Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SAP Call - wenn nicht jetzt, wann dann?

KF72
Autor ★★
14 Beiträge

Ende Januar kommen die Zahlen auf den Tisch. Erwartet wird bis dahin ein Kurs von rund 120. Somit haben wir hier eine Menge Kurspotential für die nächsten Wochen.

32 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @@KF72, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

WER erwartet den Kurs von 120?

SAP ist ohne substanziellen Grund abgestraft worden, seither eher in Seitwärts- als in langsamer Aufwärtsbewegung. Und jetzt soll das Papier plötzlich wieder über die 200-Tage-Linie steigen?

Screenshot_20201228-123156-01.jpeg

Den Optimismus kann ich als langjähriger und ausgestoppter SAP-Aktionär nicht teilen.

Grüße,

Andreas

KF72
Autor ★★
14 Beiträge

Hi Andreas,

Kursziele von 124 Euro nennen Bernstein und Morgan Stanley. Nur knapp darunter mit 120 Euro und 119 Euro notieren die Kursziele von JP Morgan und der Credit Suisse. Am 29.1. gibt´s die vorläufigen Zahlen - ich denke schon, dass bis dahin der Kurs in der Gegend sein sollte. Immerhin heute schon eine Entwicklung > als DAX Performance. 

Welche deutschen Papiere willst Du denn sonst noch kaufen? Sind doch alle überbewertet.

Bei TUI ist das Risiko einfach zu groß.

Gruß, K

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@KF72 

Nach gerade mal sechs Monaten musste die Amerikanische Pragmatikerin Jennifer Morgan, welche von Siebel Systems kam, SAP verlassen.

Christian Klein kommt von der Dualen Hochschule Mannheim, und kennt als  Finanzbuchhalter SAP besser als viele andere. Sein Steckenpferd (Wikipedia) ist die Verzahnung aller Unternehmensbereiche.

Sieh dir mal die letzten Zahlen an: Statt eines Umsatzwachstums von 1% meldete der Konzern einen Umsatzrückgang von 4%. Allerdings ist der Gewinn je Aktie um 26% angesprungen. Der Umsatz in der Cloud ist eingebrochen.

Klein hat jedoch nur das getan, was den Managern immer vorgeworfen wird, nämlich die Wahrheit geäußert (die Cloud muss im Unternehmen fester Bestandteil werden).

Das wird sich für den Konzern bestimmt auszahlen, aber vorher viel Geld kosten.

Das Problem: die Konkurrenz (z.B. Salesforce oder der Platzhirsch Oracle) halten inzwischen keinen Winterschlaf.

Und diese Wahrheit hat viele Anleger verscheucht und den Kurs tief in den Keller gedrückt.                                                                                                                                      

SAP ist ein Kauf, jedoch auf Analystengetrommel, welche auf ihre Seitenzahlen kommen müssen, würde ich mich nicht verlassen. Da fließt vorher noch viel Wasser den Rhein hinunter und wird noch viele Monate dauern.

Dazwischen werden immer wieder günstige Gelegenheiten kommen. Soviel zu deiner Aussage, SAP hat jede Menge Kurspotential ( wenn nicht jetzt, wann dann?)

Da ich nicht weiß (du bist ja neu im Bord), ob du ernsthaft an SAP interessiert bist, oder nur für eine Aktie trommeln willst, verpacke ich es in einem Satz:

SAP ist ein Spitzenkonzern in Europa, allerdings braucht ein Käufer etwas Geduld.

Anleger mit einem längerenZeithorizont werden davon profitieren.

Gruß - Shane

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KF72  schrieb:

Welche deutschen Papiere willst Du denn sonst noch kaufen? Sind doch alle überbewertet.

Das ist eine gute Frage. Die nächste Frage ist aber , warum es unbedingt deutsche Titel sein müssen? Die Musik spielt schon lange nicht mehr in der DAX-Riege Smiley (fröhlich)

Schau Dir mal @nmh s letzte Sterneliste an: Türchen 24: Santa's comin' to town

Da findest Du viel Anregungen Smiley (überglücklich)

Und um Deine Frage zu beantworten: Sartorius VZ hat gerade schön korrigiert. Das dürfte ein guter Einstiegszeitpunkt sein.

Grüße,

Andreas

KF72
Autor ★★
14 Beiträge

Danke Shane - ich habe bereits seit einigen Monaten SAP Aktien, die erst jetzt wieder auf "0" sind. Dennoch ist die Aktie heute angesprungen - über die DAX Performance hinaus. Daher sehe ich für einen kufri Call-Einsatz eine gute Chance. Ich bin drin - schauen wir mal was draus wird. Aber Du hast recht, bis SAP auf seinen alten Kurs kommt, dauert es noch - das ist das Problem der deutschen Unternehmen - viel zu rigide und risikoavers.

Gruß,K

KF72
Autor ★★
14 Beiträge

Danke - aber ich bin im Medizinbereich tätig und kenne die Spieler... Sartorius ist ein no-go für mich.

Aber den Adventskalender schaue ich mir an 🙂

Gruß,K

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KF72  schrieb:

Daher sehe ich für einen kufri Call-Einsatz eine gute Chance. Ich bin drin - schauen wir mal was draus wird. Aber Du hast recht, bis SAP auf seinen alten Kurs kommt, dauert es noch - das ist das Problem der deutschen Unternehmen - viel zu rigide und risikoavers.

Prima. Ich bin gespannt, was Du im Verlauf berichtest Smiley (fröhlich)

Schön, dass Du in unserer Runde dabei bist, @KF72, freue mich auf weitere Beiträge von Dir!

Grüße,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Ich war lange überzeugter SAP-Aktionär, aber habe vor kurzem die Reißleine gezogen. Ja, die Abstrafung war übertrieben, aber die Probleme sind nach wie vor existent und lassen sich leider auch nicht von heute auf morgen beheben. Schon gar nicht in einem Quartal.

Hinzu kommt, dass ERP-Software generell ein sehr träges Geschäftsmodell ist, da geht es nicht so dynamisch zu wie in anderen Software-/Cloud-Sparten. Da sind dann eher Lautsprecher wie Marc Benioff oder Bill McDermott gefragt, um den Aktienkurs zu pushen.

Wünsche allen dabeigeblieben Aktionären trotzdem viel Erfolg mit der Aktie. Ich mag das Unternehmen immer noch, aber momentan passt die Aktie für mich zu keiner wirklichen Strategie.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@KF72  schrieb:

Danke - aber ich bin im Medizinbereich tätig und kenne die Spieler... Sartorius ist ein no-go für mich.

@KF72 

Welche Gründe sprechen für Dich gegen ein Invest in Sartorius?

Welche interessanten Alternativen aus dem Bereich Medizin gibt es Deiner Meinung nach? 

Freue mich auf Deine Anregungen. Zumal Du ja offenbar Kenntnisse in diesem Bereich hast, die viele von uns vermutlich nicht haben.