Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

Gruß: KWie2

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

658 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich stimme der Betonung auf soll nicht zu @Joerg78

"Aus § 69 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) ergibt sich, dass Depotüberträge grundsätzlich unverzüglich auszuführen sind."

Frage nun einen Rechtsanwalt was "unverzüglich" bedeutet, und er gibt dir eine eindeutige Antwort. Unverzüglich heißt ohne Verzug, also sofort bzw. ohne Zeit zu verlieren.

Das hat die BaFin einfach nur konkretisiert, und die Frist auf drei Wochen gelegt (was nicht unverzüglich ist). Selbst wenn die Baader Bank mehr braucht müssen die nach Vorschrift eine Mitteilung geben in der ein Grund genannt wird. Dieser Grund würde mich interessieren. Aber ich gehe von unerwartet hohe Anzahl an Übertrage aus. Egal. Dennoch steht zwar soll in der Erklärung der BaFin, aber im Gesetz steht unverzüglich. Und es ist klar als Höchstdauer definiert.

Wie schon gesagt klappte es bei der DAB problemlos innerhalb einer Woche, ich bin also gespannt und hoffe, dass in zwei Wochen mein Depot übertragen wird. Und wenn nicht hoffe ich zumindest noch im Dezember um meine Steueroptimierung durchzuführen und dass wirklich eine Wechselprämie von der comdirect kommt die ich absahnen kann 😄

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Das würde aber bedeuten - wenn man das wörtlich nimmt - dass der Depotübertrag quasi direkt nach Zugang durchgeführt werden muss (wenn man "großzügig" ist und normale Arbeitszeiten berücksichtigt, am nächsten Werktag bis 9 Uhr). Damit würden faktisch alle Broker gegen das Gesetz verstoßen. Somit ist "unverzüglich" nicht als "sofort" zu verstehen. Denn Absatz 1 im Gesetz lautet wie folgt:

"(1) Ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen muss geeignete Vorkehrungen treffen, um

1.

Kundenaufträge unverzüglich und redlich im Verhältnis zu anderen Kundenaufträgen und den Handelsinteressen des Wertpapierdienstleistungsunternehmens auszuführen oder an Dritte weiterzuleiten und

2.

vergleichbare Kundenaufträge der Reihenfolge ihres Eingangs nach auszuführen oder an Dritte zum Zwecke der Ausführung weiterzuleiten."

Heißt (Laienmeinung): Hat ein Broker quasi "nichts" zu tun, muss der Auftrag "sofort" angestoßen werden, ansonsten eben "im Verhältnis" zu anderen Kundenaufträgen. Ist der Kundenservice überlastet, dauerts halt. Da hat die Bafin in ihrer FAQ das Gesetz aus meiner Sicht sinnentfremdend abgekürzt.

Vermutlich daher hat die Bafin eine Höchst-Soll-Grenze (3 Wochen) eingerichtet.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78 so sehe ich das auch. Genau so, und ich denke aus genau den (von dir genannten) Gründen die 3 Wochen.

Ich lasse mich überraschen. Warum so etwas, was eigentlich automatisiert stattfinden kann, immer noch so lange dauert ist mir ein Rätsel.

Aber @CurtisNewton hat ja schon was zu sowas gesagt 😄

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

Ein Ausschnitt aus einem Interview von Börse Radio Network mit dem CFO von SB+ Roland Nicklaus:

"...Wir haben als Kunden die rationalen Sparer und Investoren. Unsere Kunden sind eher 50 als 25 Jahre alt. Und haben eher ein Depot mit 60.000 Euro als 5.000 oder 6.000 Euro. Das ist die Kundenklasse, mit der wir Smartbroker+ weiterentwickeln werden. "

(Quelle) 

Mir stellen sich da folgende Fragen:

(1.) Kunden über 50 mögen es geduzt zu werden und fahren auf eine "hippe" Benutzeroberfläche ab ?

(2.) Kunden über 50 wollten unbedingt die App um zu traden ?

Meiner Meinung nach hat sich SB+, so die Mehrzahl der Kunden wirklich ü50 ist, am Kundenstamm vorbei entwickelt.

