ein guter Wert, um das geht es nicht) nicht so begeistert bin, wollte ich Noxx jetzt auch darlegen, (Wachstum um den Preis erhöhter Risiken wie kleinere Firmen), aber diese ausführlichen Erklärungen dafür und die Prüfungen dazu sind mir zu aufwendig, ich habe die Aktie nicht und will jetzt keine Stunde Vergleiche wälzen für eine Antwort, welche morgen niemand mehr liest oder interessiert. 

So habe ich mich deshalb für eine Antwort an dich entschieden, auch weil wir schon eine Weile nicht mehr miteinander geplaudert haben.

Trägst du immer noch das alte Hemd auf, typisch ein sparsamer Schwabe (lach) !

Grüße - Shane   

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

....dein Beitrag wurde mir gar nicht angezeigt. Aber das  siehst du mit Wirecard auch richtig. Für das Wikifolio ist diese Aktie untauglich und nicht vertretbar gegenüber den Anlegern. Darum lese ich auch gerne die Kommentare dazu und auch Noxx Einlassungen sind immer hilfreich und geben Denkanstöße.

Das mich Wirecard so fasziniert, verstehe ich selbst nicht. Ich verliebe mich oft in meine Aktien und will sie einfach nicht mehr hergeben. Aber dafür mache ich auch niemand Vorhaltungen, wenn es daneben gehen sollte.  Das Papier polarisiert mich einfach immer wieder.

no risk, no fun !

einer meiner früheren dummen Sprüche, bevor ich Erleuchtung fand.

Grüße - Shane 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Du bist mir ja wieder zuvor gekommen. 

Ich wollte aber erst mal warten, warum Baba BB Biotech besser findet.

Nur wegen der kurzfristigen besseren Kursentwicklung?

Ich kenne mich mit BB Biotech nicht gut aus. Ich weiß nur, dass das Unternehmen eine Beteiligungsgesellschaft von Biotechnologiewerten ist mit Sitz in der Schweiz.

Und der Umsatz ist nicht "big".

Fresenius ist ein weltweit agierender Konzern, der mit seinen  Produkten und Dienstleistungen den gesamten Bereich "Gesundheit" bedient.

Die aktuelle Ausgabe von Focus money stellt das Unternehmen auf drei Seiten vor mit Empfehlung vom Chef.

Dieser kaufte Ende März 24000 Stück eigene Aktien  und der Helioschef noch mehr

(Wert 1,2 Mio ) 

Unter 40 € war die Aktie ein starker Kauf , ist aber aktuell auch noch preiswert.

Ein KGV 12 ist für ein solides Pharmaunternehmen sehr gut.

Auch in Corona Zeiten steigert Fresenius zum 27. Mal die Dividende. Das ist einmalig in Deutschland.

Auch wenn der Kurs im letzten Monat um 16% gestiegen ist, hat das Unternehmen noch viel Kurspotential.

Ich bin froh, dass Fresenius in meinem "Gesundheitsdepot" ist.

Ein solider, defensiver Wert mit Kurspotential.

So sehen das auch die Analysten. Keiner bewertet die Aktie mit "sell"

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Like für die Erleuchtung.Lachender Smiley

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@hvd  schrieb:

@baha  schrieb:

Ist das Fettgedruckte  der einzige Grund , warum der Tausch und Einstieg  in Fresenius nicht besonders glücklich ist.?

Ja, das ist der einzige Grund! Mehr hab ich nicht geschrieben und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Der Sinn eines Wikifolios ist es, denn Anteilsinhabern steigende Kurse zu bescheren. In diesem Fall wurde das zumindest auf kurze Sicht nicht optimal umgesetzt.

Langfristig kann es natürlich ganz anders aussehen - wie immer kann halt keiner in die Zukunft sehen.

BB Biotech und Fresenius sind sehr schwer vergleichbar, eben weil es sich bei ersterer ja um eine Beteiligungsgesellschaft handelt. Diese ist praktisch ein Fonds für sich gesehen, im Wikifolio enthalten wäre dieses sozusagen der Dachfonds.

Mir gefallen beide Aktien und ich kann auch den Tausch nachvollziehen, da BB im Kurs deutlich nachgelassen hatte.

Was das ganze mit @Noxx zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Ich habe nur meine Gedanken geäußert. Ich werde mich hüten, mich in dieser Angelegenheit auf die eine oder andere "Seite" ziehen zu lassen.

Dass BB Bio auch mal in (aus Laiensicht) riskantere Firmen einsteigt ist ja praktisch das Geschäftsmodell, schließlich verfügt BB über entsprechende Expertise, die ich selbst bspw. nicht habe. Deshalb ist das für mich an der Stelle auch vertretbar, den Wert im Wikifolio zu haben. - Dass jetzt Wirecard (zu denen hatte ich eigentlich gar nichts geschrieben) aus dem WF geflogen ist, ist ebenso völlig in Ordnung. Der Wert ist zu einem reinen Zockerpapier verkommen.

baha

P.S. wer ist eigentlich Baba?