Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnung Steuersimulator

Svenson79
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Community,

Ich habe eine Frage bezüglich des Steuersimulators. 

Und zwar habe ich mir vor einigen Jahren aktien gekauft die mittlerweile 70% Verlust gemacht haben. Wenn ich diese jetzt allerdings im Simulator verkaufen möchte berechnet mir dieser einen viel niedrigeren Einkaufswert was aus meinen 70% Verlust weniger als 10% machen. Ist das ein Fehler im Simulator?

 

Ich würde die Position gerne verkaufen um meine Gewinne nicht komplett versteuern zu müssen. Dies aber nur wenn sichergestellt ist, daß die vollen Verluste angerechnet werden.

 

Grüße Svenson 

5 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Wenn die Kurse nicht stimmen und du die Orderabrechnungen noch hast, solltest du das am besten mit Kundenservice direkt klären. Hier ist das eher nur Spekulation.

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Svenson79 

Wie @Dr. Snuggles  schon sagt, empfiehlt sich die Klärung mit dem Kundenservice. Im Gegensatz zu uns können die comdirect-Mitarbeiter nämlich Deine Depotdaten einsehen.

 

Hast Du die Aktien damals bei der comdirect gekauft oder wurden die von einem anderen Broker übertragen?

Svenson79
Autor ★
8 Beiträge

Was mich an der Sache irritiert ist, daß der Einstandskurs in der Übersicht richtig angezeigt wird, was ja für das Vorhandensein der korrekten Daten spricht. Nur im Steuer Simulator werden diese dann nicht richtig verarbeitet. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Svenson79  schrieb:

Was mich an der Sache irritiert ist, daß der Einstandskurs in der Übersicht richtig angezeigt wird, was ja für das Vorhandensein der korrekten Daten spricht. Nur im Steuer Simulator werden diese dann nicht richtig verarbeitet. 


Hi @Svenson79 

eigentlich ist es ja meistens anders rum, der Steuersimulator ist korrekt und der Einstandskurs falsch hinterlegt.

Eine Rückfrage beim Kundenservice wirst du wohl zur Klärung machen müssen.

 

Gruß Morgenmond

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Svenson79  schrieb:

Nur im Steuer Simulator werden diese dann nicht richtig verarbeitet. 


 

Du kannst diesen kleinen Pfeil/Dreiecksklammer zwischen der Checkbox und der Stückzahl der Position anklicken, dann werden Dir alle Kaufdaten einzeln mit Datum und Kaufkurs aufgelistet. Bitte vergleich die dortige Anzeige mit den Abrechnungen der Käufe. Die dort angezeigten Kurse werden für die Berechnung verwendet.

Screenshot_20201229_114855.png

 

Ich habe persönlich auch noch nie gehabt, dass das in der Steuersimulation nicht stimmen würde, aber ich hatte erst einen einzigen eingehenden Depottransfer.