Das jetzige Angebot ist eher für die Generation Y und jünger.

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Mir stellen sich da folgende Fragen:

(1.) Kunden über 50 mögen es geduzt zu werden und fahren auf eine "hippe" Benutzeroberfläche ab?

(2.) Kunden über 50 wollten unbedingt die App um zu traden?

Ich falle in die 50+ Gruppe, habe mit Apps (Scalable und TR) gute Erfahrungen und nutze sie auch für Orders. Die S+ App ist offenkundig mit heißer Nadel gestrickt. Ich hatte mir eigentlich viel davon versprochen. Aber Webinterface und App waren letztlich der Grund Smartbroker Lebewohl zu sagen. Mit dem Duzen habe ich keine Probleme solange es nicht anbiedernd-plump wird.

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

@digitus  schrieb:

...

Ich falle in die 50+ Gruppe, habe mit Apps (Scalable und TR) gute Erfahrungen und nutze sie auch für Orders. Die S+ App ist offenkundig mit heißer Nadel gestrickt. Ich hatte mir eigentlich viel davon versprochen. Aber Webinterface und App waren letztlich der Grund Smartbroker Lebewohl zu sagen. Mit dem Duzen habe ich keine Probleme solange es nicht anbiedernd-plump wird.

Grüße,

Andreas

Danke @digitus für deine Antwort.

Meine Fragen waren zwar eher der rhetorischen Art zuzuordnen, aber trotzdem schön deine Antworten zu lesen (das mein ich ernst).

Ich bin auch schon der Ü50 Gruppe zuzuordnen und mich macht deshalb SB+ nicht an.

Welcher Ü50 fühlt sich denn wirklich vom neuen SB angesprochen ?

Nichtsdestotrotz (was für ein schönes Wort 🙂 ) freue ich mich bei SB"alt" bzw. hauptsächlich DAB erstmal bleiben zu können und

dann evtl. nächstes Jahr die Weichen neu zu stellen.

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Morgenmond Du und das Duzen 😄 aber auch u50 erfreut sich nicht am neuen Design und der schlechten App. Depotübertrag nun fast zwei Wochen, läuft immer noch. Danach wird eingemottet. Duzen ist mir als u50 egal, ist ne deutsche Sache 😉 

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

Zeit für einen Zwischenstand.

@Crazyalex , hättest Du Lust auf einen Auftritt als Überaschungsgast? „Geduld wird …“

Vielleicht orientiert Smartbroker in letzter Zeit vermehrt an etablierten Brokern, wie Comdirect.

Eigentlich sollte alles längst über die Bühne sein, aber drei Punkte stehen nun für Dezember auf dem Zeitplan:

1. Unterdepots (die ich als Bestandskunde dank Umzug längst habe)
  2. Währungskonten (ohne die die sehr interessanten Auslandsorders noch nicht wirklich attraktiv sind)
  3. Echtzeitorders (an die ich mich sooo gewöhnt habe. Wann endlich kommen die Echtzeitorders zurück?)

Anderseits sollte ab Dezember wieder Werbung für Smartbroker, nämlich Smartbroker+ geschaltet werden.

Straffer Zeitplan.

Nun dürfte es Neukunden nicht stören, wenn noch Performance hinzukommt.

Als Bestandskunfde bin ich doch auf der Geduldsachse ein wenig überrascht. Dabei habe ich alles Verständnis für menschliche Umsetzungszeiten, aber laut Kundenkommunikation hatte Smartbroker quasi als Superman dargestellt und fiel hinter den so geweckten Ansprüchen doch deutlich zurück.

Meine Prognose: Zwei Monate nach dem Bulk-Transfer dürfte Smartbroker wieder rundum rund laufen.

Und der Aktienkurs bildet das ab. Erst mit der Performance dürfte es dann endlich wieder bergauf gehen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Crazyalex
Legende
9.416 Beiträge

@KWie2  schrieb:

@Crazyalex , hättest Du Lust auf einen Auftritt als Überaschungsgast? „Geduld wird …“

nö - daran kann man zweifeln...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Zwei Wochen seit Depotübertrag - immer noch nichts. Ob es noch dieses Jahr was wird? 😕