Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

40000€ Aufteilung sinnvoll?

EtfNewbie
Autor ★
8 Beiträge

Hallo…ich bin dabei mich in das Thema ETF einzuarbeiten, habe aber vor einiger Zeit schon angefangen ein Depot zu bestücken. 30% habe ich in sichere Anlagen (Tagesgeld, noch alte gut verzinste Bausparverträge) investiert. 

70% (derzeit rund 40.000€) habe ich in zwei ETF‘s investiert. Ich habe mich seinerzeit für den Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C (WKN: A1W8SB) und den Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR EUR (D) (WKN:A2H9Q0) entschieden um sowohl weltweit abzudecken und die im MSCI ACWI untergewichteten Schwellenländer auch noch mit reinzunehmen. Dabei war mir ein geringer TER und eine physische Replikation wichtig. Es sind etwa 30000€ im ACWI und 10000€ im EM.

 

Ich bin mir aber aktuell hinsichtlich der Aufteilung nicht mehr sicher ob alles so passt. Sind zwei ETFs bei den Anlagesummen noch sinnvoll oder sollte noch mehr diversifiziert werden? Ich hatte seinerzeit auch mit Rohstoff und Immobilien-ETF‘s geliebäugelt, allerdings  war/ist für mich das Risiko nicht überschaubar? 

Also nochmal konkret: Würdet ihr bei der Aufteilung bleiben oder noch andere Etfs zukaufen und umschichten?

 

Viele Grüße und danke für Tipps

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @EtfNewbie,

 

meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht. Im Aktienbereich weiter zu diversifizieren ist quasi nicht möglich. Es blieben, wie von Dir genannt, zum Beispiel Rohstoffe und Immobilien. Rohstoffe mag ich persönlich nicht, da ich keine Wertschöpfung erkenne - also reine Spekulation. Immobilien brauche ich persönlich nicht, da ich ja in einem marktbreiten ETF bereits die großen Immobilienunternehmen habe. Das ist natürlich nur meine Meinung. 

 

Optimieren könnte man eventuell bei den Steuern. Du hast Dich beim World-Anteil für einen thesaurierenden ETF entschieden. Das ist sinnvoll, wenn Dein Pauschbetrag jährlich bereits ausgeschöpft ist. Ist das derzeit der Fall? 

ae
Mentor ★★★
2.951 Beiträge

Hallo @EtfNewbie und herzlich willkommen in der Community,

 

@t.w. hat schon geantwortet (wie immer schnell und perfekt) 

Mehr Diversifikation geht nicht und egal was Du hinzunimmst ist entweder eine Übergewichtung, bei Länder/Kontinenten, Branchen oder doppelt gemoppelt bei einem weiteren World + EM. 
Die Aufteilung Deiner 40k € passt ebenso für 4k € als auch für 400k € wenn Du mit der Gewichtung World/EM zufrieden bist. 

 

Jetzt kommt mein Aber, und bitte dies als meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf den richtigen Ansatz zu erheben, und auch nur weil Du nach Meinungen gefragt hast😉:

Für meinen Persönlichen Geschmack ist der Anteil EM zu groß. Das ist lediglich meine Meinung und nicht der Weisheit letzter Schluss. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu und sehe das auch sowie der @ae : Beim EM-Anteil ist weniger mehr. Ich selber halte einen EM-Anteil immer relativ konstant bei 0% 😉

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

EtfNewbie
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Bei der Wahl zwischen thesaurierend und ausschüttend galt/gilt für mich zunächst nur der Aspekt, dass ich mögliche Ausschüttungen ohnehin wieder reinvestieren würde. Die Etfs werden zusätzlich via Sparplan weiterbespart. Der Freistellungsauftrag ist noch nicht ganz ausgeschöpft.

 

Ich werde mir die Entwicklung des EM nochmal ganz genau anschauen und möglicherweise die Aufteilung der sparrate anpassen. 

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @EtfNewbie,

 

was heißt 


Der Freistellungsauftrag ist noch nicht ganz ausgeschöpft.

Ist der dieses Jahr fast ausgeschöpft oder ist sichergestellt, dass er auch in den nächsten Jahren genutzt wird?

 

Dass Ausschüttungen reinvestiert werden (sollten), ist unabhängig von der steuerlichen Betrachtung natürlich völlig richtig 👍

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@EtfNewbie  schrieb:

Der Freistellungsauftrag ist noch nicht ganz ausgeschöpft.


Falls das so zu verstehen ist, dass der Freibetrag tatsächlich weitgehend ausgeschöpft ist, dann kannst Du tatsächlich bei thesaurierenden ETFs bleiben.

 

Allerdings wäre auch mir der EM-Anteil deutlich zu hoch. Unterm Strich kommst Du mit Deiner Aufteilung auf rd. 37,5%.

Falls Du den etwas reduzieren willst, dann käme durchaus auch ein (Teil-)Verkauf in Betracht, der wiederum dazu genutzt werden könnte, den noch nicht ausgeschöpften Rest des Freibetrages zu nutzen. Ausschüttungen würden für diesen Zweck dann nicht mehr erforderlich sein.

wagadugu
Autor ★
4 Beiträge

Falsch machst du jedenfalls nichts.

 

Ich habe neben World&EM noch einen Schwung Europa (Stoxx600) drinn

und zwei Sektorwetten auf IT (S&P 500 IT ) und Wasser (World Water) laufen.

 

Das wars dann aber auch schon...