am 28.12.2020 12:05
Ende Januar kommen die Zahlen auf den Tisch. Erwartet wird bis dahin ein Kurs von rund 120. Somit haben wir hier eine Menge Kurspotential für die nächsten Wochen.
am 28.12.2020 13:46
Hallo MMJ,
Sartorius ist kein schlechtes Unternehmen, aber auf keinen Fall eines, dessen Wert in letzter zeit faktisch um 50% gestiegen ist. Klar haben sie durch CoVid viel gewonnen, die Frage ist nur wie nachhaltig das ist.
Für 2021 sehe ich eher Unternehmen als interessant an, die im MedTech Bereich in KI/ Robotik/ Navigation unterwegs sind. Wie bereits seit langen Jahren in den USA ist auch der Trend in Europa zu sehen, dass KI /Robotik/Navigation im MedTech Bereich als Risiko-Absicherung angewandt wird.
Beispiel wäre hierfür Intuitive Surgical und für Spekulanten GBT Technologie (aber letzeres kann auch in die Hose gehen).
Gruß, K
28.12.2020 13:50 - bearbeitet 28.12.2020 13:56
28.12.2020 13:50 - bearbeitet 28.12.2020 13:56
Du tust Sartorius doch arg Unrecht!
Schau Dir unbedingt mal den langfristigen logarithmischen Chart Informer an...
Ergänzend kannst Du auch meine Auswertung hier anschauen ![]()
Gruß Crazyalex
am 28.12.2020 13:50
@MMJ schrieb:
@KF72Welche Gründe sprechen für Dich gegen ein Invest in Sartorius?
Das täte mich (als jemanden, der gleichfalls im Gesundheitswesen tätig ist) auch interessieren.
Ein no-go in diesem Zusammenhang wären für mich eher Fresenius und Sana, weil aus meiner Sicht Gesundheitsversorgung und Gewinnorientierung nicht zusammengehören und die Arbeitsbedingungen in den Kliniken der privaten Betreiber oft noch schlechter sind als in den öffentlichen.
Grüße,
Andreas
am 28.12.2020 13:57
@digitus - hast Du gesehen wie Sana in den letzten Monaten auf Einkaufstour war? An Sana kommt keiner im Bereich MedTech vorbei.
Mit der Marktposition lässt sich Geld machen. Ich denke schon, dass die ihre Position weiter ausbauen werden - zu ihrem Vorteil und dem der meist finanziell sehr schlecht ausgestatteten Kliniken - zum (relativem) Nachteil der Lieferanten.
am 28.12.2020 14:00
@KF72 schrieb:An Sana kommt keiner im Bereich MedTech vorbei.
Ja, aber das finde ich persönlich eher zum K***en ![]()
Grüße,
Andreas
am 28.12.2020 14:02
... geht mir genauso. Aber aufgeben ist keine Option
am 28.12.2020 14:07
@KF72 schrieb:Hallo MMJ,
Sartorius ist kein schlechtes Unternehmen, aber auf keinen Fall eines, dessen Wert in letzter zeit faktisch um 50% gestiegen ist. Klar haben sie durch CoVid viel gewonnen, die Frage ist nur wie nachhaltig das ist.
Sei mir nicht böse, aber eine Antwort von jemandem, der über Branchenkenntnisse verfügt, hätte ich mir inhaltlich fundierter vorgestellt. Mir fehlen immer noch Gründe, mit denen ich mich gerne beschäftigen würde, die gegen ein Investment bei Sartorius sprechen.
Wir sind uns einig darüber, dass Sartorius zweifelsohne zu den Coronagewinnern zählt und der Kurs im wahrsten Sinne des Wortes "steil" gegangen ist. Daher ist die aktuelle Korrektur durchaus zu verschmerzen. Wenn Du Dir sowohl den langfristigen Chart als auch die fundamentalen Daten ansiehst, wirst Du Deine (emotionale) Meinung eventuell überdenken.
am 28.12.2020 14:08
nochmal ein kleiner Beitrag meinerseits, obwohl bei den Antworten ja bereits ein vorsichtiger Trend zu erkennen ist.
Auf Sartorius bin ich hier aufmerksam geworden. Der Konzern steigert doch seit Jahren ständig Umsatz und Gewinn und ich finde nur zwei Punkte, warum ich den Konzern nicht auf dem Schirm habe. Der Konzern hat mit einem fairen KGV von höchstens 35 das Ende des Fahnenmastes erreicht. Meines Erachtens ist Sartorius überkauft.
Was spricht für ein so klares no-go? (ich stehe auf Medizintechnik, trotzdem habe mich von Siemens Healtineers und Coloplast getrennt) und erwarte auf Grund von Corona in den folgenden Jahren auch mehr von Becton wie von Thermo F. oder auch Sartorius.
Hast du dazu eine fundierte Meinung, wenn du wie erwähnt im Med.-Bereich tätig bist? (bitte nicht aus allgem. Medien zitieren, lesen kann ich selber)
Die Würfel sind zwar schon gefallen, aber einer Antwort werde ich dir dann nicht schuldig bleiben (aber bitte über PN oder Mail)
Grüße
am 28.12.2020 14:12
sorry, während ich geschrieben habe, sind viele Fragen bereits eingegangen. Da überschneiden sich meine Fragen mit denen der Bordkollegen, somit erledigt.
am 28.12.2020 15:11
Langfristige Anleger, die schon immer Interesse an SAP hatten (ich zB nicht), sollten doch nun einen guten Zeitpunkt für den ersten kleinen Einstieg gefunden haben. Diese Rücksetzer sind meistens Chancen. Also warum nicht zuschlagen wenn man es sowieso früher oder später vor hätte ? Aber wie gesagt, ich habe kein Interesse an diesem Unternehmen und dementsprechend auch nicht das know how wie zB Shane.
Ich hatte Sartorius bzw Pharma nie wirklich auf dem Schirm. Die Fundamentaldaten sprechen aber auch mMn für sich !
Wenn ich die Aktie auf Grund des Cashflows betrachte, dann frage ich mich ob dieses Unternehmen dort auch Reinwachsen kann... keine Ahnung !?!
und ja, bei Amazon hätte diese Betrachtung in Vergangenheit auch nicht gepasst.
wird das passieren ? Das bleibt bei mir offen, weil ich die Branche wirklich nicht einschätzen kann.. dann aber, wäre sie viel zu teuer !
Darum ist meiner Meinung nach ist Sartorius eine Trend-Aktie und man muss unter Umständen mit massiven Rücksetzern rechnen. (diese Ansicht basiert auf nicht vorhandenem Pharmaindustrie-Wissen)
Beste Grüße