am 26.11.2023 19:39
Ich stimme der Betonung auf soll nicht zu @Joerg78
"Aus § 69 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) ergibt sich, dass Depotüberträge grundsätzlich unverzüglich auszuführen sind."
Frage nun einen Rechtsanwalt was "unverzüglich" bedeutet, und er gibt dir eine eindeutige Antwort. Unverzüglich heißt ohne Verzug, also sofort bzw. ohne Zeit zu verlieren.
Das hat die BaFin einfach nur konkretisiert, und die Frist auf drei Wochen gelegt (was nicht unverzüglich ist). Selbst wenn die Baader Bank mehr braucht müssen die nach Vorschrift eine Mitteilung geben in der ein Grund genannt wird. Dieser Grund würde mich interessieren. Aber ich gehe von unerwartet hohe Anzahl an Übertrage aus. Egal. Dennoch steht zwar soll in der Erklärung der BaFin, aber im Gesetz steht unverzüglich. Und es ist klar als Höchstdauer definiert.
Wie schon gesagt klappte es bei der DAB problemlos innerhalb einer Woche, ich bin also gespannt und hoffe, dass in zwei Wochen mein Depot übertragen wird. Und wenn nicht hoffe ich zumindest noch im Dezember um meine Steueroptimierung durchzuführen und dass wirklich eine Wechselprämie von der comdirect kommt die ich absahnen kann 😄
am 26.11.2023 19:52
Das würde aber bedeuten - wenn man das wörtlich nimmt - dass der Depotübertrag quasi direkt nach Zugang durchgeführt werden muss (wenn man "großzügig" ist und normale Arbeitszeiten berücksichtigt, am nächsten Werktag bis 9 Uhr). Damit würden faktisch alle Broker gegen das Gesetz verstoßen. Somit ist "unverzüglich" nicht als "sofort" zu verstehen. Denn Absatz 1 im Gesetz lautet wie folgt:
"(1) Ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen muss geeignete Vorkehrungen treffen, um
1.
2.
am 26.11.2023 21:10
@Joerg78 so sehe ich das auch. Genau so, und ich denke aus genau den (von dir genannten) Gründen die 3 Wochen.
Ich lasse mich überraschen. Warum so etwas, was eigentlich automatisiert stattfinden kann, immer noch so lange dauert ist mir ein Rätsel.
Aber @CurtisNewton hat ja schon was zu sowas gesagt 😄
am 30.11.2023 13:29
Ein Ausschnitt aus einem Interview von Börse Radio Network mit dem CFO von SB+ Roland Nicklaus:
"...Wir haben als Kunden die rationalen Sparer und Investoren. Unsere Kunden sind eher 50 als 25 Jahre alt. Und haben eher ein Depot mit 60.000 Euro als 5.000 oder 6.000 Euro. Das ist die Kundenklasse, mit der wir Smartbroker+ weiterentwickeln werden. "
Mir stellen sich da folgende Fragen:
(1.) Kunden über 50 mögen es geduzt zu werden und fahren auf eine "hippe" Benutzeroberfläche ab ?
(2.) Kunden über 50 wollten unbedingt die App um zu traden ?
Meiner Meinung nach hat sich SB+, so die Mehrzahl der Kunden wirklich ü50 ist, am Kundenstamm vorbei entwickelt.
Das jetzige Angebot ist eher für die Generation Y und jünger.
Gruß Morgenmond
am 30.11.2023 13:54
@Morgenmond schrieb:Mir stellen sich da folgende Fragen:
(1.) Kunden über 50 mögen es geduzt zu werden und fahren auf eine "hippe" Benutzeroberfläche ab?
(2.) Kunden über 50 wollten unbedingt die App um zu traden?
Ich falle in die 50+ Gruppe, habe mit Apps (Scalable und TR) gute Erfahrungen und nutze sie auch für Orders. Die S+ App ist offenkundig mit heißer Nadel gestrickt. Ich hatte mir eigentlich viel davon versprochen. Aber Webinterface und App waren letztlich der Grund Smartbroker Lebewohl zu sagen. Mit dem Duzen habe ich keine Probleme solange es nicht anbiedernd-plump wird.
Grüße,
Andreas
am 30.11.2023 14:54
@digitus schrieb:
...
Ich falle in die 50+ Gruppe, habe mit Apps (Scalable und TR) gute Erfahrungen und nutze sie auch für Orders. Die S+ App ist offenkundig mit heißer Nadel gestrickt. Ich hatte mir eigentlich viel davon versprochen. Aber Webinterface und App waren letztlich der Grund Smartbroker Lebewohl zu sagen. Mit dem Duzen habe ich keine Probleme solange es nicht anbiedernd-plump wird.
Grüße,
Andreas
Danke @digitus für deine Antwort.
Meine Fragen waren zwar eher der rhetorischen Art zuzuordnen, aber trotzdem schön deine Antworten zu lesen (das mein ich ernst).
Ich bin auch schon der Ü50 Gruppe zuzuordnen und mich macht deshalb SB+ nicht an.
Welcher Ü50 fühlt sich denn wirklich vom neuen SB angesprochen ?
Nichtsdestotrotz (was für ein schönes Wort 🙂 ) freue ich mich bei SB"alt" bzw. hauptsächlich DAB erstmal bleiben zu können und
dann evtl. nächstes Jahr die Weichen neu zu stellen.
Gruß Morgenmond
am 30.11.2023 19:25
@Morgenmond Du und das Duzen 😄 aber auch u50 erfreut sich nicht am neuen Design und der schlechten App. Depotübertrag nun fast zwei Wochen, läuft immer noch. Danach wird eingemottet. Duzen ist mir als u50 egal, ist ne deutsche Sache 😉
02.12.2023 10:17 - bearbeitet 02.12.2023 10:18
Hallo,
Zeit für einen Zwischenstand.
@Crazyalex , hättest Du Lust auf einen Auftritt als Überaschungsgast? „Geduld wird …“
Vielleicht orientiert Smartbroker in letzter Zeit vermehrt an etablierten Brokern, wie Comdirect.
Eigentlich sollte alles längst über die Bühne sein, aber drei Punkte stehen nun für Dezember auf dem Zeitplan:
Anderseits sollte ab Dezember wieder Werbung für Smartbroker, nämlich Smartbroker+ geschaltet werden.
Straffer Zeitplan.
Nun dürfte es Neukunden nicht stören, wenn noch Performance hinzukommt.
Als Bestandskunfde bin ich doch auf der Geduldsachse ein wenig überrascht. Dabei habe ich alles Verständnis für menschliche Umsetzungszeiten, aber laut Kundenkommunikation hatte Smartbroker quasi als Superman dargestellt und fiel hinter den so geweckten Ansprüchen doch deutlich zurück.
Meine Prognose: Zwei Monate nach dem Bulk-Transfer dürfte Smartbroker wieder rundum rund laufen.
Und der Aktienkurs bildet das ab. Erst mit der Performance dürfte es dann endlich wieder bergauf gehen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 02.12.2023 12:18
@KWie2 schrieb:@Crazyalex , hättest Du Lust auf einen Auftritt als Überaschungsgast? „Geduld wird …“
nö - daran kann man zweifeln...
Gruß Crazyalex
am 02.12.2023 19:19
Zwei Wochen seit Depotübertrag - immer noch nichts. Ob es noch dieses Jahr was wird? 😕