Sind meine ETF-Wahl und -Aufteilung sinnvoll für meine Zielvorstellung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.10.2024 18:17
Liebe Community,
ich plane, jeden Monat 846€ in einen Sparplan einzuzahlen. Folgendes möchte ich umsetzen: Ich möchte über weltweite Aktien diversifizieren, wobei ich eine mögliche Unterallokation in europäische Titel kompensieren möchte. Gleichzeitig will ich in geringerem Maße regional möglichst gleichmäßig Small Cap-Titel besparen. Hintergrund ist, dass ich über einen recht langen Zeitraum vorhabe zu sparen und daher auch das im Mittel höhere Wachstum der Small Caps mitnehmen möchte.
Alle ETFs sollen thesaurieren.
Auf Basis dieser Vorgaben habe ich mir folgende Aufteilung überlegt:
ETF | ISIN | Anteil in € | Anteil in % |
Vanguard FTSE All-World | IE00BK5BQT80 | 423,13 | 50,00 % |
Vanguard FTSE Developed Europe | IE00BK5BQX27 | 223,13 | 26,37 % |
iShares MSCI World Small Cap | IE00BF4RFH31 | 100,00 | 11,82 % |
SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap | IE00B48X4842 | 100,00 | 11,82 % |
Vorteile:
- Durch die Wahl des FTSE-World ETF habe ich eine bessere Abdeckung von Schwellenländern als mit dem MSCI World.
- Vanguard ist quasi-genossenschaftlich organisiert, was ich ganz angenehm finde.
- Durch die Wahl der beiden Small Cap-ETFs decke ich auch dieses Segment ab.
Nachteile:
- Europäische Small Caps werden nicht gesondert berücksichtigt.
- Irgendwelche Überlappungen zwischen den ETFs, die mir nicht bekannt sind und die ich mglw. nicht wünsche.
Was meint ihr? Sind meine Überlegungen nachvollziehbar und gemessen an meiner Zielvorstellung sinnvoll?
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 18:41
Wenn du das so möchtest kannst du das machen.
Natürlich gibt es Überlappungen, aber du willst ja Europa höher gewichten.
Das mache ich auch, allerdings weniger stark.
Die Zukunft kann niemand vorhersehen.
Aber es muß klar sein daß du mit dieser Allokation auf Sicht der letzten 15-20 Jahre eine schlechtere Performance als mit dem MSCI World gehabt hättest.
Warum Thesaurierer, ist dein Sparer-Pauschbetrag schon ausgeschöpft?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 18:45
@shambhala_wr: Kann man so machen, sieht für mich vernünftig aus.
Ansonsten kannst du den in der ETF-FAQ verlinkten Fragebogen beantworten, dann können wir besser einschätzen, in welche Richtung es gehen soll.
Deinen Sparerfreibetrag hast du bereits ausgeschöpft?
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
13.10.2024 19:41 - bearbeitet 13.10.2024 19:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.10.2024 19:41 - bearbeitet 13.10.2024 19:53
Danke.
@Silver_Wolf schrieb:Wenn du das so möchtest kannst du das machen.
Natürlich gibt es Überlappungen, aber du willst ja Europa höher gewichten.
Das mache ich auch, allerdings weniger stark.
Die Zukunft kann niemand vorhersehen.
Aber es muß klar sein daß du mit dieser Allokation auf Sicht der letzten 15-20 Jahre eine schlechtere Performance als mit dem MSCI World gehabt hättest.
Warum Thesaurierer, ist dein Sparer-Pauschbetrag schon ausgeschöpft?
Nein, ich glaube nicht. Der Zusammenhang war mir bis eben noch nicht klar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 19:49
Ist das Argument der Ausschüttung/ Thesauriuerung aus Sicht des FSA nicht durch die Vorabpauschale obsolet?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 19:51
@Krügerrand schrieb:Ist das Argument der Ausschüttung/ Thesauriuerung aus Sicht des FSA nicht durch die Vorabpauschale obsolet?
Nein
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 19:52
@digitus schrieb:@shambhala_wr: Kann man so machen, sieht für mich vernünftig aus.
Ansonsten kannst du den in der ETF-FAQ verlinkten Fragebogen beantworten, dann können wir besser einschätzen, in welche Richtung es gehen soll.
Deinen Sparerfreibetrag hast du bereits ausgeschöpft?
Grüße,
Andreas
Sorry, den Hyperlink zu dem Fragebogen hatte ich in den FAQs übersehen.
- Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
Ich möchte für das Alter vorsorgen, aber auch die Möglichkeit vorbereiten, mir eine Immobilie zu kaufen, sollte sich diese ergeben. - Alter und Anlagehorizont:
Ich bin Ende 30 und möchte bis zum Renteneintritt (67??) investieren. - Altersvorsorge / Berufsleben:
Siehe oben. Ich bin vom Arbeitgeber her gut ausgestattet. Insofern gehe ich von einer geringen Lücke aus. - Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
Ich bin ledig. Etwas zu vererben, sehe ich im Moment nicht kommen. - Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Monatlich 846€. - Steuerfreibetrag:
Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? Ja.
Falls ja: Welcher Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags steht für dieses Investment zur Verfügung? Mit Ausnahmer weniger Aktien, liegt nichts ausschüttendes vor. Insofern fast der volle Betrag. - Sicherheitsbedürfnis:
Laut gemachtem Test bin ich exakt im Durchschnitt der Bevölkerung zwischen risikoaffin und -avers. - Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Ja. Liegt zwischen drei und vier Nettomonatsgehältern. - laufende Kredite/Finanzierungen:
Hast du aktuell Kredite / Finanzierungen laufen und wenn ja, wie lange musst du diese noch bedienen? Nein. - Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Bist du in andere Assetklassen investiert oder beabsichtigst dies zu tun, z.B. Immobilien? Siehe oben. - eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Ich habe mich jetzt einige Jahre an Buy&Hold mit durchwachsenem Erfolg probiert und jetzt für mich erkannt, dass der Weg des Sparplans doch eher der geeignete für mich ist.
Danke vorab!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 20:30
@Krügerrand schrieb:Ist das Argument der Ausschüttung/ Thesauriuerung aus Sicht des FSA nicht durch die Vorabpauschale obsolet?
Nicht ganz. Eine Ausschüttung gibt es eigentlich immer. Die VAP hängt aber von den Zinsen und der Wertsteigerung ab.
Wer Erträge braucht parkt erstmal Geld sicher im DBX0A2. 🙂
Dann gibt es noch Dividenden-ETF mit relativ hoher Ausschüttung.
Wenn du dich auf den FTSE All-World festgelegt hast ist der Unterschied nicht so groß.
Die VAP für den A2PKXG wird bei 1,72 EUR liegen.
Die Ausschüttung beim A1JX52 voraussichtlich 2,05 USD / 1,88 EUR.
Beides vor Teilfreistellung.
Nicht viel, aber schon ein Unterschied.
Die Ausschüttung ist auch sofort steuerwirksam, die VAP erst in nächsten Jahr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 23:58
@Silver_Wolf schrieb:
Die VAP für den A2PKXG wird bei 1,72 EUR liegen.
Die Ausschüttung beim A1JX52 voraussichtlich 2,05 USD / 1,88 EUR.
Beides vor Teilfreistellung.
Nicht viel, aber schon ein Unterschied.
Die Ausschüttung ist auch sofort steuerwirksam, die VAP erst in nächsten Jahr.
Völlig richtig.
Außerdem würde ich meine steuerlichen Entscheidungen grundsätzlich nicht von Zeiterscheinungen wie der Vorabpauschale abhängig machen. Angestrebt ist ein Anlagezeitraum von mindestens 30 Jahren. Da werden wieder Jahre dabei sein, in denen die Vorabpauschale aufgrund niedriger Zinsen minimal ist oder komplett ausfällt.
Ungeachtet dessen würde ich mich sehr wundern, wenn bis dahin nicht die ein oder andere neue Steuergesetzgebung in Kraft treten würde, in deren Rahmen die Vorabpauschale durchaus auch komplett abgeschafft werden könnte.
Welche Beträge bei einem Thesaurier in einem Kalenderjahr steuerlich wirksam werden ist also sehr unterschiedlich.
Für einen Ausschütter sind die Beträge dagegen deutlich einfacher planbar und unterliegen geringeren Schwankungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2024 00:08
@GetBetter schrieb:
Ungeachtet dessen würde ich mich sehr wundern, wenn bis dahin nicht die ein oder andere neue Steuergesetzgebung in Kraft treten würde, in deren Rahmen die Vorabpauschale durchaus auch komplett abgeschafft werden könnte.
Welche Beträge bei einem Thesaurier in einem Kalenderjahr steuerlich wirksam werden ist also sehr unterschiedlich.
Für einen Ausschütter sind die Beträge dagegen deutlich einfacher planbar und unterliegen geringeren Schwankungen.
This!
Also wer seinen Freibetrag nicht voll hat -> Ausschütter.
Oder einfach 40k aufs TG legen. 🙂
Oder in den DBX0A2.