Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

 

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

 

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

610 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Es bleibt spannend. Im Gegensatz zu manch Mitbewerbern hat die Smartbroker AG quasi 2 Standbeine - zum einen den (neuen) Broker, zum anderen diverse Webportale und Communities.

Ich habe aber das Gefühl, dass in der Smartbroker AG etwas Druck vorherrscht, denn man hat mit dem neuen Broker ein eher unfertiges Produkt auf den Markt geworfen (Sparpläne oder Anleihenhandel erst voraussichtlich Ende Oktober möglich, auch Wertpapierkredite oder Auslandsbörsen werden vorher nicht verfügbar sein) - wurde es also Zeit, wieder Geld zu verdienen (durch Brokerneukunden)?

Spannend bleibt auch: Wie viele bisherigen Smartbroker-Kunden werden denn mit zum neuen Broker umziehen? Denn auch hier ist eine neue Legitimierung (Videoident) notwendig und es gibt einen (gesammelten) Depotübertrag, dem zugestimmt werden muss; Kunden, die vielleicht bislang eher unzufrieden waren könnten das als Absprung nutzen.

 

Es bleibt spannend bei der Smartbroker AG 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen Ihr beiden!

Leider bekomme ich hier mit meinem alten Nick (ExcelVersion) keinen Zugang mehr, daher mal eben mit diesem Nick eine kurze Antwort! 

Ich oute mich hier auch mal, als Smartbroker Nutzer! Die Erfahrung zeigt einfach, das es nicht mehr den einen richtigen Broker aktuell gibt. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile!
Ich habe übrigens gestern das erneute Ident - Verfahren schon durchlaufen @Joerg78. Dies hat auch ohne Probleme funktioniert!
Der Depot- Übertrag soll ja für Bestandskunden laut Vereinbarung am 28. Oktober über das Wochenende mit allen Verrechnungstöpfen vollzogen werden! Das hört sich so erst einmal gut an, wenn man hier nicht die auch durchaus üblichen 2-3 Wochen warten muss!

Man darf also weiter gespannt bleiben, wie das alles funktionieren wird.

Die Kostenstruktur scheint sich auch etwas zu verändern 🤓! Zumindest ist mir dies auf den ersten Blick beim Handel über L&S ins Auge gestochen! Der Handel soll jetzt pauschal mit 4€ zu Buche schlagen und nicht mehr über den hier üblichen 1€ ab einem Ordervolumen von 500€.

Grüße und einen ruhigen Arbeitstag

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

Ich grätsche mal quer rein.

 

Meine Überlegung war vor ca. 6 Monaten, dass Baader als neue Plattform doch profitieren müsste.

Letztlich habe ich aber gezögert und die Aktie nicht gekauft.

War in der Rückbetrachtung die richtige Entscheidung.

Von 4,10 Euro auf 3,60 Euro gefallen.

 

Möglicherweise kommt jetzt etwas Bewegung nach oben 

 

DE000A2GS609

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Die Kostenstruktur scheint sich auch etwas zu verändern 🤓! Zumindest ist mir dies auf den ersten Blick beim Handel über L&S ins Auge gestochen! Der Handel soll jetzt pauschal mit 4€ zu Buche schlagen und nicht mehr über den hier üblichen 1€ ab einem Ordervolumen von 500€.

Grüße und einen ruhigen Arbeitstag


https://www.smartbrokerplus.de/de-de/konditionen/ 

 

@Zilch  @haxo  Die Gebühren für Zertifikate sind vielleicht auch für euch beide interessant.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Kurz noch zu den Konditionen: Etwas widersprüchlich erscheint ja, dass Orders über Gettex ab 500€ gratis sind, bei ETFs aber die Nicht-Premium-ETFs immer 4€ kosten; der Support (angeschrieben gestern Abend um 19 Uhr) hat mir gerade geantwortet, dass hier die gettex-Konditionen gelten.

 

VG,

Jörg

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Erstmal zu dem zitierten, in dem @ehemaliger Nutzer was über L&S sagt: naja, kaufe über gettex und zahle ab 500€ nichts. Wo ist das Problem?

Aber warum ein erneutes Iden-Verfahren? Habe ich keine Aufforderung zu bekommen. Nur die Info, dass irgendwann die Baader übernimmt und für alle meine Unterdepots (super Sache!) nun separate Verrechnungskonten angelegt werden.

 

Zu Derivaten @CurtisNewton : DCP und DPP gibt's nur von BNP, HSBC war früher einer der zwei die Inliner anboten. Auch das bietet BNP nun an. Deswegen nicht attraktiv. Und die 3,95€ bei unter 1.000€ tun auch nicht weh, wenn man dafür 30% Rendite gemacht hat weil man mit weniger Einsatz schärfer agiert 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Aber warum ein erneutes Iden-Verfahren? Habe ich keine Aufforderung zu bekommen.


Wird noch kommen, siehe FAQ 3. Frage unter "Depotumzug (smartbroker Kunden)"...

 

Aber sollte ja dank Videoident mittlerweile recht fix gehen.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

[...] Und die 3,95€ bei unter 1.000€ tun auch nicht weh, wenn man dafür 30% Rendite gemacht hat weil man mit weniger Einsatz schärfer agiert 🙂 


2 x 3,95€ bitte , für Kauf und Verkauf. :cat-wink: Bei 30% Rendite sind das immerhin fast 20€, die man für die Gebühren mehr einsetzen muss.

 

Aber, leider, leider, sind es bei der codi adäquat 19,90€ Gebühren und damit 66 € "für die Bank" :cat-indifferent:

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

 ...

 Das hört sich so erst einmal gut an, wenn man hier nicht die auch durchaus üblichen 2-3 Wochen warten muss!

...


Anscheinend geht der Depotübertrag im Laufe eines Wochenendes:

 

"

Deine Wertpapiere werden an einem festen Termin in dein neues SMARTBROKER+ Depot übertragen. Dies geschieht ohne zeitlichen Verzug über das Wochenende vom 28.-29.10.2023.

Dadurch hast du keine Einschränkungen beim Handeln: Bis Freitagabend zum Börsenschluss hast du jederzeit Zugriff auf dein Portfolio im alten Smartbroker-Depot. Und schon am darauffolgenden Montag steht dein SMARTBROKER+ Depot fix und fertig bereit: 

Du kannst direkt loslegen! Deine steuerlichen Anschaffungsdaten werden ebenfalls mit übertragen. Ganz automatisch und natürlich 100% kostenfrei.

 

Hinweis: Bei einem gewöhnlichen Depotübertrag kann es mitunter bis zu 3 Wochen dauern, bis alle Wertpapiere auf das neue Depot übertragen werden; bei Steuerdaten und Verlustverrechnungstöpfe i.d.R. auch noch einige Tage länger. Teilweise können beim Depotübertrag auch fremde Spesen von der Lagerstelle berechnet werden."

 

Lassen wir uns Mal überraschen...

 

Grüße,

Montgomery